STRAELEN. Zum 27. Internationalen Schnellschachturnier hatte der Schachclub Straelen 1956 in das Forum des Straelener Gymnasiums eingeladen und konnte sich über 248 Teilnehmer aus 40 Schachvereinen, davon fünf niederländische Vereine, sowie einige vereinslose Spieler freuen. Der Teilnehmerstärkste Verein war der Rheydter Schachverein 1920 mit 35 Spielern. Ein Spieler kam aus Chile, eine Spielerin aus Paraguay – beide weilten zu einem Austausch bei einer Familie in Straelen.

Der 1. Vorsitzende Sven Hendriks begrüßte alle Spieler und deren Anhänger und Freunde und eröffnete das diesjährige Turnier.

In der A-Klasse (22 Teilnehmer) konnte sich Christof Sielecki vom Schachverein Dinslaken 1923 gegen die Konkurrenz durchsetzen, gefolgt von Mikhail Zaitsev vom SG Bochum 1931 und Helmut Busse von der Schachgesellschaft Solingen auf Platz drei.

-Anzeige-

In der B-Klasse (39 Teilnehmer) siegte Amina Sherif von der Schachgesellschaft Solingen vor Anton Geerling vom Emmericher Schachclub 1928 und Marian Bleek vom Schachverein Wermelskirchen 32.

In der C-Klasse (32 Teilnehmer) holte sich Erwin Rudi vom Schachverein Wesel 1928 den Sieg, gefolgt von Alexander Goujov vom Rheydter Schachverein 1920 (Platz zwei) und Tim Dette von den Sportfreunden Katernberg 1913 (Platz drei).

Die D-Klasse (35 Teilnehmer) gewann Robert Fedler von Sabt Frankfurt TV 1860 vor Willi Ingenerf vom Rheydter Schachverein 1920, Platz drei belegte Waldemar Heidenreich vom Rheydter Schachverein 1920.

In der E-Klasse (34 Teilnehmer) konnte sich Guido Op de Hipt vom TTC Blau-Weiß Geldern-Veert über den Sieg freuen, Platz zwei ging an Robert Ehrentraut vom OSC Rheinhausen 04 und Platz drei an Roland Jorke vom Ohligser Turnverein 1888.

Bei den Senioren (19 Teilnehmer) siegte Jurij Vasiljev von den Schachfreunden Moers vor Willy Rosen von den Sportfreunden Katernberg 1913 und Meer Kupermann vom Rheydter Schachverein 1920.

Die Platzierungen in den Jugendklassen:

Jugend U10: 1. Vincent Klugstedt vom Turnverein Borken 1922, 2. Marc Neu von den Schachfreunden Brett vor‘m Kopp Duisburg, 3. Tim Michel vom FC Viktoria Alpen.

Jugend U12: 1. Noel Gallas von den Sportfreunden Katernberg 1913, 2. Idris Asadzade von der Spielvereinigung 1919Königsspringer Leverkusen, 3. Niklas Noever vom Rheydter Schachverein 1920.

Jugend U14: 1. Christian Roth vom OSC Rheinhausen, 2. Leon Heider vom Rheydter Schachverein 1920, 3. Jules Brachmann von den Schachfüchsen Kempen.

Jugend U16: 1. Timo Küppers von den Sportfreunden Katernberg, 2. Malik Sherif von der Schachgesellschaft Solingen, 3. Alexander Tipp von den Sportfreunden Katernberg.

In der Vereinswertung konnte der Rheydter Schachverein 1920 den Wanderpokal in diesem Jahr nicht länger verteidigen und musste sich den Sportfreunden Katernberg 1913 geschlagen geben, die sich neben dem Pokal über einen Geldpreis in Höhe von 250 Euro freuen konnten. Der zweite Preis und 200 Euro gingen an den Rheydter Schachverein 1920, Platz drei und 150 Euro an den OSC Rheinhausen 04, Platz vier und 100 Euro an die Schachfüchse Kempen und Platz fünf und 50 Euro an den SV Dinslaken 1923.

Die Pokale und Geldpreise wurden von der Sparkasse der Stadt Straelen gesponsert und vom Marketingleiter Thomas van den Bongard gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden Sven Hendriks sowie dem 2. Vorsitzenden Dennis Opschroef an die Gewinner überreicht. Die Urkunden für die Kinder und Jugendlichen übergaben Dennis Opschroef und Jan Linßen, da der Jugendwart Andreas Kremer erkrankt war.

Einmal mehr erwies sich das Straelener Schnellschachturnier als ein voller Erfolg. Vereinsvorsitzende und Spieler lobten den Schachclub Straelen für die fantastische Organisation und Durchführung einer so umfangreichen Veranstaltung – ein Ansporn für alle Verantwortlichen und ehrenamtlichen Helfer. Alle weiteren Ergebnisse im Internet unter www.schachclub-straelen.de.

 

Vorheriger ArtikelÖkumenische Konzertreihe in Goch wird 2016 fortgesetzt
Nächster ArtikelKreis Klever SPD lädt zum Neujahrsempfang ein