AUWEL-HOLT. Größer, moderner, sicherer und umweltfreundlicher präsentiert sich das Feuerwehrgerätehaus nach dem fertiggestellten Umbau in Auwel-Holt. Das bisher genutzte Gebäude aus dem Jahr 1968 war für die 25 aktiven Feuerwehrmitglieder in vielen Punkten zu klein geworden; im Rahmen des Brandschutzbedarfsplan aus dem Jahr 2012 war der Umbau des Gerätehauses beschlossen worden. Nach den Plänen von Architekt Christoph Goumans ist eine Fahrzeughalle in Stahlbauweise entstanden.

Auf rund 300 Quadratmetern (gegenüber knapp 100 Quadratmetern zuvor) findet sich Platz für zwei Stellplätze und Nebenräume, Schulungs- und Besprechungsraum, Sanitärbereiche und ausreichend Lagerraum. Neben der Größe und der verbesserten Situation für die ehrenamtlichen Feuerwehrmänner erfüllt das neue Domizil sämtliche Arbeitsschutzvorschriften, wie getrennte Umkleiden, Schwarz-Weiß-Trennung und Abgasabsaugung. Die Baukosten belaufen sich auf rund 500.000 Euro. Die Kameraden der Löschgruppe Auwel-Holt-Vorst laden nach Abschluss der umfangreichen Baumaßnahmen am Sonntag, 10. April, zur offiziellen Eröffnung ein. Nach dem Gottesdienst wird gegen 10.30 Uhr die Einsegnung des neuen Gerätehauses stattfinden. Im Anschluss haben die Besucher die Gelegenheit, die neuen Räumlichkeiten bei Führungen durch das Haus kennenzulernen. Zudem präsentieren die Feuerwehrleute des Löschzuges Auwel-Holt-Vorst ihre Fahrzeuge – den Mannschaftstransportwagen und das Löschfahrzeug mit modernster technischer Ausstattung und eigener Wasserversorgung zum direkten Löschen. Die Besucher bekommen die Gelegenheit, sich unter Anleitung an der Handhabung der speziellen Feuerwehrgeräte zu versuchen. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen, kalten Getränken und frisch Gegrilltem bestens gesorgt.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelMehrwert ohne Besteuerung
Nächster ArtikelVicky Leandros präsentiert Sternstunden ihrer Karriere