Emmerich feiert seine Geschichte

EMMERICH. Das Wetter hatte in diesem Jahr für den Sonntag ein kurzes Einsehen. Musste das Bühnenprogramm zu Emmerich im Lichterglanz und auch das Feuerwerk am Samstag komplett abgesagt werden, so lachte die Sonne am Sonntagmittag. Es wurde viel gejubelt beim sonntäglichen historischen Hanseumzug an der Rheinpromenade.

Der Hansemarkt vor der Tourist Information wurde am Wochenende durch die Rheinische Hanse betrieben. Die Städte Wesel, Neuss, Kalkar und Emmerich am Rhein präsentierten Ihre Städte historisch. Der sonntägliche Lindwurm zog ab 16 Uhr über die Rheinpromenade. Emmericher Bürger, Hanseinteressierte, die offizielle Hansedelegation der Stadt, Mitglieder der rheinischen Hansestädte, die Weseler Hansegilde, die Emmericher Garde und viele mehr nahmen in historischer Hansegewandung am Umzug teil.  

-Anzeige-

Einige Schaulustige begleiteten den Umzug am Wegesrand und zeigten ihre Freude durch Klatschen und Jubelbekundungen. Eine kurze Stippvisite führte über den alten Markt zum Fest der Kulturen.

Die gewandete Schar gedachte der hanseatischen Wurzeln der Rheinstadt. Das Promenadenfest „Emmerich im Lichterglanz“ schlägt einen Bogen zwischen Freude und Frohsinn am illustren Leben damals und heute. Mittelalterliche Klänge ertönten durch das historische Musikensemble „Goed ende Fin“. Gesichtet wurden Hansekaufleute, Stadtgarden, hanseatische Ratsleute, Stadtschreiber, Mägde, Handwerker und auch Gesindel. Die gewandete Schar sammelte sich vor der Tourist Information. Ab der Stadtplatte ging es zunächst in Richtung Martinikirche. Am Poortekerl wurde gewendet und die komplette Rheinpromenade bis hin zum Rheinpark entlang gelaufen. Dort fand auf der Bühne eine Ansprache des Bürgermeisters statt. Er erinnerte an die Hansegeschichte der Stadt und bedankte sich bei allen Teilnehmern und bei den Besuchern für Ihre Jubelbekundungen. Seine Ansprache wurde umrahmt von einer Vorführung der Fahnenschwenker der St. Antonius-Gilde s´Heerenbergh die erstmals teilnahmen. Danach setzte sich der Umzug wieder in Richtung Rheinpromenade in Bewegung, lief entlang der Gastronomischen Meile und löste sich schließlich auf der Stadtplatte wieder auf.

Wer Lust hat beim nächsten historischen Hanseumzug auf der Rheinpromenade am 31. Juli 2016 teilzunehmen kann sich melden unter m.loockbraun@stadt-emmerich.de oder 02822-931030.  

Vorheriger Artikel8. Arnold-Janssen-Reisemobilwallfahrt
Nächster ArtikelZweites Stadtbundschützenfest Kevelaer