Auf zum Schirm- und Herbstfest

Die Aldekerker Werbegemeinschaft wird 25 und lädt am Samstag, 26. , und Sonntag, 27. September, ein

ALDEKERK. Das diesjährige Aldekerker Schirm- und Herbstfest am Samstag, 26., und am Sonntag, 27. September, sind gleichsam Jubiläumsveranstaltungen: Denn die Aldekerker Werbegemeinschaf wird in diesem Jahr 25. Jahre alt! Die Besucher erwartet neben einem attraktiven Bühnenprogramm, einer Herbstkirmes und einem Trödelmarkt, auch die beliebte Oldtimer- und Porscheschau. Der verkaufsoffene Sonntag lädt zu einem gemütlichen Bummel ein.

Zum 17. Aldekerker Herbstfest  werden acht- bis zehntausend  Besucher erwartet. NN-Archivfotos: Theo Leie
Zum 17. Aldekerker Herbstfest werden acht- bis zehntausend
Besucher erwartet.
NN-Archivfotos: Theo Leie

Auftakt des elften Schirmfestes am Samstag ist um 19 Uhr. „Wir konnten die achtköpfige Band ‚Groove Garden‘ verpflichten, die sind klanglich und stimmlich toll” freuen sich Hans-Jürgen Hoffmann, 1. Vorsitzender sowie Andreas Spitzner, 2. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Aldekerk. „Die Band spielt Cover-Musik vom Allerfeinsten, sie hatte bereits vor Jahren beim Schirmfest absolut abgeräumt und musste mehrere Zugaben geben”, erzählen Hoffmann und Spitzner. Aus Düsseldorf habe man eigens zwei Barmixer „einfliegen” lassen, die alkoholische, wie auch nicht alkoholische Cocktails für die Besucher zaubern werden. Ein absoluter Geheimtipp sei in diesem Zusammenhang Ramazotti rossato, den man garniert mit einem Basilikum- oder Minzblatt genießt.

-Anzeige-

Das Schirm- und Herbstfest seien sehr beliebt und zögen sogar Besucher aus dem Duisburger Raum an: „Wir erwarten acht- bis zehntausend Besucher, Tendenz steigend”, freuen sich Hans-Jürgen Hoffmann und Andreas Spitzner. Vom Lastenfallschirm mit 32 Metern Durchmesser habe man sich zwar verabschieden müssen. Dessen Umsetzung habe sich aufgrund der niederrheinischen, herbstlichen Wetterlage doch als kniffelig erweise. „Damit das Motto eingehalten wird, werden große Schirme von Diebels aufgestellt”, erzählt Hoffmann. Falls das Wetter nicht ganz mitspielen wird, werden Heizpilze dafür sorgen, dass die Besucher es dennoch „muckelig” warm haben werden. Zum Ausklang des Schirmfestes wird die Besucher um etwa 23.30 Uhr eine große, musikgesteuerte Laser-Show auf dem Großen Markt in den Bann ziehen. Schluss sei dann am Freitag gegen ein Uhr.

Der Shanty-Chor
Der Shanty-Chor

Am Sonntag beginnt das 17. Herbstfest mit der Eröffnung des Bühnenprogramms um 10 Uhr. Ab 11 Uhr präsentiert die Tanzschule Audrey Werle dort Airobic und Videoclip-Dancing für Kinder. Um 12 Uhr folgt ein Auftritt des Shanty-Chores. „Die Seemannsballaden kommen immer sehr gut an”, erzählt Hans-Jürgen Hoffmann. Gegen 13 Uhr präsentiert die Taiwan Do Academy Atemtechniken, Thai Chi und Kampfsport auf der Bühne. Um 14 Uhr dürfen sich die Besucher auf ein buntes Programm der Tanzschule Scholz aus Rahm freuen. Kinderlieder und Animation mit Rainer Niersmann sowie Street-Acts mit Susanne Beller vom Bellerfanten gibt es ab 15 Uhr. „Im Anschluss folgt der Auftritt einer Überraschung- Jugendband aus dem Ort”, verrät Hoffmann. Schluss sei gegen 17 Uhr. „Anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags plant jedes Geschäft etwas Besonderes”, berichtet Andreas Spitzner. Die Löwen-Apotheke feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen und hat für die Besucher ein Überraschungs-Programm in petto. Auf dem Parkplatz Peter Cox bis zur Hofstraße können Besucher nach Herzenslust an den Ständen eines Trödelmarkts stöbern. An der Klosterstraße präsentiert sich die beliebte Oldtimer- und Porsche-Schau sowie der Aldekerker Treckerverein. „Das ist ein Pflichtprogramm”, schmunzelt Hoffmann. An der Ecke Marktstraße/Bruchstraße haben die Kitas und Schulen ein Programm vorbereitet.

04443915AldekerkArchivHintergrund: Die Aldekerker Werbegemeinschaft wurde im Jahre 1990 durch Werner Pickmann (verstorben 2004) gegründet. Ziel: Ein „Club”, der die Weihnachtsbeleuchtung organisiert. Später wurden unter Federführung des Werbegemeinschaft Aldekerk Werbetafeln am Ortseingang umgesetzt. Mittlerweile zählt die Werbegemienschaft 55 Mitglieder, weitere sind herzlich willkommen. Der Mitgliedbeitrag beträgt 100 euro im Jahr. Die Werbegmeinschaft trägt dazu bei, dass ihre Angebote auch über die Grenzen Aldekerks bekannt werden: Nicht zuletzt durch die beiden großen Feste „Kulinarisches Aldekerk” am letzten Maiwochenende sowie dem „Herbstfest” am letzten Wochenende im September.

 

Vorheriger Artikel“So nicht!”: St-Clemens-Hospital Geldern beteiligt sich an bundesweitem Protest
Nächster ArtikelZwölf Künstler stellen aus