Sie freuten sich mit Franz Bremers (m): Der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins Eugen van Elten und die Schriftführerin Kerstin Würth. NN-Foto: Gerhard Seybert

UEDEM (CDS). Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins Uedem wurde nun Franz Bremers, langjähriger Leiter der Mundartgruppe, für seine Verdienste mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Ob als Chef bei Mühlhoff oder als Moderator bei Musikvereinkonzerten oder durch seine Aktivitäten in vielen Vereinen, jeder im Ort kenne Franz Bremers, so Laudator Eugen van Elten. Nach 33 Jahren hat Franz Bremers, Sprecher und Leiter der Mundartgruppe des Heimatvereins, diese Position im letzten Jahr an Mechtild Scharfschwerdt abgegeben. Im September 1981 wurde die Mundartgruppe gegründet. Es fanden sich schnell ein rundes Dutzend interessierte Bürger zusammen. In kurzer Zeit hatte man Aktivitäten gefunden, mit denen man sich beschäftigen wollte. Dazu gehörten unter anderem der Flächenplan Uedems mit alten Straßennamen, ein Bilderbuch über das alte Uedem und seine Ortsteile genauso wie die Sammlung alter Karnevalsbütten, typisches Brauchtum und der Bereich rund um Arbeit und altes Werkzeug. Vieles davon  wurde angegangen. An jedem Montag im Monat traf sich die Mundartgruppe in all den Jahren und das bis heute.

-Anzeige-

Viele wichtige Themen wurden im Laufe der Jahre bearbeitet; zu den wichtigsten gehörte die Namensgebung von Straßen und Plätzen – gerade im Ortskern sind viele Erläuterungen zu den einzelnen Straßennamen an den Schildern angebracht. Auch die Sammlung von alten Maschinen und Werkzeugen, sowie das Einrichten des ersten Schuhmuseums in der Schule, später dann die Übergabe und das Einrichten des Schuhmuseums in der Hohen Mühle waren Teil der Arbeit.

Immer wieder wurden und werden Mundartnachmittage abgehalten. Im historischen Umzug von 1994 stellten die Mitglieder der Mundartgruppe die Uedemer Originale dar. Außerdem trat die Mundartgruppe als Herausgeber für Bücher auf, zum Beispiel „Wet gej noch wij ‘t frugger was – Uem – frugger on vandaag“ über  Bräuche, Sitten und Regeln im Jahresablauf.

Heimatverein und Mundartgruppe sprachen Franz Bremers  einen herzlichen Dank für die geleisteten Tätigkeiten in all den Jahren aus. Der Vorstand ernannte Franz Bremers für seine Verdienste zum Ehrenmitglied und überreichte mit der Urkunde ein kleines Präsent.

Vorheriger ArtikelFeuerwehreinsatz: Ein rätselhafter Knall in Uedem
Nächster ArtikelWorkshop “The people of Goch” im Museum Goch