Am Niederrhein neue Kraft tanken

    Kinder von der Kinderkrebsstation in Gomel sind mit ihren Müttern und Dolmetscherinnen in Straelen angekommen

    STRAELEN. Der Verein “Hilfe für krebskranke Kinder aus der Tschernobyl-Region” vom Straelener Winfried Claßen hat auch in diesem Jahr einige Kinder zur Erholung an den Niederrhein eingeladen. Nach fast 40-stündiger Busfahrt kamen die Kinder mit ihren Müttern und Dolmetscherinnen in Straelen an. Wie in den letzten Jahren kommen die Kinder zur Stärkung ihres Immunsystems von der Kinderkrebsstation in Gomel (Tschernobyl-Region). Ein Ärzteteam der Klinik hat dem Straelener Verein die Kinder empfohlen, die nach mehreren Chemotherapien dringend zu Erholungsmaßnahmen nach Deutschland reisen sollten. Stets treue und hilfsbereite Gasteltern nehmen die Gäste auf, so dass hierdurch die Spendenkasse nicht belastet wird.

    Nach ihrer Ankunft in Straelen war die Gruppe aus der Tschernobyl-Region zu Gast beim Holzland Verbeek. Geschäftsführer Peter Verbeek (re.) hatte das diesjährige Projekt von Winfried Claßen (li.) mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro unterstützt. Auch für die nächste Aktion wird Holzland Verbeek den gleichen Spendenbetrag zur Verfügung stellen. Foto: privat
    Nach ihrer Ankunft in Straelen war die Gruppe aus der Tschernobyl-Region zu Gast beim Holzland Verbeek. Geschäftsführer Peter Verbeek (re.) hatte das diesjährige Projekt von Winfried Claßen (li.) mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro unterstützt. Auch für die nächste Aktion wird Holzland Verbeek den gleichen Spendenbetrag zur Verfügung stellen.
    Foto: privat

    Die Gruppe aus Weißrussland bleibt bis zum 26. Juli und darf sich auf ein abwechslungsreiches Programm, das der Verein wieder aufgestellt hat, freuen. Viele Sponsoren aus den letzten Jahren unterstützen Winfried Claßen auch diesmal bei seinem Tschernobyl-Projekt. Zahlreiche interessante Programmpunkte konnte er zum „Null-Tarif“ beziehungsweise zu besonders günstigen Konditionen bekommen. Aber auch neue Sponsoren, die den Verein unterstützen möchten, konnten gewonnen werden. Die Firma Tecklenburg aus Straelen steuerte erneut zwei Neun-Sitzer Busse bei, womit die Gäste am Bushahnhof in Düsseldorf abgeholt werden konnten. An den Ausflügen zum Wunderland Kalkar, zum Toverland in Holland, zur Kamelfarm in Issum, zum Duisburger Zoo sowie Badespaß im Center Parcs Het Meerdal dürften ganz besonders die Kinder ihre große Freude haben. Wie in den letzten Jahren steht das Team um Frank Backes wieder bereit, mit den Gästen eine Motorradtour zu starten. Auch der Kegelclub „Blinde Kugel“ aus Walbeck um Michael Nowak hat wieder zum Kegelabend ins Haus Eyckmann eingeladen, wo von Josef und Peter Eyckmann ein Abendessen gesponsert wird. Für Spaß und Spannung dürften die Mini-Golf-Turniere bei De Bosrand in Arcen und in Twisteden auf dem Mini-Golfplatz vom Natur- und Heimatverein sorgen.

    -Anzeige-

    Sehenswertes gibt es sicherlich beim Tagesausflug nach Köln, bei dem Reisebüro Pollmann mit günstigen Bahntickets die Aktion unterstützt. In der Domstadt erwartet die Gruppe eine besondere Überraschung! Schließlich hat die Belegschaft der Kölner Post gesammelt, und die Gäste können sich über eine Spendenübergabe freuen. Die Firma Pixum in Köln lädt die Gruppe zu einer Schifffahrt über den Rhein ein und sorgt dafür, dass sie gestärkt die Heimreise nach Straelen antreten kann. Ein erneuter Besuch auf der Kart-Bahn in Weeze, bei der Polizeiwache in Geldern, bei der Volksbank und der Post-Agentur in Straelen stehen auf dem Programm. Die Besichtigung des Briefzentrums der Deutschen Post in Duisburg sowie Pony- und Pferdereiten auf dem Reiterhof Lohngrin in Bedburg-Hau sind geplant. Neu ins Programm konnte aufgenommen werden: Motorboot fahren auf dem Leukermeer in Well (NL). Hierzu haben der Veerter Jürgen Qymanns und seine Freunde eingeladen. Für die Kinder wohl besonders erfreulich ist die Einladung zu Malstunden bei Frau Runde-Witjes in Aldekerk. Bei „Maggie & Schang“ von der Gaststätte „Vendelse Poort“ findet in diesem Jahr ein Bingoabend statt. Highlights des Programms dürften sicherlich wieder die Tage sein, an denen es „in die Luft“ geht. Die Motorfluggruppe Grenzland e.V. EDLF um Horst Wolfers und seine Piloten haben zu Rundflügen über den Niederrhein mit der Cessna eingeladen. Wie in den letzten Jahren dürfen sich die „neuen“ Gäste“ auf Hubschrauberrundflüge über das Ruhrgebiet freuen, da Geschäftsführer Dietmar Rieß vom aveo flight avademy ltd. & Co. KG sein Okay gegeben hat.

    Für das leibliche Wohl ist immer gesorgt! Neben dem sicherlich gesunden Mittagstisch bei den Gasteltern werden die Küchen vom „Goldenen Herz“, vom „Griechen Artemis“, von der Pizzeria „Calimero“, vom „Döner-Ali“, vom Pfannkuchen-Haus in Arcen, in der Wachtendonker Pfanne bei Bernd Rips sowie in der Kantine vom Gelderner Finanzamt und dem Hotel Klostergarten in Kevelaer für reichlich Abwechslung sorgen. Natürlich darf ein toller Grillabend nicht fehlen! Hier haben sich Siggi und Roswitha Nagel aus Herongen bereit erklärt, in diesem Jahr Gastgeber zu sein. Straelens Bürgermeister Hans-Josef Linßen wird bei dieser Gelegenheit die Gäste begrüßen. Ganz besonders erfreut dürften die Kinder über den Besuch bei McDonalds in Geldern sein. Vor der Abreise in die Heimat gibt es noch einen ganz besonderen „Knaller“. Franz Dahmen von Edeka Dahmen aus Straelen lädt wieder zum kostenlosen Einkauf ein, wo mit der heiß begehrten „Westware“ die letzten Lücken im Koffer gefüllt werden können.

    Vorheriger ArtikelBankfiliale in Kevelaer wird
    demnächst geschlossen
    Nächster ArtikelNeuer Leiter der Polizeiwache Kevelaer