Handwerkermarkt kehrt auf den „Stüppkesmarkt“ zurück

Die Gemeinde Kranenburg feiert vom 21. bis 23. Juni wieder ein großes Fest

KRANENBURG. Der Niederrheiner weiß sicherlich sofort, was gemeint ist. Für alle anderen erklärt Theo Poen noch einmal, woher der „Stüppkesmarkt” seinen Namen hat: „Mit ,Stüppkes‘ sind die Stufen der Häuser an der Großen Straße gemeint. Sie geben dem ‚Stüppkesmarkt‘ seinen Namen.” Alle zwei Jahre lädt das Organisationsteam nach Kranenburg ein. In diesem Jahr ist es vom 21. bis zum 23. Juni (Freitag bis Sonntag) zum insgesamt 14. Mal soweit.

Stellten das Programm des „Stüppkesmarktes“ vor: Theo Poen, Ulrika van Lakum, Martina Bongers und Johannes Elbers (v.l.) NN-Foto: SP

Der „Stüppkesmarkt” ist dabei längst nicht nur ein Markt. „Er ist einzigartig im Kreis Kleve, weil er an drei Tagen Programm für Familien, Singles, Jung und Alt, Genießer sowie Musik- und Kunstliebhaber bietet”, sagt das Organisationsteam vom Verein „Stüppkesmarkt”. Dieser wurde 1996 gegründet, um den „Stüppkesmarkt” alle zwei Jahre im Kranenburger Ortskern veranstalten zu können. Den ersten „Stüppkesmarkt” gab es allerdings bereits 1980. Durchgeführt wurde er damals durch den Verkehrsverein und der Gemeinde Kranenburg. Der Verein organisierte 1997 zum ersten Mal den „Stüppkesmarkt”.

-Anzeige-

Die nunmehr 14. Ausgabe startet am Freitag, 21. Juni, auf dem Marktplatz mit einem Bühnenprogramm. Ab 18 Uhr tritt die Hegering Jagdgruppe als erstes auf. Darauf folgt um 18.15 Uhr eine Messe mit der Sing und Spielschar. Highlights sind am Freitagabend zudem der Auftritt einiger Trampolinspringer und natürlich der Kranenburger Musikband „New Age” mit Frontfrau Rahel Maas, die im vergangenen Jahr an der TV-Castingshow „The Voice of Germany” teilnahm. „Juror Mark Forster hat über sie gesagt, dass sie Gold in der Stimme hat”, sagt Poen nicht ohne Stolz.

Über 100 Stände

Am Samstag, 22. Juni, beginnt der eigentliche diesjährige „Stüppkesmarkt”. Auf der Großen Straße beginnt dann das große Straßenfest. Über 100 Verkaufsstände, Vereinspräsentationen und „Vieles für Leib und Seele”, so Poen, sorgen für reichlich Abwechslung. Dazu gibt es mit einigen Straßenmusikanten und mit Clown Pepe Show Acts in der Budenstadt.

Schmerzlich vermisst wurde vor zwei Jahren der Handwerkermarkt. „Er ist ein Anziehungspunkt und gehört sicherlich zum ,Stüppkesmarkt‘ wie die Butter zum Brot”, sagt Poen. Daher kehre er in diesem Jahr auch wieder zurück. An zahlreichen Ständen an der Mühlenstraße zeigen Akteure in traditionellen Trachten live ihre unterschiedliche Handwerkskunst. „Es wird viel Historisches dabei sein”, sagt Poen. Besucher dürfen also gespannt sein und sollten viel Zeit mitbringen, wenn sie an der Mühlenstraße und der Großen Straße stöbern möchten.

Kinder-Festival auf der Kirchwiese

Auf der Kirchwiese an der historischen Stadtmauer wird in diesem Jahr ein großes Kinder-Festival veranstaltet. Und was gehört – neben einem guten Programm – zu einem Festival? Natürlich ein Festival-Bändchen. „Wir haben uns überlegt, dass jedes Kind wie bei einem echten Festival ein kostenloses Festival-Bändchen bekommt”, sagt Johannes Elbers. Kindgerecht kann das ganz einfach auf und zu gemacht werden und wird sicherlich bei vielen Kindern für große Augen sorgen.

Die Kranenburger Freizeitheime Trainstop und Päpp sowie die Christliche Jugend Kranenburg bietet jeweils am Samstag und Sonntag auf der Kirchwiese viele Mitmachaktionen für große und kleine Kinder an. Sie können zum Beispiel gemeinsam mit Svenja Alt mit Speckstein arbeiten oder mit Maria Nienhuys mit Filz basteln. Neben dem Clown Pepe wird auch Ballonkünstlerin Danilein vom Niederrhein zu Gast sein. Ein Highlight wird zudem ein spektakulärer Piratenkletterpark sein.

Musiker ziehen auch in diesem Jahr wieder durch Kranenburgs Straßen. NN-Foto (Archiv): Rüdiger Dehnen

Der „Stüppkesmarkt” hat natürlich auch am Samstag und am Sonntag noch einiges an Open Air Live-Musik zu bieten. So stehen am Samstag auf dem Marktplatz neben der Dweilband Aldiezer/Outrav Vez auch die Musikband „Sex in the fridge” sowie die Musikband „Al Gusto” auf der Bühne. An der Mühlenstraße sorgen am Samstag erst der Musikverein Zyfflich und dann die Musikband Rusted Finger für musikalische Unterhaltung, am Sonntag folge dann der Musikverein Kranenburg und die Musikband Mokes. Das Programm auf dem Marktplatz beginnt bereits um 10.30 Uhr mit dem Chor „De Haartert”. Bereits eine Stunde früher, ab 9.30 Uhr, lädt die Kranenburger Initiative „Bürger für Bürger” zum gemeinsamen Frühstücken auf den Marktplatz ein. Die Frühstücksbrötchen stehen bereit, Aufstrich, Kaffee, Tee und Geschirr soll mitgebracht werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am Sonntag erwarten die Organisatoren am Marktplatz außerdem noch ein weiteres musikalisches Highlight: Die Musikband „CapSirs” um Lukas Kepser wird von 16.30 bis 17 Uhr und von 17.30 bis 18.30 Uhr auf der Bühne stehen. „Lukas war vor zwei Jahren schon auf dem ,Stüppkesmarkt‘ zu Gast und hat versprochen, dieses Jahr wiederzukommen. Im Herbst – noch bevor er bei DSDS war – hat er mir die Zusage für seinen Auftritt gegeben”, sagt Theo Poen. Trotz des plötzlichen Ruhmes durch die TV-Castingshow wird Kepser den „Stüppkesmarkt” erneut besuchen. Gemeinsam mit Rahel Maas sind es dann zwei über die Grenzen hinaus bekannte Gesichter, auf die sich die Besucher freuen dürfen. „Es ist schon erstaunlich zu sehen, wer alles aus Kranenburg kommt und es soweit geschafft hat”, sagt Poen.

Programm
Freitag, 21. Juni (Marktplatz) 18 Uhr: Hegering Jagdgruppe 18.15 Uhr: Messe mit der Sing und Spielschar 19 Uhr Uhr: Hipp Hopp 19.30 Uhr: Tennygarde Kranenburg 20 Uhr: Trampolinspringer 20.30 Uhr: Musikband „New Age“ 22.30 Uhr: DJ Thomas Diederichs Samstag, 22. Juni (Marktplatz) 13 bis 17 Uhr: Dweilband Aldiezer/Outrav Vez 18.30 Uhr: Musikband „Sex in the fridge“ 20.30 Uhr: Tanzgruppe Kleve Hipp Hopp 21 Uhr: Musikband „Al Gusto“ Samstag, 22. Juni (Mühlenstraße) 13.30 bis 15 Uhr: Musikverein Zyfflich 16 bis 18 Uhr: Musikband Rusted Finger Sonntag, 23. Juni (Marktplatz) 9.30 bis 10.30 Uhr: Frühstück der Initiative „Bürger für Bürger“ 10.30 Uhr: Chor De Haartert 13 Uhr: Maria Reymer Holztanzgruppe 13.30 Uhr: Shanty Chor 15.30 Uhr: Kindergarten-Musik Sankt Elisabeth und Grundschule Kranenburg 16.15 Uhr: Tanzgruppe Dejavue 16.30 Uhr: Musikband CapSirs 17 Uhr: Verlosung 17.30 Uhr: Musikband CapSirs

Von Freitag bis Sonntag steht außerdem noch ein weiterer Kranenburger im Fokus: Graffiti-Künstler Lukas Claasen fertigt zum Auftakt des 14. „Stüppkesmarktes” am Freitag-Abend drei Kunstwerke an, die am Wochenende erst bewundert und am Sonntag dann ersteigert werden können. Der Erlös kommt der an Lissenzephalie erkrankten Nora Probst zu Gute.

Verlosung auf dem “Stüppkesmarkt”

Zu gewinnen gibt es beim „Stüppkesmarkt” zudem auch noch etwas: Wer elf Fragen richtig beantwortet und in den Werbeanzeigen im Begleitheft die Buchstaben in die richtige Reihenfolge bringt, hat Chancen unter anderem auf Gutscheine, ein Tablet und einen Reisegutschein im Wert von 250 Euro.

Vorheriger Artikel57-Jährige bei Zusammenstoß mit Sattelzug schwer verletzt
Nächster Artikel„Ich mach das aus Überzeugung, weil ich für Xanten das Beste will“