Ein Prinzessinnentraum wird Wirklichkeit

Närrischer Hausbesuch bei der Kinderprinzessin der KKG Geldern: Laura I. Topf

GELDERN. Als Prinzessin Laura I. Topf mit fünf Jahren die damalige Prinzessin der Karnevals-Kultur-Gesellschaft (KKG) Geldern beim Kindernachmittag gesehen hat, war es um die Geldernerin geschehen. Seit diesem Moment stand für Laura fest: Ich möchte auch einmal Prinzessin werden.

Freut sich auf die Session: Prinzessin Laura I.        NN-Foto: Dickel

Dieser Wunsch geht in dieser Session, nach langen Vorbereitungen, in Erfüllung. Schon vor knapp zwei Jahren schrieb die neue Prinzessin der KKG ihren Prinzessinnenbewerbungsbrief: „Ich habe damals geschrieben, dass ich unbedingt Prinzessin werden möchte und auch gerne auf der Bühne stehe”, erinnert sich Laura. Im letzten Jahr durfte sie die ehemalige Prinzessin Leonie I. dann bereits als Pagin begleiten und bekam so einen Einblick in den Alltag einer Prinzessin: „Die Mädels, die aus den Reihen der KKG kommen, wissen ja schon, worauf sie sich einlassen”, erklärt Christiane Kasper-Topf, Mutter von Laura I. Seit ihrem fünften Lebensjahr ist Laura I. Vereinsmitglied im KKG und als Tänzerin aktiv. Erst hat sie ein Jahr bei den Piccolinis getanzt und danach bei den Minis. Momentan pausiert die 12-Jährige aber, schließlich gibt es dieses Jahr viele Termine, die sie wahrnehmen muss: „35 bis 40 Termine kommen in einer Session schon zusammen”, berichtet Nadine Friemel, Schriftführerin und Prinzessinnenbetreuerin. Dass diese Session sehr lang ist, kommt allen sehr entgegen: „Dadurch ist es wesentlich entzerrter”, so Kasper-Topf.

-Anzeige-

16. Februar: Kindernachmittag der KKG

Auf einige Termine freut sich Prinzessin Laura, die gemeinsam mit ihrer Pagin Victoria Filla in der Session unterwegs ist, ganz besonders. Dazu gehört der legendäre Kindernachmittag der KKG und ein ganz besonderer Umzug in Bree in Belgien: „Dort ist alles beleuchtet”, freut sich Laura und Jutta Sadziow, ebenfalls Prinzessinnenbetreuerin erklärt: „der Zug findet in der Partnerstadt von Geldern statt und wir fahren immer mit einem ganzen Bus dorthin. Er findet in der Mitte der Fastenzeit statt und ist etwas ganz Besonderes.” Beim Kindernachmittag am 16. Februar im Freizeitcenter Janssen gibt es zudem in diesem Jahr eine Neuigkeit: „Beim Kauf der Eintrittskarten bekommt jedes Kind eine Maske, die es dann zu Hause anmalen kann. Am Kindernachmittag küren wir dann die schönste Maske”, so Friemel.

Wenn Prinzessin Laura I. nicht gerade als Prinzessin unterwegs ist, unternimmt sie viel mit ihrer besten Freundin: „Manchmal klettern wir draußen auf Bäumen, aber wir gehen auch gerne in die Stadt shoppen”, erklärt Laura. Die 12-Jährige besucht die siebte Klasse an der Liebfrauenschule Geldern. Auch zu Hause ist immer etwas los. Insgesamt hat Laura noch vier Geschwister, zwei von ihnen (eine Fünfjährige und eine Zweijährige) leben gemeinsam mit ihr und ihren Eltern zusammen in Geldern. Klar, dass auch die Fünfjährige schon ganz angetan ist vom Amt ihrer Schwester: „Sie hat jetzt schon gesagt, dass sie später auch gerne Prinzessin werden möchte”, berichtet Christiane Kasper-Topf lachend.

Wenn die Session vorbei ist, kann sich Laura gut vorstellen, wieder mit dem Tanzen anzufangen. Garde kommt für sie zwar nicht mehr infrage, aber Showtanz fände die Zwölfjährige interessant. Bis dahin genießt die Geldernerin aber erst mal ihre Session als Kinderprinzessin.

Session 2018/2019
Am 16. Februar findet um 14.11 Uhr der Kindernachmittag der KKG Geldern im Freizeitcenter Janssen statt. Am 28. Februar wird um 11.11 Uhr der Draakpreis im Anton-Roeffs-Saal der Sparkasse Geldern verliehen.
Vorheriger ArtikelErste Baustellenführung
im Solegarten St. Jakob
Nächster ArtikelZwischen den Zeiten –
Begegnung mit Hanns Eisler