NIEDERRHEIN. Spektakuläre Hindernisse und viel Matsch: Die Mud Masters gastieren in wenigen Wochen bereits zum zehnten Mal auf dem riesigen Gelände des Airports Weeze. Am Samstag, 16. September, und Sonntag, 17. September, können sich Hartgesottene durch einen Schlammparcours der besonderen Art kämpfen.
Wer spontan teilnehmen möchte, kann sich unter www.mudmasters.de für verschiedene Distanzen zwischen drei und 50 Kilometern anmelden. Der spektakuläre Hindernislauf, bei dem die Teilnehmer unterschiedlichste Hindernisse unter ganz besonderen Bedingungen meistern müssen, findet am 16. und 17. September bereits zum zehnten Mal am Niederrhein statt. Der einzigartige Parcours führt vorbei an alten Hangars, Start- und Landebahn des Airports und über alte Bunkeranlagen der ehemaligen Royal Air Force Base.
„Bei den Mud Masters geht es nicht nur darum, sich einer Herausforderung zu stellen. Unser Ziel ist vor allem, dass alle Teilnehmer Spaß haben und den Teamgeist stärken“, erklärt Veranstalter André Skwortsow. „Sie können sich entweder alleine oder als Teil eines Teams registrieren und zusammen mit Freunden, Kollegen oder der Familie den Hindernisparcours in Festivalatmosphäre bewältigen.“ Anlässlich des Jubiläums sind alle Teilnehmer der vergangenen Jahre nach dem Finish eingeladen, im Hangar bei einem Fest zusammenzukommen und das zehnjährige Bestehen zu feiern.

Zahlreiche neue Hindernisse

-Anzeige-

Auch für Teilnehmer der letztjährigen Mud Masters in Weeze wird die Strecke einige Überraschungen bereithalten. Grund dafür sind viele neue Hindernisse, die in diesem Jahr erstmals aufgebaut werden.
Insgesamt wird der herausfordernde und abwechslungsreiche Parcours in fünf verschiedenen Distanzen angeboten: über sechs, zwölf, 16, 42 oder sogar 50 Kilometer. Zudem steht am Sonntag, 17. September, die Family Edition auf dem Programm. Auf der drei und fünf Kilometer langen Hindernisstrecke können Mud Masters im Alter von fünf bis zwölf Jahren gemeinsam mit Familie und Freunden den schlammigen Rundkurs bezwingen. Interessierte können sich unter www.mudmasters.de noch Tickets sichern.
Den ersten Kontakt nach Deutschland hatte Mud Masters im Jahr 2014. Der niederrheinische Flughafen Weeze kam auf das niederländische Unternehmen zu und bekundete sein Interesse als Location für das Event. Mud Masters existierte zu diesem Zeitpunkt gerade in den Niederlanden und hatte noch keinerlei Pläne, auch in Deutschland schlammige Hindernisläufe zu veranstalten. Nach positiven Gesprächen fanden die ersten Mud Masters im Mai 2014 in Weeze statt.
Mittlerweile gibt es vier Events in Deutschland: Neben dem Dauerbrenner in Weeze gehen die Mud Masters im Sauerland sowie am heutigen Samstag, 2. September, in Süddeutschland und am 9. September in Norddeutschland an den Start.

Vorheriger ArtikelBehörden gelingt Schlag gegen organisierten Betäubungsmittelhandel
Nächster ArtikelNeuer Klinikverbund: Gespräche auf Zielgeraden