In den langen Ferien lässt es sich hervorragend schmökern! Foto: privat

PFALZDORF. Langeweile in den Ferien? Nicht nötig! Auch in diesem Jahr bietet die Evangelische öffentliche Gemeindebücherei Pfalzdorf als einzige Bücherei im Gocher Raum den Sommerleseclub (SLC) und den Juniorleseclub (JLC) an.

Lesebegeisterte Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit, sich nach erfolgter kostenloser Anmeldung die ganzen Sommerferien mit aktuellem Lesestoff zu versorgen. Dank zahlreicher Sponsoren hat die Bücherei mehr als 180 nagelneue Bücher eigens für die Leseclubs anschaffen können.

-Anzeige-

Von Krimis, Liebesgeschichten, Büchern über Feen, Ritter und Krumpflinge, bis zu Abenteuergeschichten und Sachbüchern ist für jeden Geschmack etwas dabei. Für Leseanfänger gibt es lustige und spannende Bücher und für die älteren Grundschüler dürfen Pferdeabenteuer, Star Wars und viele spannende Bücher aus den aktuellen Bestsellerlisten natürlich nicht fehlen. Das Kultursekretariat NRW in Gütersloh fördert den SLC mit Landesmitteln. Im Förderjahr 2015 beteiligten sich bundesweit 20.000 Kinder und Jugendliche. Mit seinem Motto „Stürz‘ dich auf den Bücherstapel“ orientiert sich der JuniorLeseClub zeitlich und auch konzeptionell am SommerLeseClub, seine Umsetzung ist jedoch an die Zielgruppe der Erst- bis Viertklässler angepasst.
Der JuniorLeseClub (JLC) richtet sich speziell an Kinder im Grundschulalter, während der Sommerleseclub die Kinder der weiterführenden Schulen anspricht.

Das Konzept des JLC sieht folgendermaßen aus: Bei der Anmeldung bekommt jeder Teilnehmer einen JLC-Clubausweis und ein Leselogbuch. Jedes vom Clubmitglied gelesene Buch wird in das Leselogbuch eingetragen. Bei Rückgabe der Bücher und einer kurzen Inhaltsangabe des gelesenen Buches bekommen die Kinder einen Stempel ins Leselogbuch: „Gut gemacht!“

Für mindestens drei gelesene Bücher gibt es eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am JLC oder eben am SLC. Für alle erfolgreichen Teilnehmer am Sommerleseclub und am Juniorleseclub findet Ende August ein tolles Abschlussfest statt.

Lesekompetenz zu steigern, bleibt ein wichtiges Anliegen der kulturellen Bildung. Neben der Förderung durch das Land Nordrhein-Westfalen werden die Aktionen auch von der Volksbank an der Niers, dem Steuerbüro Karin Brauer, der Dorfapotheke, den Gocher Buchhandlungen am Markt und Völcker, von der Buchhandlung Leselust in Materborn, und dem Edeka-Markt in Pfalzdorf unterstützt.
Das ehrenamtliche Büchereiteam freut sich auf viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen und einen spannenden Lesesommer. Anmeldungen sind ab sofort in der Evangelischen öffentlichen Gemeindebücherei Pfalzdorf, Kirchstraße 105 (Pfälzerheim), zu den Öffnungszeiten: dienstags, von 15 bis 17 Uhr, und mittwochs, von 18 bis 20 Uhr, möglich. Telefonisch erreichbar ist die Bücherei während der Öffnungszeiten unter 02823/3850.

Vorheriger ArtikelHalbseitige Sperrung der Straßenbrücke in Kerken
Nächster ArtikelXanten, seid Ihr am Start?