GOCH. Bevor der erste Gocher Jahresrückblick 2013 über die Goli-Leinwand flimmerte, haben Joachim Lück vom Goli Verein und Nils Neugier, alias Georg Krebbers, beinahe täglich die Vorverkaufszahlen kontrolliert – sie wollten wissen, ob sich überhaupt jemand für die Veranstaltung interessiert.

Jetzt, im vierten Jahr, schauen sie eher, ob es denn noch Karten gibt. Denn vom Fleck weg waren die „Wir für euch Jahresrückblick Galas“ im Gocher Traditionskino ausverkauft. Am Donnerstag, 17. November, ab 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr), findet nun die Gala für 2016 statt. Einmal mehr können sich die Damen ab 17 Uhr mit schicken Frisuren (keine Schnitte!) und Make-up stylen lassen, das übernimmt das Friseur-Team von Saskia Hendricks.

-Anzeige-

Mit einem Sektempfang geht es dann offiziell los. Zweimal 45 Minuten dauert der filmische Rückblick auf das Geschehen in der Weberstadt, dazwischen gibt es einen 20-minütigen Showblock. Den gestaltet das Theater an der Niebuhrg aus Oberhausen. Deshalb findet die Gala auch ausnahmsweise an einem Donnerstag statt, da hat das Oberhausener Theater nämlich spielfrei und kommt eigens für seinen Auftritt nach Goch. Außerdem wird wieder ein prall gefüllter Überraschungskorb auf amerikanische Art versteigert. Der Einsatz beträgt einen Euro, wer beim Gongschlag als letzter seine Münze in die Sammeldose wirft, hat gewonnen. Alle Beteiligten treten ohne Gage auf, so dass der Erlös aus den Eintritten und der Versteigerung komplett gespendet werden kann. In diesem Jahr sind sie für die Gocher Gruppe der Interessengemeinschaft Krebs bestimmt. Die Gruppe unterstützt Gocher Bürger, die wenig Geld haben und an Krebs erkrankt sind. So könne zum Beispiel ein kleiner Urlaub an der See für eine junge Frau mit Lungenkarzinom bezahlt werden.  „Es ist eine unserer Lieblingsveranstaltungen, sehr begehrt und schnell ausverkauft“, berichtet Joachim Lück, „und am sympathischsten ist, dass der Erlös  immer für soziale Zwecke gespendet wird.“

„Wir haben das miteinander auf den Stadtfahnen, aber wir machen wenig miteinander“, beschreibt Nils Neugier seine Motivation, die vielen verschiedenen Bilder aus Goch zu sammeln. An der Arbeit für die Gala fasziniert ihn nach wie vor, dass man „unheimlich viele Gocher kennen lernt und erfährt, was sie machen.“
Bei Goch.TV, dem Stadtfernsehen im Internet, entwickelte Nils Neuguer vor vier Jahren die Idee für den Rückblick. Über das ganze Jahr werden bei kulturellen Veranstaltungen, bei wichtigen Ereignissen, beim Karneval und anderen Gelegenheiten Filme gedreht – aktuell ist auch die Problematik der immer wieder zerstörten Parkautomaten in Goch ein Thema.
„Das erste dreiviertel Jahr hat mich noch meine Kollegin Petra Gellinger begleitet, die Ende August plötzlich verstorben ist“, erzählt Nils Neugier, „den Rest muss ich nun mit der Goch.TV-Redaktion stemmen.“ Nils Neugier wird an diesem Abend auch an Petra Gellinger erinnern.

Karten für die Jahresrückblick-Gala gibt es ab sofort m Vorverkauf (zehn Euro) bei der Kultourbühne Goch, Markt 2, Telefon 02823/320-202 und im Goli Theater auf der Brückenstraße 39. 200 Plätze sind verfügbar, dann ist Schluss. So wollen es die Brandschutzbestimmungen für das Goli Theater.

Vorheriger Artikel31-jähriger Gelderner greift seinen Onkel mehrfach mit dem Messer an
Nächster ArtikelWohnwagenbrand auf der B67: Sperrung in Fahrtrichtung Rees wieder aufgehoben