SAMSUNG CSC

GELDERN. Der Kinderchor St. Maria Magdalena Geldern führt auch in diesem Jahr ein Theaterstück auf. Diesmal ist es das beliebte Märchen „Frau Holle” Die Aufführungen finden statt am Samstag, 5. März, um 15 Uhr und am Sonntag, 6. März, um 14 Uhr und 16.30 Uhr jeweils in der Aula des Lise-Meitner-Gymnasiums in Geldern. Auch diesmal werden wieder über 2.000 Besucher erwartet, die sich an dem Spiel der Kinder erfreuen.

Ein Mädchen wird von seiner Stiefmutter gegenüber deren leiblicher Tochter immer zurückgesetzt. Schließlich zwingt die Stiefmutter es in einen Brunnen zu springen, um eine verlorene Spindel zu finden. Es trifft in der Brunnenwelt, die sich gleichzeitig aber auch über den Wolken befindet, auf mehrere Bewährungsprüfungen. So will ein reifer Obstbaum geschüttelt und fertige Brote vor dem Verbrennen im Ofen gerettet werden. Das Mädchen kommt den Hilferufen ganz selbstverständlich nach. Zuletzt trifft es auf Frau Holle, eine „alte Frau”, die „lange Zähne hat”. Es tritt in ihre Dienste und hat nunmehr vor allem ihre Betten auszuschütteln, worauf es dann auf der Erde schneit. Nach einiger Zeit bittet das Mädchen um seinen Abschied, wird mit einem Regen von Gold reichlich überschüttet und kehrt nach Hause zurück, begrüßt vom Hahnenschrei: „Kikeriki! Unsere goldene Jungfrau ist wieder hie!”

-Anzeige-

Ihre hässliche und faule Stiefschwester nimmt daraufhin den gleichen Weg, versagt bei den Prüfungen und versieht auch ihren Dienst erwartungsgemäß ungenügend, wird daher von Frau Holle entlassen und mit einem lebenslang an ihr haftenden „Pechregen” bestraft. Das Märchen wurde von Birgit Lorenz umgetextet, die Musik stammt von Kantor Dieter Lorenz. Wieder spielen über 80 Kinder in den verschiedenen Rollen. Da gibt es die fleißige und die faule Tochter, sprechende Brote und kullernde Äpfel, tanzende Schneeflocken, Frau Holle und viele mehr. Wie auch in den vergangenen Jahren wird dieses Märchen in einer besonders kindgerechten Art und Weise dargestellt, sodass auch kleine Zuschauer dem Geschehen gut folgen können.

Eintrittskarten zum Preis von 3,50 Euro sind ab sofort erhältlich bei den Buchhandlungen Keuck (Telefon 02831/80008) und Bücherkoffer (Telefon 02831/980504). An beiden Tagen ist in der Pausenhalle des Lise-Meitner-Gymnasiums eine märchenhafte Waffelstube geöffnet, wo sich alle Besucher vor und nach den Aufführungen stärken können.

 

Vorheriger ArtikelSparkassen-Vorstände nehmen Sondierungsgespräche auf
Nächster ArtikelGerd II. beim Närrischen Landtag