Jazzsaxophonist Hayden Chisholm ist der aktuelle „Improviser in Residence“ in Moers. Foto: privat

GOCH. In dem musikalischen Roadmovie „Sound of Heimat“ geht der neuseeländische Jazzsaxophonist Hayden Chisholm auf eine unterhaltsame Spurensuche nach der deutschen Volksmusik.
Am Dienstag, 10. November, um 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) wird der Film im Goli Theater, Brückenstraße 39, gezeigt.

Der neuseeländische Jazzmusiker Hayden Chisholm reiste 2012 durch Deutschland, auf der Suche nach den Deutschen und ihrer Volksmusik – abseits von Volkstümelei und Musikantenstadl. Und er wurde fündig: In Kölner Kneipen, bei einem alten Bandoneonspieler im Erzgebirge, beim Gewandhauschor in Leipzig, bei der Rockmusikerin Bobo in Wittenberge, bei der Gruppe Liederjahn in Norddeutschland und bei der Familie Well in Bayern. Am Ende findet Hayden etwas, wonach man in Deutschland oft noch immer sucht: Das Aufregende in der Normalität um die Ecke, wunderschöne Melodien und bewegende Texte, kurz gesagt: Ein Stück Heimat in den Melodien und Texten unserer Lieder und Tänze.

-Anzeige-

Der Protagonist des Films, Hayden Chisholm, wuchs in New Plymouth auf. Er studierte Musik in der Schweiz, in Griechenland, Indien, Jugoslawien, Japan und schließlich in Köln. Seit 1995 unternimmt er Konzerttourneen durch Indien, Europa, Afrika und Lateinamerika und gehört mittlerweile zu den bekanntesten Avantgarde-Jazz-Musikern in Deutschland. Seine Diskographie umfasst inzwischen stattliche 18 CDs. Zurzeit wohnt Hayden für ein Jahr als „Improviser in Residence“ in Moers. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass er am 10. November persönlich im Goli anwesend sein wird und gerne über seine Erfahrungen mit dem Filmprojekt Auskunft gibt.

Klaus Willwacher singt mit dem Publikum. Foto: privat
Klaus Willwacher singt mit dem Publikum. Foto: privat

Gemeinsam mit Hayden Chisholm lädt der Klever Musikpädagoge Klaus Willwacher im Anschluss an die Filmvorführung alle Kinobesucher zum Mitsingen ein. Klaus Willwacher verfügt als Mitglied in verschiedenen Rockbands über jahrzehntelange Erfahrungen mit Live- und Bühnenauftritten und hat auch das Projekt „Mit-/Singen“ ins Leben gerufen, bei dem er Menschen, die sich aus unterschiedlichsten Anlässen zusammengefunden haben, beim gemeinsamen Singen unterstützen möchte. Und was wird gesungen? „Natürlich Volkslieder – romantisch-gefühlvoll – deftig-derb – rebellisch mit historischem Hintergrund – Volkslieder eben.“, so Willwacher. Über die Liedtexte müssen sich die Besucher übrigens keine Gedanken machen; diese werden uf die Leinwand projiziert.

Dieses cineastische und musikalische Gesamtpaket kann bereits jetzt bei der KulTOURbühne Goch, Markt 2, Telefon: 02823/320-202 zum unschlagbar günstigen Preis von sechs Euro gebucht werden. Auch an der Abendkasse werden noch Tickets erhältlich sein.

Vorheriger ArtikelDer Ort des Schreckens liegt mitten im idyllischen Uedem
Nächster ArtikelBürgerForumGoch lädt wieder zum Stammtisch ein