„Hinter die Kulissen“ von Schloss Moyland blicken

„Türöffner-Tag“ im Museum am Samstag, 3. Oktober, von 11 bis 17 Uhr

Am Samstag, 3. Oktober, ruft „Die Sendung mit der Maus” zum fünften Mal zum bundesweiten „Türöffner-Tag” auf. Auch das Museum Schloss Moyland öffnet aus diesem Anlass Türen zu Museumsbereichen, die sonst nicht zugänglich sind. Es lädt Kinder und Familien ein, zu entdecken, was hinter den Ku-lissen des Museums passiert. Der Eintritt ist frei.

Fritz Langs „Das Mäusebuch“: Teil eines Suchspiels Foto: privat
Fritz Langs „Das Mäusebuch“: Teil eines Suchspiels
Foto: privat

Wie kommen die Bilder an die Wand? Was verbirgt sich hinter dicken Mauern und geheimen Türen? Darauf geben die Museumsmitarbeiter in praktischen Anleitungen und Aktionen eine Antwort: Kinder suchen Kunstwerke aus den Depots und Lagerräumen aus und hängen beziehungsweise stellen diese gemeinsam mit dem Kurator in der Ausstellung auf. Dieses Angebot findet statt um 11.30 Uhr, 13.30 Uhr, 15.30 Uhr. Aufgrund des begrenzten Platzkontingents ist eine Anmeldung unter tuchard@moyland.de erforderlich. Familien können an diesem Tag außerdem die Ausstellung „Märchen und andere wundersame Geschichten” im Schlossgebäude besuchen. In einem Suchspiel sollen Kinder dabei das Fritz Langs „Mäusebuch” in einem der Ausstellungsräume finden. Danach gibt es eine Überraschung.

-Anzeige-

Hinter dicken Mauern und geheimen Türen sind Technikräume verborgen, wie etwa die Klimaanlage oder die Lüftungszentrale. Was die Apparaturen mit dem Museumsbetrieb zu tun haben, erklären die Kollegen in Führungen um 12.30 und 14.30 Uhr. Auch hier ist Anmeldung erforderlich. Beim Besuch der Museumswerkstatt zeigen die Mitarbeiter, wozu die verschiedenen Maschinen und Werkzeuge benötigt werden. Die Werkstatt ist geöffnet von 11 bis 12 Uhr, von 13 bis 14 Uhr sowie von 15 bis 16 Uhr.Kinder und Familien erforschen das Schlossgebäude auf der Suche nach der weißen Maus und können Selfies von sich und der Maus vor dem Schlossgebäude machen. Die Kunstwerkstatt unter dem Dach lädt dazu ein, alle Kunstmaterialien auszuprobieren. Einfach loslegen.

Info: Am „Türöffner-Tag” der Sendung mit Maus können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehrere Hundert Einrichtungen öffnen ihre Türen, hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt. Ins Leben gerufen wurde die Aktion „Türen auf!” vom Westdeutschen Rundfunk anlässlich des 40. Maus-Geburtstags 2011.

 

Vorheriger ArtikelNach Klever Radrennen zur Weltmeisterschaft
Nächster ArtikelSven Kaiser wird Bürgermeister in Geldern