WEEZE. Über 25 Jahre lang hat die Gemeinde Weeze mit dem Slogan „Weeze lohnt sich“ geworben. Doch nach einem Vierteljahrhundert wurde in Weeze der Wunsch nach einer Erneuerung laut. Vor gut zwei Jahren wurden darum sieben Werbeagenturen zwecks Entwicklung eines Leitbildes für die Gemeinde Weeze angeschrieben, um ihre Ideen für die Erarbeitung eines Leitbildes zu entwickeln und zu präsentieren. Das neue Leitbild wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Der dazugehörige Slogan lautet: „Weeze. „Historisch. Natürlich. Lebenswert.“

Bürgermeister Ulrich Francken ist sehr zufrieden: „Wir haben eine gute Sache hinbekommen“, sagt er über die neue Wort-Bild-Marke. Weeze wolle nicht nur als Flughafen-Gemeinde wahrgenommen werden. Vielmehr sollten sich die Weezer mit dem Leitbild identifizieren. „Es soll ausdrücken, was sie bewegt und was sie empfinden“, so Francken. Vier Agenturen waren eingeladen, ihre Konzepte im Weezer Gemeinderat vorzustellen. Letztendlich fiel die Wahl auf die Firma Image-In aus Nimwegen, die bereits den Imagefilm für die Gemeinde Weeze produziert hat. Die Vorgabe für die Firma lautete gemeinsam mit der Bevölkerung ein Leitbild für die Gemeinde Weeze zu erarbeiten. Nach drei Workshops auf Schloss Wissen mit einer Expertengruppe aus 15 Weezer Persönlichkeiten, die verschiedene Gruppierungen wie Vereine, Wirtschaft, Neubürger, Politik, Jugend, Senioren und Geschichte vertrat, präsentierte die Firma Image-In dem Rat die erarbeiteten Schwerpunkte für Weeze: Wohnen und Leben, Wirtschaft und Arbeit, Verkehr, Mobilität und Digitalisierung, Freizeit, Kultur und Tourismus und Natur.
Ende 2018 stellte die Firma Weezes neues Markenbild vor. Dazu Georg Kempkes von Image-In: „Niemanden haben wir unseren Entwurf zuvor gezeigt. Auch der Bürgermeister kannte ihn nicht.“
In der Sitzung hieß es dann: Top oder Flop. Die Herleitung des Markenbildes war für die Ratsmitglieder nachvollziehbar und so beschloss der Rat Anfang Februar den Einsatz des neuen Markenbildes. Es zeigt den grünen Buchstaben W mit drei Türmen (für die Schlösser Hertefeld, Kalbeck und Wissen), eine weiße Welle (für die Niers) und eine blaue Welle unterhalb (für den Ortsteil Wemb) sowie den Spruch „Historisch. Natürlich. Lebenswert.“ zeigt. Das neue Logo wird nach und nach in Kurzmitteilungen, E-Mail-Signaturen, Wegweisern im Rathaus, Briefbögen, Visitenkarten, Büroschildern, Broschüren, Ortseingangsschildern, Werbematerialien, auf den Seiten in sozialen Medien und im Internet sowie auf Werbegeschenken und in Printmedien angepasst. Wenn alles reibungslos klappt, soll das Markenbild ab dem 1. Juni überall zu sehen sein. Für die Maßnahme stehen 40.000 Euro im Haushalt 2019 bereit. Auch für die folgenden Jahre werden Mittel in den jeweiligen Haushalt eingestellt.

-Anzeige-
Vorheriger Artikel20-jährige Frau schwer und 23-jähriger Mann leicht verletzt
Nächster ArtikelEdle Deko und Kräuter im Trend