Rund um die Kirche wird wieder das „weiße Gold“ gereicht

Viele Spargel-Variationen laden zum Probieren und Genießen ein

KESSEL (CDS). Nach einem Jahr Pause ist der „Kesseler Spargelmarkt“ nun wieder zurück. Am kommenden Samstag, 20. Mai, ab 18 Uhr, ist es soweit.

Der Verkehrs- und Heimatverein (VHV) Kessel ist der Veranstalter des Spargelmarktes. Vor dem Spargelmarkt, um 17 Uhr, findet natürlich wieder die traditionelle Spargelmarktmesse in der St. Stephanus Kirche, am Kaiser-Otto-Platz, statt.

-Anzeige-

„Der Spargelmarkt ist eine traditionelle Veranstaltung“, erzählt Bernd Thönnesen, Vorsitzender des VHV, „der VHV wollte seinerzeit damit Werbung für das Spargeldorf machen und die Besucher anlocken. Der Zuspruch war immer groß.“ Der Spargelmarkt sei auch eine gute Möglichkeit für die Wirte, sich zu präsentieren und damit auch neue Gäste nach Kessel zu holen. Rund um die Kirche, innerhalb der historischen Kirchenmauern, wird der Markt abgehalten. Es ist ein Gourmetmarkt, hochwertig in der Ausführung und im Angebot an verschiedensten Spargelkreationen.

Bevor der Spargelmarkt beginnt, findet die traditionelle Messe in der St. Stephanus Kirche statt. NN-Foto: Archiv/Rüdiger Dehnen
Bevor der Spargelmarkt beginnt, findet die traditionelle Messe in der St. Stephanus Kirche statt. NN-Foto: Archiv/Rüdiger Dehnen

Partner des VHV sind Gastronomen aus Kessel oder die mit Kessel in Verbindung stehen. Alle bieten sie ausgefallene und unterschiedliche Spargelspezialitäten an. Die Gäste können sich überraschen lassen. Denn Spargel muss nicht nur gekocht und in Stangenform auf den Teller kommen.

Orientalisch wird es, wenn das edle Gemüse bei Stephan Stoffelen in eine Pita-Teigtasche gefüllt wird. Angeboten werden zwei Variationen: mit Schinken oder vegetarisch. Zum Dessert lockt ein Rhabarber-Spargelkompott.

„Opheys Spargelhof“ bietet allerlei Leckeres vom Spargelbüffet an. Tafelspitz mit Spargel und Remouladensauce serviert Jens Barten („Zum Schwan“) den Gästen. Auch die klassische Spargelcremesuppe wird bei ihm gereicht. Beim Dessert dürfen sich die Besucher überraschen lassen.

Bei Lothar Quartier wird das „weiße Gold“ im Wrap daherkommen. Drei Füllungen werden angeboten: In Streifen geschnitten, wandern Schinken, Lachs oder Schnitzel zusammen mit dem Spargel in die Wraps.
Bewusst werden nur kleine Portionen gereicht, damit die angebotene Vielfalt des Spargels an den Ständen gekostet werden kann. Jeder soll schließlich den „Spargelgenuss pur“ in seinen verschiedenen Ausprägungen und Geschmacksrichtungen genießen können. Dazu gibt es den entsprechenden Spargelwein und eine Spargelbowle. Dazu natürlich auch das gepflegte Bier und andere Kaltgetränke.

Das besondere Ambiente wird noch unterstützt durch Lichteffekte rund um den Kaiser-Otto-Brunnen und die Kirche. Die weißen Beduinenzelte, die im Schatten der Kirche aufgestellt werden, schaffen eine gemütliche Atmosphäre beim Essen. Die Musikkapelle des Schützenvereins Kessel wird für die musikalische Unterhaltung der Besucher sorgen. Zudem wird eine Cheerleader-Tanzgruppe zusätzlich Schwung in die Veranstaltung bringen. Auch die kleinen Besucher sollen sich beim Spargelmarkt nicht langweilen. Für sie wird es eine Überraschung geben. Am späteren Abend wird schließlich die Jux-Kapelle aus dem Nachbarort Ven-Zelderheide aufspielen und für Stimmung sorgen.

Vorheriger ArtikelVerlegung einer
Gasleitung in Sonsbeck
Nächster ArtikelSupermarkt-Brand in Goch: Feuer entstand offenbar in einem Papierkorb