Ein erster Höhepunkt gleich zu Beginn: Kranenburgs Bürgermeister Günter Steins (l.) liest aus der Urkunde zur Preisverleihung vor. Schulleiter Uli Falk /r.) und Martin Nienhaus (2.v.r.) nehmen erhalten kurz darauf den Kranichorden. Ebenfalls in der ersten Reihe: Sitzungspräsident Thomas Tüchthuisen sowie das Kranenburger Prinzenpaar. NN-Fotos: Rüdiger Dehnen

KRANENBURG. Der Internationale Prinzenfrühschoppen in Kranenburg ist quasi die Eröffnungveranstaltung zur finalen Phase des Karnevals: Erst der Frühschoppen, dann die bunten Abende, der Möhneball, der Rathaussturm und – am Ende taucht das Wort wieder auf: Der Frühschoppenzug.

Im Rahmen des Internationalen Prinzenfrühschoppens wird (Haupt- oder Nebenschauplatz? – das ist hier die Frage) auch der Kranichorden der Kranenburger Karnevalsgesellschaft Krunekroane verliehen. Der „offizielle“ Teil der Verleihung findet im Museumskeller statt. Dort also wird die Laudatio gehalten. Gut so, denn im Bühnentrubel würden Lobreden klanglos untergehen. Oder besser: Sie würden im Klang des proppenvollen Bürgerhauses „ertrinken“. Die meisten, denkt man, sind zum Feiern gekommen und nicht um Reden zu hören. Für ein dreifachkräftiges Krunekroane He – lau (usw.) reicht es natürlich immer.

„Einmarsch der Gladiatoren“: Ulli Falk, Leiter der euregio realschule und Martin Nienhaus vom Förderverein.

Der Kranichorden – das betont auch die Karnevalsgesellschaft – ist kein Karnevalsorden: Verdienste um den europäischen Gedanken stehen im Mittelpunkt. In Sachen deutsch-niederländsiche Zusammenarbeit hat das Preiskomitee mit der „eruegio realschule“ einen hervorragenden Griff getan. Entgegengenommen wurde die kupferfarbene Plakette von Uli Falk, dem Leiter der „euregio realschule“ und Martin Nienhaus vom Förderverein der Schule. Kranenburgs Bürgermeister Günter Steins: „Europa hat etwas mit Gemeinschaft zu tun. Gemeinschaft bedeutet immer auch Sprache. Und was Sprachen angeht, seid ihr ganz weit vorn.“

-Anzeige-

Illustre Gästeliste

Im Anschluss an die Ordensverleihung heißt es alljährlich: Jetzt aber mal in Ruhe feiern. Karnevalisten – das wird schnell klar – sind ein Kontaktvolk und ein Termin wie der Internationale Prinzenfrühschoppen zeigt, zu welcher Form wohltrainierte Karnevalisten schon am mittelfrühen Nachmittag auflaufen können. Die illustre Gästliste beim diesjährigen Prinzentreffen enthält unter anderem Abordnungen aus Goch (RZK), Kleve (KRK), Benden Leeuwen (CV de Braioers), Millingen (CV de Deurdouwers), Hasselt (HCG), Emmerich (GECK), Groesbeek (CV Net Aecht), Misbeek (SC Gries en Nie Wies), Mook (CV de Heikneuters), Bedburg-Hau (BTK), Molenhoek (CV de Meulenwiekers), Ber en Dal (CV de Berggeiten), Hau (Funkturm) und Kerdom (CV de Polderschuupers.

Vorheriger ArtikelDrogenschmuggler nach gefährlicher Verfolgungsfahrt festgenommen
Nächster Artikel„Et gefft werr wat te fiere“ –
Brejpott Quaker feiern die 70