STRAELEN. Alle zwei Jahre zieht der große Karnevalszug durch die Straelener Straßen, aber auch in einem „zugfreien” Jahr gibt es für die Karnevalisten rund um „Kleenfasteloevend” in der Blumenstadt reichlich Gelegenheit zum Feiern. Nach den Prunksitzungen und der Karnevalsparty der Großen Karnevalsgemeinschaft (GKG) „Narrenschiff” Straelen, dem Frauenkarneval der Kfd Straelen und der Kinderkappensitzung in der Stadthalle, stehen nun das Karnevalstreiben im „Vendelse Poort”, der Tanz um den Weinbrunnen und die Altweiberfete im Festzelt auf dem närrischen Terminkalender.

Der offizielle Startschuss fällt am Samstag, 18. Februar, um 18 Uhr beim Empfang von Prinz Mirko I. (Lenders) durch Bürgermeister Hans-Josef Linßen im Straelener Rathaus. Im Anschluss geht es mitsamt Garde, Trommler- und Fanfarenkorps und den Offiziellen der GKG „Narrenschiff” zur Gaststätte „Vendelse Poort” auf der Venloer Straße 42, wo ab zirka 19.30 Uhr die Karnevalsparty steigt.

-Anzeige-

Am Sonntag, 19. Februar, beginnt um 10.45 Uhr das karnevalistische Hochamt in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, Straelen. Kostümierung ist auch hier ausdrücklich erwünscht.

Bereits am nächsten Tag, am Montag, 20. Februar, steht dann der traditionelle Frühschoppen „Tanz um den Weinbrunnen”, bei dem auch immer viele Straelener Vereine, Nachbarschaften und Firmen mit ihrer kompletten Belegschaft vertreten sind, auf dem närrischen Terminkalender. Um 11.11 Uhr eröffnen Seine Tollität Prinz Mirko I mit seiner Garde, GKG-Präsident Uwe Grimm und die ehemaligen Prinzen der GKG Narrenschiff den Weinbrunnen in der bofrost-Halle. Live-Musik gibt es von der Band „Enjoy”.

Am Altweibertag, 23. Februar, präsentiert die GKG Narrenschiff Straelen die neunte Auflage des Straelener Straßenkarnevals beim bunten Altweibertreiben. Um 11.11 Uhr startet die beliebte Party im großen Festzelt auf dem Straelener Marktplatz. Alle Jecken ab 18 Jahren sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen.

Erstmalig veranstaltet die GKG zum Altweibertreiben ein „Mädels-Special”. Von 12.11 bis 13.11 Uhr lädt die GKG alle Damen zu kostenfreiem Sekt ins Festzelt ein. Voraussetzung ist der Aufkleber „Mädels Special”, der am Zelteingang ausgeteilt wird (solange der Vorrat reicht). Zudem hat die Ehrengarde der GKG bereits entsprechende Stickerboxen an Damenteams der Sportvereine und andere weibliche Gruppierungen verteilt. Auch Prinz Mirko und seine Gardisten werden sich eine Stippvisite beim „Mädels-Special” nicht nehmen lassen.

Ingesamt wird den Feierhungrigen den ganzen Altweibertag und -abend über ein buntes Programm im Herzen der Blumenstadt geboten. Erstmalig sorgt die Band „Dolce Vita” mit Karnevalsmusik vom Feinsten für Spitzenstimmung. Für die schönsten Erinnerungsfotos steht die „Foto-Kiste” bereit, die schon bei der großen Karnevalsparty reichlich genutzt wurde. Natürlich haben auch die Straelener Gaststätten am Altweibertag geöffnet. Hier kann auch nach dem offiziellen Schluss im Festzelt noch weiter auf die fünfte Jahreszeit angestoßen werden.

Die GKG weist noch einmal darauf hin, dass die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes bei allen Karnevalsveranstaltungen streng kontrolliert wird. Der gesamte Erlös der GKG-Veranstaltungen kommt der Brauchtumspflege rund um den Straelener Karneval zugute.

Vorheriger Artikel69-jährige Autofahrerin bei Unfall schwer verletzt
Nächster ArtikelDas Drachendorf feiert Kinderkarneval