Die „Sanfte Brille“ zum Entspannen

Gruppenabend in der Frauenberatungsstelle Goch am Donnerstag, 30. Juli, mit der Gocher Studentin und angehenden Sozialarbeiterin Mareike Krüger

GOCH (AB). „Schließen Sie die Augen, setzen Sie sich bequem hin und atmen Sie tief ein und wieder aus …“, beginnt die Gocher Studentin Mareike Krüger ihre Geschichte zum Entspannen. Eine „Sanfte Brille“ soll den Effekt verstärken. Die Frauenberatungsstelle in Goch lädt alle interessierten Frauen ein, an der Reise am 30. Juli um 18 Uhr in der Gocher Frauenberatungsstelle teilzunehmen.

Kostprobe gefällig? Mareike Krüger (r.) gibt allen Frauen aus Goch und Umgebung die Möglichkeit, sich bei einer Geschichte zu entspannen. Hildegard Wolff durfte schon einmal die „Sanfte Brille“ ausprobieren. NN-Foto: Anastasia Borstnik
Kostprobe gefällig? Mareike Krüger (r.) gibt allen Frauen aus Goch und Umgebung die Möglichkeit, sich bei einer Geschichte zu entspannen. Hildegard Wolff durfte schon einmal die „Sanfte Brille“ ausprobieren.
NN-Foto: Anastasia Borstnik

Bei diesem Gruppenabend zeigt die Gocherin Mareike Krüger, die an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach Soziale Arbeit im vierten Semester studiert, eine einfache Methode, wie „frau“ ihr eigenes Selbstvertrauen wieder stärken kann. Mithilfe einer gewöhnlichen Schlafbrille, die im Kursus liebevoll „sanfte Brille“ genannt wird, und einer selbstgeschriebenen Geschichte, die die Studentin vorträgt, sollen die Teilnehmerinnen auf eine Phantasiereise gehen und die eigenen Gefühlen und Gedanken wahrnehmen. Im Anschluss an die Geschichte können sich die Teilnehmerinnen dann über ihre Erlebnisse austauschen und, wenn sie möchten, die Gefühle  als Bild zu Papier bringen.
„Setzt man die Brille auf, werden andere Sinne intensiver beansprucht und man konzentriert sich mehr auf sich selbst“, so Krüger, die gegenwärtig in der Frauenberatungsstelle ein Praktikum absolviert. Sorgen, Probleme und Ängste sollen in diesem Moment ausgeblendet werden. „Die Stunde soll auch gleichzeitig eine Anregung für zu Hause sein. Dazu kann man sich zum Beispiel eine Geschichte aus dem Internet oder vom Partner vorlesen lassen “, sagt sie. Diese Art von Entspannung war Hildegard Wolff von der Frauenberatungsstelle noch nicht bekannt: „Wir haben eine ähnliche Technik, nämlich einfach nur die Augen schließen, angewendet. Aber damit wird man eher abgelenkt als mit einer Schlafmaske, durch die man nichts sieht.“ Zudem betont sie: „Es ist eine gute Methode, etwas Beruhigendes und Stärkendes in den Kopf zu kriegen als sich ständig mit Problemen zu beschäftigen.“ Die Voraussetzung für die Teilnahme ist lediglich die Offenheit für neue Erfahrungen. Die einstündige Übung wird am Donnerstag, 30. Juli, von 18 bis 19 Uhr in der Frauenberatungsstelle, Voßstraße 28 in Goch, angeboten. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro. Am Kurs können Frauen jeden Alters teilnehmen. Der Kursus ist auf zehn Teilnehmerinnen beschränkt. Weitere Informationen und Anmeldung bis Dienstag, 28. Juli, unter Telefon 02823/419171 und per Mail an info@fb-impuls.de.

-Anzeige-
Vorheriger Artikel8. Arnold-Janssen-Reisemobilwallfahrt startet am 23. Juli um 19 Uhr
Nächster ArtikelCountry-Feeling mit Steaks und „Johnny Cash Experience“