Einträge ins Stammbuch

Es geht um Legitimation. Es geht um Präsentation. Präsentation ist und war immer auch Repräsentation. Nicht selten ist Repräsentation auch ein Versuch von Hypnose. Wer herrscht, will sich legitimiert wissen. In vordemokratischen Zeiten, als Grafen und Herzöge das Sagen hatten, war es um so wichtiger, die eigene Legitimation zu manifestieren. Das “Stammbuch der Grafen und Herzöge von Kleve” ist ein Beleg für den Versuch, die Herrschaft als gegeben zu präsentieren. Unternehmen dieser Art waren damals und sind noch heute nicht selten “state of the art”. Neueste Techniken kommen zum Einsatz. Wer Druck ausübt, muss Eindruck machen …

Harald Kunde spricht über das Stammbuch der Grafen und Herzöge von Kleve

-Anzeige-

Mehr über das Stammbuch

Vorheriger ArtikelAktueller Stand der Corona-Infektionen im Kreis Kleve
Nächster ArtikelNach Geiselnahme sind zwei Männer aus der Forensik geflohen