Couch‘n‘Concert mit Johannes Oerding

Verkehrsverein Straelen startet Vorverkauf mit „Weihnachtsspecial“

STRAELEN. Ein erneutes Heimspiel gibt es für Johannes Oerding am 24. Juni in Straelen: Am Abend vor dem Stadtfest steht der Sänger zum 2. „Couch‘n‘Concert” auf der großen Open-Air-Bühne auf dem Marktplatz. Nicht nur der Verkehrsverein Straelen als Veranstalter freut sich, den erfolgreichen Musiker präsentieren zu können, auch Johannes Oerding ist sich sicher, dass das Konzert für ihn ein Highlight seines Open-air-Sommers 2016 werden wird: „Niederrhein-Konzerte sind immer was Besonderes – und dann noch auf dem Straelener Marktplatz, den ich sowieso so geil finde und auf dem ich schon so oft gefeiert habe…”.

2015 war das Jahr für Johannes Oerding: Mit „Alles brennt” hat er sein bisher erfolgreichstes Album veröffentlicht und auch mit der gleichnamigen Single konnte er alle persönlichen Rekorde brechen und Gold für über 100.000 verkaufte Alben holen. Mehr als 150 Konzerte gab der 34-Jährige allein in diesem Jahr. Zur Zeit ist der Wahl-Hamburger, der in Kapellen aufgewachsen ist, als Gast der „Night of the Proms” auf großer Tournee. Kurz vor seinem Auftritt am vergangenen Donnerstag in Hannover konnten die NN mit ihm über die Konzertzusage für Straelen sprechen. „Ich freu‘ mich total, dass es geklappt hat. Die Straelener haben in diesem Jahr schon einmal gezeigt, was für einen guten Job sie machen. Mit dem Open-Air bekommen jetzt noch mehr Leute die Chance dabei zu sein – perfekt!” In der ausverkauften Stadthalle hatte der Kulturring Straelen Anfang März Johannes Oerding im Rahmen seiner „Alles brennt”-Tour präsentiert. Die Nachfrage war riesig, längst nicht alle Kartenwünsche konnten erfüllt werden. Und der sympathische Sänger enttäuschte seine Fans nicht: Mit einem mitreißenden Konzert und vielen Anekdoten aus seiner Jugend am Niederrhein ließ er einmal mehr keinen Zweifel daran, dass er genau für diese Live-Momente lebt.

-Anzeige-
Freuen sich über die Zusage von Johannes Oerding: Andreas Gey, Organisator Couch‘n‘Concert, Martin van Bebber, 1. Vorsitzender des Verkehrsvereins Straelen, und Uwe Bons, Geschäftsführer des Verkehrsvereins Straelen (v.l.n.r.). NN-Foto: Andrea Kempkens
Freuen sich über die Zusage von Johannes Oerding: Andreas Gey, Organisator Couch‘n‘Concert, Martin van Bebber, 1. Vorsitzender des Verkehrsvereins Straelen, und Uwe Bons, Geschäftsführer des Verkehrsvereins Straelen (v.l.n.r.). NN-Foto: Andrea Kempkens

Über 2.000 Besucher können nun am Freitag, 24. Juni, dabei sein, wenn der Verkehrsverein zu „Couch‘n‘Concert” einlädt. „Einen Großteil des Publikums kenne ich wahrscheinlich”, freut sich Johannes. „Das ist das Besondere an den Niederrhein-Konzerten: Ich sehe überall bekannte Gesichter, mit denen ich viele Geschichten teile.” Auch wenn seine Fans ihn überall herzlich empfangen würden, sei das nochmal was anderes.

Dabei war es zunächst gar nicht klar, ob es mit dem Konzert am 24. Juni in Straelen klappt. „Es gab wohl noch zwei oder drei weitere Anfragen für diesen Termin”, verrät Oerding. „Als mein Booking mich darauf ansprach, habe ich natürlich sofort für Straelen gestimmt.” Jetzt ist der Deal perfekt und der Vorverkauf kann heute starten. Als „Weihnachtsspecial” bietet der Verkehrsverein die Tickets bis zum 24. Dezember zum Preis von 29,50 Euro nur in Straelen in der SWK-Servicestelle auf der Kuhstraße und bei Schreibwaren Op de Hipt am Markt an. „Ein unschlagbarer Preis”, betont Andreas Gey vom Straelener Stadtmarketing, der für die Organisation von „Couch‘n‘Concert” zuständig ist. „Unter 30 Euro gibt es anderswo kein Ticket für Johannes Oerding.” Möglich ist dem Verkehrsverein dieses attraktive Angebot dank der Stadtwerke Krefeld, die erneut als Hauptsponsor sowohl „Couch‘n‘Concert” als auch das Stadtfest Straelen unterstützen.

Begrenzt ist das Weihnachtsspecial auf 1.000 Tickets. Ab Anfang Januar werden die Karten dann zum Preis von 34,50 Euro in den erwähnten Vorverkaufsstellen und zusätzlich in der Sparkasse und in der Volksbank in Straelen sowie online über Eventim angeboten. An der Abendkasse kostet die Karte 39,50 Euro.

In diesem Jahr hatte der Verkehrsverein Straelen erstmalig im Rahmen seines neu konzipierten Stadtfestes die Veranstaltung „Couch‘n‘Concert” mit den Kölner Bands Brings, Cat Ballou und Hanak veranstaltet. „Mit der Premiere sind wir sehr zufrieden. Über 1.500 Gäste waren dabei und das Feedback der Besucher und Mitstreiter war durchweg positiv”, erklärt Martin van Bebber, 1, Vorsitzender des Verkehrsvereins. Aus diesem Grund habe man sich dazu entschieden, eine feste Institution daraus zu machen, immer am letzten Freitag im Juni. „Im nächsten Jahr wieder als Couch‘n‘Concert, denkbar für die Zukunft sind aber auch Varianten wie Couch‘n‘Comedy oder Couch‘n‘Classic, da sind wir offen.” Ziel der Veranstalter ist es, neue Leute nach Straelen zu ziehen und sie von der Qualitäten der Stadt zu überzeugen. „Mit Johannes Oerding wird uns das sicher gelingen”, zeigt sich Wirtschaftsförderer Uwe Bons optimistisch. „Seitdem wir vor zwei Wochen beim Wirtschaftstreff bekannt gegeben haben, dass wir den Sänger verpflichten konnten, haben wir viele Nachfragen. Unsere Reservierungsliste ist schon gut gefüllt.” In Planung ist zudem noch ein Special Guest, der das Konzert am 24. Juni eröffnen soll. „Das wird nochmal eine Überraschung, Anfang nächsten Jahres geben wir Genaueres bekannt”, verspricht Andreas Gey.

Vorheriger ArtikelMit dem Spatenstich beginnt die Grundstücksvermarktung
Nächster ArtikelTim Terhorst ist der neue Pressesprecher in Emmerich