Happy birthday, Haldern Pop

HALDERN. Haldern Pop feiert Geburtstag. 40 Jahre Festival. Manche Geschenke stehen längst fest. Eines davon: „Famous“ – die beste Band der Welt. So jedenfalls sieht es Stefan Reichmann. Er ist der Motor des Haldern Pop. Das Herz. Das Herz ist der biologische Teil. Und dann wäre da die Seele. Schwer zu verorten. Noch schwerer zu benennen.
Was macht die Seele eines Festivals aus? Ist es die Musik? Ist es das Publikum? Sind es die Bands? 66 sind es zum Geburtstag. Das Haldern Pop wird 40. Die Vergangenheit ist Geschichte. Und die Zukunft? „Die Zukunft ist klein“, sagt Stefan Reichmann. Dann passt sie zum Festival. Die Zukunft ist ein Wechsel. Wie wär’s also mit Gegenwart?

Überblick

Hausaufgaben gemacht? Hausaufgaben? Ja. Natürlich kann man sich überraschen lassen, aber vielleicht wäre das Verschwendung. Wer bei 66 Bands (alle Angaben wie immer ohne Gewähr!) den Überblick behalten möchte, sollte Vorarbeit leisten und einen Plan machen: Wer, wann, wo? Kirche, Spiegelzelt, Hauptbühne Tonstudio. „Famous“ zum Beispiel – die beste Band der Welt – tritt am Samstag um 22 Uhr im Spiegelzelt auf. Ein Besuch bei Youtube: Die beste Band der Welt kennenlernen. Schließen der Bildungslücke. Und siehe da: „Famous“ hat die Haldern-Pop-Farbe. Hätte man’s durch Zufall irgendwo gehört: Die Sache wäre klar gewesen. Man hätte den Reichmann angerufen und gesagt: „Kennst du die? Musst du holen.“ Das „Problem“: Er kennt sie alle. Und dass man „Famous“ als halderntauglich begreift, zeigt doch: Hier ist was entstanden in den vergangenen 40 Jahren. Die Band: Hammer in Haldernfarbe. Be true, not better. Das Haldern Pop Motto …

-Anzeige-

Farbe, Haltung

Es ist nicht nur eine Farbe – es ist eine Haltung. Reichmann handelt mit Begriffen: Wertschätzung ist einer davon. „Vielleicht sind wir kein geiles Festival“, sagt er und man stutzt. Natürlich seid ihr das, denkt man. Aber Reichmann erklärt: „Haldern Pop passt nicht in ein Wort. Du brauchst einen Sack voller Adjektive, um das hier zu fassen zu kriegen.“ Da ist was dran, denkt man.
Haldern ist eine Art Lebenswerk – ein Monument. Aber nichts kommt als Monument auf die Welt. Haldern ist unter den großen Festivals ein kleines und unter den kleinen ein ganz großes. „Was mich freut? Dass die Menschen sich auf uns freuen: Das Publikum, die Musiker“, sagt Stefan Reichmann. Manche denken, Reichmann sei das Festival. Das stimmt. Auch. Aber es gibt unverzichtbare Satelliten: Es ist das Dorf. Es sind die Leute.

Arbeitsplatz

Haldern ist ein Arbeitsplatz. Man kann nicht einfach hinfahren und dann den Berieselungshebel ziehen. Man könnte. Haldern erfordert Bewegung. Von der Kirche zur Hauptbühne: Ein Fußmarsch: 20 Minuten. Mit dem Rad geht es schneller. Nichthaldernkenner wundern sich. Kirche? Wie jetzt? Das Haldern Pop – es gibt kaum ein passenderes Bild – hat die Kirche immer im Dorf gelassen. Und genutzt. Es reist an: „Cantus Domus“, Klangdauergast und Ausnahme als Regelbestätigung. Die Leute aus Berlin singen Bach, Palestrina, Pärt, Poulenc. Bach? Okay: kennt man. Aber Palestrina? Ein Komponist aus der Zeitmaschine, den – bei klarem Verstand – niemand auf ein Pop-Festival denken würde. Es passt einfach nicht. Aber: In Haldern passt irgendwie alles. Aber: Auch das stimmt natürlich nicht. Hania Rani: Passt. Sowas von …. Grzegorz Ciechowski? Passt.

Ein Mobile

Es ist ja so: Das Festival – ein Mobile. Lauter Einzelteile schweben im Raum – zusammengehalten von dünnen Fäden. Man bläst hinein: Leben entsteht, aber alles ist im Gleichgewicht. Da liegt das offene Geheimnis. Alles scheint so selbstverständlich, dass man schnell vergisst: Nichts ist selbstverständlich. Es wird Zeit, die Hausaufgaben zu machen. Besuch im Netz: Die Vorhörfreude. Natürlich ist nicht alles für jeden. Das Haldern Pop: Eine Anhauchmaschine. Eine Heiratsvermittlung in Sachen Klang. Kein Glück ohne Suche. Aber: Auch kein Glück ohne Zufall. Haldern ist nicht ausverkauft. Jahrelang gab es das nicht. Trotzdem: Kein Grund für Unkenrufe. Die gute Nachricht wäre doch: Es gibt noch Karten – fürs Ganze und für die Teile, denn: Haldern Pop verkauft auch Tageskarten. Das Mobile hat sich bewegt. Die Tageskarte: Ein Lockmittel für Novizen. Vielleicht. Und die Zukunft? Wahrsagen ist auf der Kirmes. Wie klein die Zukunft ist, wird sich zeigen. Das Festival sollte dazu gehören. Kommt denn eigentlich der Bürgermeister? Anruf im Büro. „Der Bürgermeister hat einen Termin eingetragen: Freitagabend, Haldern Pop. Alsdann. Wir sehen uns.

Das line up für Haldern Pop 2023

Vorheriger ArtikelGrenzenlose Tierliebe: NN-Leser können 3 x 4 Tickets gewinnen
Nächster ArtikelFür Recht und Gerechtigkeit: Die Arbeit als Rechtsanwalt