„Endlich selber Prinzessin“

GELDERN. Tanzen ist Irinas große Leidenschaft. Das beweist die 13-Jährige seit drei Jahren als Solotänzerin des KKG Geldern. Jetzt steht sie als Karnevals­prinzessin Irina I. (Ring) im Rampenlicht und freut sich, dass ihr großer Traum in Erfüllung gegangen ist.

Als Karnevalsprinzessin begrüßte Irina Ring die Gelderner Narren am Sonntag zum traditionellen Neujahrsempfang des KKG. Die 13-Jährige ist die Solotänzerin des KKG – das zeigt auch der Sessionsorden. NN-Foto: Nina Meyer
Als Karnevalsprinzessin begrüßte Irina Ring die Gelderner Narren am Sonntag zum traditionellen Neujahrsempfang des KKG. Die 13-Jährige ist die Solotänzerin des KKG – das zeigt auch der Sessionsorden.
NN-Foto: Nina Meyer

Schon in der vergangenen Session durfte Irina als Pagin des Kinderprinzenpaares Lukas I. und Maike Helena I. karnevalistische Bühnenluft schnuppern. „Als die KKG-Präsidentin Christiane Plaumann mir gesagt hat, dass ich Pagin werde, habe ich gedacht: Wow! Ich habe immer davon geträumt, Prinzessin zu sein. Dann durfte ich erstmal Maike und Lukas begleiten. Das hat mir sehr gut gefallen und Spaß gemacht. Und jetzt bin ich endlich selber Prinzessin“, erzählt Irina beim ersten „närrischen Hausbesuch“ 2017 der NN. Dass sie nun das wunderschöne Kleid und das Diadem tragen darf, findet sie einfach nur „cool“. „Ich liebe es einfach, Karneval zu feiern, als Prinzessin auf der Bühne zu stehen und die Leute zu unterhalten. Das macht mir Spaß. Und es fühlt sich toll an, so gestylt zu werden“, führt sie aus.
Zum Karneval kam Irina vor vier Jahren durch eine Freundin, die beim KKG bereits tanzte. „Ich war damals auf der Suche nach einen neuen Hobby. Das Probetraining hat mir direkt gut gefallen, darum bin ich hier geblieben“, fährt die begeisterte Tänzerin fort. Wenn Irina in ihrer Freizeit nicht gerade für die Auftritte als Solotänzerin des KKG übt, spielt sie Gitarre. Musik ist ihr sehr wichtig. Sie verrät: „Ich höre gerne alles, was in den Charts läuft, am liebsten englische Sachen.“ Irina geht in die 8. Klasse der Realschule an der Fleuth, Standort Westwall, und ihre Lieblingsfächer sind Englisch, Sport und Mathe.
Irina ist die zweite Prinzessin des KKG, die ohne Prinz im Amt ist. „Das ist schon ein bisschen anders, wenn man bei den Reden alleine auf der Bühne steht“, erzählt sie. Aber Verstärkung bekommt sie von ihren beiden Pagen Luca und Leonie, die als „Prinzen in Lauerstellung“ ihr närrisches Praktikum an der Seite der Prinzessin machen. Zudem kümmern sich Jutta Sadzio und Anja Willems als Prinzenbetreuerinnen um die junge Tollität. Sie helfen ihr auch beim Texten der Reden. „Das ist echt schwierig“, sagt Irina. Aber dass sie das alles prima meistert, konnte sie bereits am Sonntag beim traditionellen Neujahrsempfang des KKG beweisen. Hier schlüpfte sie erst in ihr Tanzoutfit und dann in ihr Prinzessinnenkleid, um auf der Bühne gute Laune zu verbreiten.
Am meisten freut sich Prinzessin Irina auf die Karnevalszüge. „Bonbons vom Wagen werfen ist richtig cool“, erzählt sie. Und der Kindernachmittag ist ihr persönliches Highlight, wenn die Kids unter sich feiern dürfen. Erstmals findet der Kindernachmittag am Samstag, 18. Februar, in der Tonhalle der Kreismusikschule am Boeckelter Weg in Geldern statt und nicht wie bisher in der Diskothek E-dry. Karten gibt es ab Ende Januar im Vorverkauf bei Spielwaren Laumann und auf der Internetseite http://www.kkgeldern.de. Neu ist auch das Lied, das zu Irinas Einzug gespielt wird. „Steh auf, mach laut“, schmettern jetzt die Höhner, wenn die Prinzessin den Saal betritt. Auch Irinas Prinzessinnenlied soll ein echter Partyhit sein. Zur Melodie von „Steht auf, wenn Ihr feiern wollt“, beziehungsweise „Go West“ von den Pet Shop Boys, möchte sie den Leuten richtig gute Laune machen. Irinas Freundeskreis ist auf jeden Fall schon ganz Feuer und Flamme: „Die finden es alle toll und wollen auch zum Zug kommen.“
Eine Karnevalsshow wird es dieses Jahr beim KKG nicht geben. Stattdessen treffen sich KKG, Messdiener, Bergknappen, Kolpingsfamilie und der Chor 1847 zum 1. Karneval der Vereine, der als interne Veranstaltung gefeiert wird. Der traditionelle Kinderkarnevalszug findet am Sonntag, 26. Februar, statt. Hier werden noch Zugteilnehmer gesucht. Wer sich informieren möchte, kann zur Versammlung der Zugteilnehmer am Donnerstag, 9. Februar, um 20 Uhr in die Gaststätte „Zur Brille“ kommen. Zudem gibt es alle Infos auf der Homepage des KKG, http://www.kkgeldern.de.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelDie „boot“ mit neuer Erlebniswelt
Nächster ArtikelAnmeldung für das Straelener Sauerlandlager 2017 am 14. Januar