Abwechslungsreiches Land van Cuijk kennenlernen

Die Niederrhein Nachrichten verlosen ein besonderes Entdecker-Arrangement

CUIJK. Gerade einmal zehn Kililometer von der deutschen Grenze entfernt, südlich von Nimwegen, liegt das Land van Cuijk. Trotz seiner Nähe ist dieser Winkel der Niederlande auf deutscher Seite häufig eher unbekannt. Höchste Zeit, seine gar nicht so verborgenen, dafür äußerst vielseitigen Reize zu genießen. Der Herbst ist dafür die perfekte Jahreszeit. Ein Leser der Niederrhein Nachrichten darf sich über ein ganz besonderes Entdecker-Arrangement freuen.

Das Unesco-Biosphärenreservat Maasheggen bietet vielen selten gewordenen Tieren und Pflanzen einen wertvollen Lebensraum.
Fotos: RBT Land van Cuijk

Ein Tipp für Naturliebhaber sind die Maasheggen. Das Gebiet ist die älteste niederländische Kulturlandschaft und das einzige Unesco-Biosphärenreservat unseres Nachbarlandes. Es setzt sich aus einem Netz von Hecken zusammen, das schon bei den Römern Eindruck hinterließ. Die Weißdornhecken werden auch heute noch nach alter Tradition verflochten. Zusammen mit dem alten Baumbestand und Weide- und Wasserflächen bilden die Maasheggen ein Ensemble, dass vielen selten gewordenen Tieren und Pflanzen einen wertvollen Lebensraum bietet und jeden Besucher erfreut, der es zu Fuß oder auf dem Fahrradsattel durchquert.

-Anzeige-

„Fietsend” durchs Museum

In der Ausstellungshalle des Kriegsmuseums Overloon eröffnet sich den Besuchern ein Blick über historische Kriegsgeräte.

Auch Geschichtsinteressierte müssen nicht zwingend vom Rad absteigen. Das ebenfalls im Land van Cuijk gelegene Kriegsmuseum Overloon wird durch die längste Indoor-Fahrradbrücke der Welt durchzogen – weltweit einzigartig. Der Abschnitt kann während der Öffnungszeiten des Kriegsmuseums gratis befahren werden und ist an das engmaschige Radwegenetzwerk der Region angebunden. Auf 90 Metern Länge eröffnet sich in der Ausstellungshalle der Blick über historisches Kriegsgerät. Das Museum zeigt über 100 Militärfahrzeuge und Geschütze. Im Jahr 1944 tobte in Overloon die größte Panzerschlacht auf niederländischem Boden. Natürlich macht auch ein längerer Zwischenstopp im Museum Sinn. In der Dauerausstellung gewinnt man einen tiefgehenden Eindruck in die Schrecken des 2. Weltkrieges. Anhand multimedial erzählter, sehr persönlicher Geschichten aus der Perspektive von Zivilisten sowie Soldaten bekommt der Schrecken mahnende Gesichter. Sie unterstreichen das Motto des Museums: „Krieg gehört ins Museum!”

Zu Gast im Reich der Tiere

Ebenfalls in Overloon befindet sich der ZooParc. Dieser Tierpark verspricht jede Menge Abenteuer, denn anders als bei einem klassischen Zoo, begegnen die Besucher einigen Tieren unmittelbar in ihren weitläufigen, naturnahen Gehegen. Die Expedition führt beispielsweise durch dschungelähnlichen Wald, die Steppe oder das Outback. Auch darüber hinaus gibt es viel zu sehen im Land van Cuijk. Zum Beispiel die historische Festungsstadt Grave, Natuurpoort De Heksenboom, Schloss Tongelaar und die Maasdörfer Cuijk en Boxmeer. Weitere ausführliche Inspirationen für Ausflüge finden sich im Internet unter www.landvancuijk.de.

Verlosung
Die NN verlosen einen zweitägigen Aufenthalt für zwei Personen, inklusive einer Übernachtung in einem komfortablen Doppelzimmer und Frühstück. Der Gewinner kann zwischen dem Van der Valk Hotel Cuijk, dem City Resort Hotel in Mill und dem Gastenverblijf Brembroeken in Vortum-Mullem wählen. Dazu gibt es zwei Tickets für den ZooParc und das Kriegsmuseum in Overloon sowie einen Geschenkgutschein im Wert von 50 Euro, einzulösen in teilnehmenden Geschäften im Zentrum von Boxmeer.
Einfach eine E-Mail mit Name, Anschrift, Telefonnummer, Hotelangabe und dem Betreff „Land van Cuijk” schicken an gewinnspiel@nn-verlag.de. Einsendeschluss ist der 1. November. Der Name des Gewinners wird unter www.niederrhein-nachrichten.de veröffentlicht.

 

Vorheriger ArtikelHeimatfreunde Materborn machen den Sternberg wieder begehbar
Nächster ArtikelGlanzvolle Premiere von Bodyguard in Köln