Romantisch bis berührend

Konzert (Klarinette/Orgel) am 27. September in der Kirche St. Maria Magdalena

GELDERN. In der Pfarrkirche St. Maria Magdalena findet am Sonntag, 27. September, um 17 Uhr ein Konzert für Klarinette und Orgel statt. Vielen Konzertbesuchern ist noch das Mozart-Klarinettenkonzert im Gedächtnis, das im letzten Jahr von Jens Thoben in wunderbarer Weise interpretiert wurde. So kann sich das Publikum freuen, den Musiker in diesem Jahr in der Kombination Orgel und Klarinette hören zu können.

Jens Thoben ist ein Meister an der Klarintette.  Foto: privat
Jens Thoben ist ein Meister an der Klarintette.
Foto: privat

Eröffnet wird das Konzert mit der vor Spielfreude sprühenden „Sonate B-Dur” von W. A. Mozart (1756-1791). Gefolgt von einer „Rhapasodie” für Klarinette Solo von Willson Osborne (1906-1979) wird dann das berührende und zugleich ergreifende „Adagio” aus den Klarinettenkonzert von Mozart erklingen. Mit romantischen Klängen für Klarinette und Orgel von Josef Rheinberger (1839-1901) wird das Programm fortgesetzt. Weiter wird die „Sonate g-moll” von G. F. Händel (1685-1759) zu hören sein und Abschluss bildet ein besonders einfühlsames Werk von Arvo Pärt (*1935) mit dem Titel „Spiegel im Spiegel”. Die Begleitung übernimmt Kantor Dieter Lorenz an der Orgel. Jens Thoben studierte bei Reiner Wehle und Sabine Meyer an der Musikhochschule Lübeck sowie in München an der Akademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Vont 2001 bis 2015 war er erster Soloklarinettist der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg. Der Preisträger internationaler Wettbewerbe trat als Solist und Kammermusiker unter anderem beim Schleswig-Holstein-, Luzern- und Rheingau-Musikfestival auf. Parallel dazu ließ er sich am Lichtenberger® Institut für angewandte Stimmphysiologie ausbilden. Er lebt als Musiker und Pädagoge in Düsseldorf und Berlin.

-Anzeige-

Karten zum Preis von 10 Euro (Schüler und Studenten 5 Euro) sind erhältlich beim Förderkreis Geistliche Konzerte (02831/1324709) den Buchhandlungen „Keuck” und „Bücherkoffer in Geldern und an der Abendkasse. Weitere Infos unter www.kirchenmusik-mariamagdalena-geldern.de.

 

Vorheriger ArtikelFür Paukenschlag gesorgt
Nächster ArtikelEin „Stöpsel“ als Vorbeugung gegen einen Schlaganfall