In Kontakt kommen und gemeinsame Aktionen durchführen

Familienzentrum „Mittendrin und Miteinander“ erhielt Zertifizierungs-Urkunde

GELDERN. „Mittendrin und Miteinander” oder kurz „MIM”, das neue Gelderner Familienzentrum, erhielt im August seine Zertifizierung. In der Kindertageseinrichtung St. Raphael fand nun die offizielle Übergabe der Urkunde statt. Für den 23. April 2016 ist ein großes „Zertifizierungs-Fest” geplant.

Urkundenübergabe  mit Vertretern der katholischen Kirchengemeinde, des Jugendamtes, weiteren  Kooperationspartnern, sowie dem Bürgermeister der Stadt Geldern Ulrich Janssen  NN-Foto: Marjana Križnik
Urkundenübergabe mit Vertretern der katholischen Kirchengemeinde, des Jugendamtes, weiteren Kooperationspartnern, sowie dem Bürgermeister der Stadt Geldern Ulrich Janssen
NN-Foto: Marjana Križnik

„Im letzen Jahr haben wir – das Montessori Kinderhaus St. Adelheid und der Katholische Kindergarten St. Raphael – uns gemeinsam auf den Weg gemacht”, erzählt Birgit Kirchner, Koordinatorin und Leiterin des Montessori Kinderhauses. Gemeinsam wollte man schauen was die Menschen benötigen und wollte dies anbieten. „Das neue Familienzentrum soll ein Ort der Begegnung, ein Zentrum mitten in Geldern werden. Dank der räumlichen Nähe zu Familienbildungsstätte, Kirche, Schulen, Stadt und Jugendamt sind wir ja praktisch „mittendrin”, umreißt es Birgit Kirchner.

-Anzeige-

Für die Umsetzung habe man sich Kooperationspartner ins Boot geholt: Beratung, etwa zur Erziehung könne man Hand in hand mit der Caritas vermitteln. Ehe- Familien- und Lebensberatung mache eine Kooperation mit dem Bistum Münster möglich. Weitere Kooperationspartner sind: Die Stadt Geldern und das Jugendamt, das Frühförderprogramm Opstapje, die Familienbildungsstätte und das Berufskolleg. „Der Name, den wir gewählt haben, transportiert eine Botschaft: Es ist die Einladung für „Jung” und „Alt”, hinein zu kommen, in Kontakt zu treten, um gemeinsame Aktionen durchzuführen,” bringt es Birgit Kirchner auf den Punkt.

Einiges konnte bereits auf den Weg gebracht worden. Etwa ein Vorsingen im Adelheid-Haus, ein Palmstöcke-Basteln oder aber eine Gruppe für musikalische Früherziehung in beiden Kindertageseinrichtungen. Das Angebot für Familien und Kinder solle weiter wachsen. Hierzu wurde mithilfe von Fragebögen der Bedarf ermittelt: Etwa zu Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Kindertagespflege oder aber Angebote für Kinder, die sich Eltern wünschen.

 

Vorheriger ArtikelDr. Hermann Gröhe kommt nach Uedem
Nächster ArtikelKunst-Auktion im Schaufenster: Erlös für Flüchtlinge