Lebenshilfe-Werkstätten in Rees vorerst geschlossen

REES. Nach Tagen der Ungewissheit schließen nun nach einem Beschluss der Landesregierung auch die Werkstätten der Lebenshilfe Unterer Niederrhein vorerst bis zum 19. April. „Wir sind sehr froh, um diese Entscheidung”, sagt Geschäftsführer Mike Stefan Töller. „Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben oberste Priorität.” Nicht wenige gehören aufgrund von Vorerkrankungen zur Risikogruppe beim Corona-Virus.

Im Zuge der ganzen dynamischen Entwicklungen hatte die Lebenshilfe vergangene Woche schon einen Krisen-stab einberufen. „Wir haben bereits frühzeitig mit Verantwortlichen aus allen Bereichen Vorschläge gesammelt und Maßnahmen entwickelt, um uns auf die Situationen einzustellen”, erklärt Töller. Hier gab es auch Kritik, wa-rum die Werkstätten nicht schon früher geschlossen hätten. „Wir haben eine Gesamtverantwortung für alle Mit-arbeiterinnen und Mitarbeiter auch über den Werkstattbereich hinaus”, ergänzt Töller. 800 Menschen mit Handi-cap arbeiten in den drei Werkstätten in Alpen-Veen, Rees und Wesel. „Für alle müssen wir eine ausreichende Betreuung und Versorgung auch langfristig sicherstellen”, sagt der Geschäftsführer. Darüber hinaus müssen diese Entscheidung wie bei Kitas und Schulen die Behörden treffen.

-Anzeige-

Bedarfe in Wohnformen ermittelt

Seit dem Wochenende ermittelt der Krisenstab die notwendigen Bedarfe in den verschiedenen Wohnformen und versucht die mit den Ressourcen aus den anderen Organisationsbereichen wie Kindertagesstätten, Frei-zeittreffs, Familienunterstützenden Dienst sowie Werkstätten zu besetzen. „Wir sind unglaublich stolz, dass in-nerhalb unserer Organisation eine so große Solidarität da ist”, so Töller. Das gilt auch für externe Wohneinrich-tungen. „Wenn wir noch Kapazitäten übrig haben, stellen wir die anderen Trägern zur Verfügung”, erklärt der Geschäftsführer. Auch die Produktion sei gesichert: „Notfalls helfen wir aus der Verwaltung aus.”

Der Krisenstab trifft sich täglich, um auf die Entwicklungen reagieren zu können. „Trotz der angespannten Lage ist es eine sehr gute und konstruktive Stimmung”, berichtet Töller. Er hoffe jetzt, dass diese Krise möglichst bald ein Ende hat und alle unbeschadet wieder ihren regulären Alltag bestreiten können. Auch für die Rückkehr zur Normalität gebe es innerhalb des Krisenstabes schon Pläne.

 

Vorheriger ArtikelInsgesamt 83 nachgewiesene Corona-Infektionen im Kreis Kleve
Nächster ArtikelKreis Wesel organisiert zentrale Abstrichzentren