Neues Blumenmädchen für Straelen

Stefanie Berghs-Trienekens repräsentiert für ein Jahr die Blumenstadt / Erste Auftritte bereits am 1. Mai, offizielle Amtseinführung beim Straelener Blumenmarkt

STRAELEN. Offiziell wird sie erst zum Straelener Frühlings-Blumenmarkt am 7. Mai in ihr Amt eingeführt, doch schon jetzt präsentierte der Verkehrsverein sein neues Straelener Blumenmädchen: Stefanie Berghs-Trienekens wird in der Saison 2016/17 die Stadt Straelen als fünftes Blumenmädchen und Botschafterin der Blumenstadt repräsentieren.

Die 18-Jährige wohnt mit ihrem Vater, ihrer älteren Schwester und dem jüngeren Bruder in Straelen-Boekholt und ist seit Kindertagen mit dem Gartenbau vertraut. Vater Leo baut Tomaten und Salat an und hat seiner Tochter die Liebe zu Natur, Pflanzen und Blumen vererbt. Beruflich zieht es Stefanie Berghs-Trienekens jedoch in eine andere Richtung. Nach dem Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Geldern, das sie im nächsten Jahr erfolgreich absolvieren möchte, strebt die sympathische Straelenerin ein duales Studium in der Industrie an. Einen Wohnortswechsel möchte sie auch dann – wenn möglich – vermeiden. „Im Studium muss ich sicherlich flexibel sein, aber ich würde nur sehr ungern aus Straelen wegziehen”, erklärt sie. Besonders die Ortsteile der Blumenstadt haben es ihr angetan. „Mir gefällt, dass in Straelen immer etwas blüht, sei es in der Innenstadt oder in den Gärtnereien in Auwel-Holt. Andere Städte wirken dagegen oft trist.” Rosen und Gerbera sind die Lieblingsblumen des neuen Straelener Blumenmädchens, das sich selbst als „gesellig” beschreibt. Als Betreuerin engagiert sie sich im Sauerland-Ferienlager, sie ist in der Straelener Landjugend aktiv und kellnert in ihrer Freizeit im Haus Eyckmann in Walbeck. Besonders wichtig ist ihr ihr „Mädels-Club”: Mit den Freundinnen ist sie am Wochenende viel unterwegs und trifft sich zum Sport. Akrobatik und Fitness-Training stehen regelmäßig auf dem Programm, im Winter geht‘s zum Snowboarden gerne in die Berge. Die Mutter einer Freundin war es auch, die Stefanie Berghs-Trienekens zur Bewerbung beim Verkehrsverein ermuntert hat. Über ihren Erfolg freuen sich „die Mädels” jetzt genauso wie ihr Freund Marek und natürlich ihre Familie, die voll hinter ihr stehen.

-Anzeige-
Stefanie Berghs-Trienekens ist das fünfte Straelener Blumenmädchen. NN-Foto: Theo Leie
Stefanie Berghs-Trienekens ist das fünfte Straelener Blumenmädchen. NN-Foto: Theo Leie

Mit ihrer sympathischen Ausstrahlung, ihrem freundlichen und offenen Auftreten und nicht zuletzt ihrem sozialen Engagement konnte die 18-Jährige den Vorstand des Verkehrsvereins, der bei der Vielzahl von qualifizierten Bewerberinnen schon fast „vor einem Luxusproblem stand”, wie Margret Linßen vom Straelener Stadtmarketing berichtet, von ihren Qualitäten als Botschafterin für die Stadt Straelen überzeugen.

„Ich freue mich darauf, Straelen repräsentieren zu dürfen und als Blumenmädchen viel Neues kennenzulernen”, sagt Stefanie Berghs-Trienekens, die sich in den nächsten Tagen gemeinsam mit Margret Linßen auf die Suche nach dem passenden Kleid machen wird. „Schlicht, elegant und gerne kurz”, wünscht sie sich ihr offizielles „Ornat”, das durch die passende Schärpe abgerundet wird.

Ihre ersten Auftritte hat das neue Straelener Blumenmädchen am 1. Mai beim Blumenmarkt in Herongen und beim Festumzug der Spargelprinzessin in Walbeck, zur offiziellen Amtseinführung lädt der Verkehrsverein Straelen dann am Samstag, 7. Mai, ein. Im Rahmen des Straelener Frühlingsblumenmarktes wird Stefanie Berghs-Trienekens dann gegen 11 Uhr das „Zepter” von ihrer Vorgängerin Bettina Bakthavatchalam übernehmen.

Weitere Termine auf ihrer Agenda sind unter anderem das Stadtfest am 25. und 26. Juni, das Moonlight-Shopping am 26. August und der Herbst-Blumenmarkt im Oktober. „Schönes Wetter und viele Besucher” wünscht sich das Blumenmädchen für alle Veranstaltungen, Margret Linßen ergänzt: „Wir würden uns natürlich auch freuen, wenn der ein oder andere Gärtner das Blumenmädchen für sich als Mehrwert sieht und es bei den Auftritten mit schönen Blumen ausstattet.”

Vorheriger ArtikelEin lebendiger Mittelpunkt
für das ganze Dorf
Nächster ArtikelUmzug der Awo-Jugendräume in Schaephuysen