Laden zum Kerkener Kunst- und Kultursommer ein: Olaf Scholten (Volksbank an der Niers), Hermann Himmes und Patrick Thekook (beide Sparkasse Krefeld), Nicole Thissen, Klaus Stickelbroeck und Bürgermeister Dirk Möcking (v.l.n.r.). NN-Foto: Andrea Kempkens

KERKEN. 25 Veranstaltungen stehen auf dem Programm des „Kerkener Kunst- und Kultursommer 2023“, zu dem die Gemeinde Kerken vom 12. bis 26. August zum vierten Mal einlädt. „Alle Veranstaltungen werden wieder von Kerkener Bürgern und Vereinen durchgeführt“, betont Nicole Thissen, Tourismus und Wirtschaftsförderung der Gemeinde Kerken. „Darauf sind wir als kleine Gemeinde besonders stolz.“
Alle drei Jahre findet der Kerkener Kunst- und Kultursommmer statt, bei fast allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Mit Kunstausstellungen, Konzerten, Lesungen und Mitmachaktionen kann die gesamte Kulturpalette im Zeitraum 12. bis 26. August abgedeckt werden. Zu den drei größten Veranstaltungen zählt die gemeinsame Ausstellung vieler Kerkener Kunstschaffender, die sich zu den KunstRäumen Kerken zusammengetan haben und vom 18. bis 20. August auf dem Ridderbeckshof in Aldekerk Einblicke in ihr Schaffen geben- von Fotografie über Malerei bis hin zu Korbflechterei und Keramikarbeiten. Das Wochenende startet mit einem Konzert des Frauenchores KaJu, der französische Chansons präsentiert und die Zuhörer nach Paris entführen möchte. „Die zweite große Veranstaltung ist das kostenlose Picknickkonzert ‚Sound of Cinema‘, zu dem das Symphonische Blasorchester Niederrhein, ein Orchester des Musikvereins Eintracht Nieukerk, am 20. August auf den Dionysiusplatz in Nieukerk einlädt“, sagt Nicole Thissen. Stühle und Verpflegung können mitgebracht werden. Rund 50 Musiker präsentieren die schönsten Themen und Songs aus Hollywood und entführen gemeinsam mit den beiden Vokalisten Larissa Stermann und Jörg Wolski in die Welt des Films.

Krimi im Kieswerk

-Anzeige-

Hauptveranstaltung des Kerkener Kunst- und Kultursommers ist die Lesung „Krimi im Kieswerk“ am Freitag, 25. August, 20 Uhr, im Holcim Kieswerk in Stenden. Gemeinsam mit seinen Kollegen Peter Godazgar und Ralf Kramp lädt Krimiautor Klaus Stickelbroeck zu „Mord unter freiem Himmel“ ein. „Ich freue mich sehr, dass wir diese Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder anbieten können“, sagt Klaus Stickelbroeck. „Die Örtlichkeit ist wunderschön und hat echten Theatercharakter, und mit Peter Godazgar und Ralf Kramp können wir uns auf zwei Hochkaräter freuen, die schwarzhumorige Krimigeschichten mitbringen.“ Der Eintritt beträgt 15 Euro, Eintrittskarten sind im Bürgerbüro in Nieukerk und bei der Zipfelmütze in Aldekerk erhältlich. Im Vorfeld der Lesung werden von 13.30 bis 19 Uhr Führungen durch das Kieswerk angeboten. Um Anmeldung unter tourismus@kerken.de wird gebeten.
Eine zweite Krimilesung mit Klaus Stickelbroeck findet am Dienstag, 15. August, um 19 Uhr im Landgasthaus Wolters in Nieukerk statt. An diesem Abend liest der Autor aus Eyll aus seinem neuen Kriminalroman „Kickstart“. Um Anmeldung im Landgasthaus Wolters wird gebeten.

Kellerführung für Kinder

Neu im Programm ist eine Kellerführung für Kinder, zu der der Heimatverein Aldekerk am Samstag, 26. August, 11 Uhr, einlädt. In einem rund 90-minütigen Rundgang durch mehrere Keller auf der Hochstraße geht es um Interessantes, Wissenswertes und Unterirdisches vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Maximal zehn Kinder können teilnehmen, daher ist eine Anmeldung erforderlich unter michael.pickmann@gmail.com. „Zudem organisiert der Heimatverein Aldekerk während des gesamten Zeitrums das Gewinnspiel Aldekerker Schätze, bei dem drei Gutscheine für die Aldekerker Gastronomie verlost werden“, kündigt Nicole Thissen an. Das Material für die Schatzsuche ist am Samstag, 12. August, von 11 bis 12 Uhr in der Heimatstube in Aldekerk erhältlich.
Zu den weiteren Angeboten im Kerkener Kunst- und Kultursommer gehören eine Lesung von Erich Carl am Samstag, 12. August, um 15 Uhr in der Heimatstube Aldekerk. Der Rahmer präsentiert Humor in Reimform „Von locker bis flockig“. Qigong bietet Jürgen Driever am Sonntag, 13. Augsut, um 10 Uhr an der Hubertuskapelle in Obereyll an, der Montagschor gibt ebenfalls am 13. August, 17 Uhr, ein Konzert in der evangelischen Kirche Nieukerk, und in der St. Peter und Paul-Kirche Aldekerk wird um 19.30 Uhr die „Deutsche Messe“ von Franz Schubert aufgeführt. „Klassik für Kinder“ heißt es am Dienstag, 15. August, um 16 Uhr in der Aula der Petrus-Grundschule Aldekerk, am Mittwoch, 16. August, 17 Uhr, lädt der Nieukerker Drietschörger zu einem Rundgang durch Nieukerk mit Geschichte, Geschichten und plattdeutschen Einlagen ein, und am Donnerstag, 17. August, veranstaltet der Nieukerker Männergesangverein um 20 Uhr eine offene Chorprobe auf dem Schwanenmarkt in Nieukerk. Informelle Malerei und Druckgrafiken werden vom 18. bis 20. August im Stilhaus in Aldekerk gezeigt, erstmalig im Kultursommer findet ein Akkordeon-Konzert am Sonntag, 20. August, 15 Uhr, in der evangelischen Kirche Nieukerk statt und „Barock meets Klassik“ heißt es beim Konzert am 20. August um 16.30 Uhr in der Klosterkirche Aldekerk.

Kreativer Nachmittag

Alle Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter sind am Dienstag, 22. August, um 14.30 Uhr zu einem kreativen Nachmittag in den St.-Raphael-Kindergarten in Nieukerk eingeladen. Anmeldung bis zum 11. August unter Telefon 02833/2336. Ebenfalls am 22. August, 19.30 Uhr, findet im Landgasthaus Wolters das Bigband Barbecue statt. Im Joahnnes-Kindergarten Nieukerk können Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren am 23. August, 14.30 Uhr, einen musikalischen Nachmittag mit Trommeln und Boomwhakers erleben. Anmeldung bis zum 18. August im Kindergarten. Zum Abschlusskonzert des Projekttages „Tambo Tambo“ lädt die St.-Petrus-Grundschule am 23. August um 16 Uhr auf den Schulhof ein und am Abend steht um 19.30 Uhr eine Lesung „Heimkehr des verlorenen Sohnes“ in der evangelischen Kirche Aldekerk auf dem Programm. Am Donnerstag, 24. August, 11 Uhr, werden die Singschule und der Marienkindergarten mit und für die Bewohner des Magdalenenheims in Aldekerk und für interessierte Besucher alte und neue Lieder im Garten singen.

Get togehter zum Abschluss

Auch Bürgermeister Dirk Möcking freut sich auf die vierte Auflage der beliebten Veranstaltung, „die alle Kerkener Bürger zusammenbringt“. Er dankt auch den Sponsoren, der Volksbank an der Niers, der Sparkasse Krefeld, Holcim Kies und Splitt sowie Edeka Kox, für die Unterstützung und lädt gemeinsam mit Nicole Thissen schon heute zum „Get together“ am 26. August im Nieukerker Adlersaal ein. „Auf Anregung der beteiligten Künstler veranstalten wird zum Abschluss erstmalig ein Meet and Greet mit der Gelegenheit, den diesjährigen Kunst- und Kultursommer noch einem Revue passieren zu lassen und ausgiebig zu feiern.“ Die große Party mit DJ Swing die Hufe alias Dietmar Houken startet bei freiem Eintritt um 19 Uhr.
Ein ausführliches Programmheft zum Kerkener Kunst- und Kultursommer ist ab dem 26. Juli im Bürgerbüro Nieukerk, in vielen Geschäften sowie online erhältlich.

Vorheriger ArtikelFeuer in der Forensik: 14 Personen verletzt
Nächster ArtikelIch schau dir in die Augen, Großes