Wildschweine im Weezer Tierpark sind umgezogen

Für 20.000 Euro hat der Förderverein ihnen ein neues Gehege bauen lassen

WEEZE. Die Wildschweine im Weezer Tierpark haben ein neues Zuhause: Nach einem dreiviertel Jahr Bauzeit konnten die Tiere Mitte Juni ihr neues Gehege im Tierpark beziehen. „Mittlerweile fühlen sie sich richtig wohl”, sagt Tierparkleiterin Marie-Christin Kuypers.

Die Wildschweine im neuen Gehege. Foto: privat

Nicht nur die Wildschweine haben sich über das neue Gehege gefreut, sondern auch die Mitarbeiter des kostenfrei zugänglichen Weezer Tierparks. „Wir haben alles so bauen lassen, dass es unsere Arbeit erleichtert”, sagt Kuypers. So müssen die Pfleger nun nicht mehr ins Gehege gehen, um die Tiere zu füttern. „Bei dem alten Gehege mussten wir immer komplett rein. Dabei hatte wohl schon jeder Mitarbeiter mal einen Keiler (Anmerkung der Redaktion: Der Zahn eines Wildschweines) im Stiefel, weil dem Tier sein Essen nicht so gefallen hat”, verrät Kuypers. Deshalb stellte das neue Gehege neben einer Arbeitserleichterung auch einen höheren Sicherheitsfaktor dar.

-Anzeige-

Insgesamt 20.000 Euro hat der Neubau des Stalles und die Erneuerung der Zaunanlagen gekostet. Die Finanzierung erfolgte komplett durch den Förderverein des Tierparks Weeze. Als Vorbild für das neue Gehege diente der Wildschweinstall im Heimattierpark Olderdissen in Bielefeld. Das Außengehege umfasst insgesamt 500 Quadratmeter und der Stall 24 Quadratmeter. Letzterer steht auf einer insgesamt 45 Quadratmeter großen Plattform.

Die Mitarbeiter des Weezer Tierparks können zudem dank des Neubaus künftig die Wildschweine direkt vom Stall aus verladen oder sie im Stall – zum Beispiel bei Krankheit – absperren. Außerdem ist eine separate Fütterung des Nachwuchses (derzeit gibt es sieben vier Monate alte Frischlinge im Weezer Tierpark) möglich. Im Winter oder bei dauerhaft schlechtem Wetter können die Mitarbeiter außerdem das Außengehege zur Schonung schließen und die Wildschweine auf der Plattform und im Stall halten. „Bei dem schönen Wetter der vergangenen Wochen waren die Tiere bisher aber lieber im Außengehege und nicht im Stall”, verrät Kuypers.

Eine weitere Neuerung im Weezer Tierpark ist eine frei nutzbare Ladestation für e-Bikes. Sie wurde von der Firma Innogy gesponsert. „Wir freuen uns sehr darüber, denn bei gutem Wetter besuchen uns viele Menschen mit ihren e-Bikes”, sagt Kuypers. Ein ebenfalls gesponserter Doppelcontainer werde zurzeit noch umgebaut. Dort entsteht ein Klassenraum. „Der Tierpark soll sich als außerschulischer Lernort weiterentwickeln. Wir bieten viele Führungen für Kindergärten und Schulklassen an. Mit einem Klassenraum soll sich das Bildungsangebot erweitern”, sagt Kuypers. Vor allem bei schlechtem Wetter ermögliche ein solches Klassenzimmer theoretische Unterrichtseinheiten. „Leider kann ich aber noch nicht sagen, wann der Container fertig sein wird, da wir ihn in Eigenleistung bauen”, sagt Kuypers.

Auch online hat sich eine Neuerung im Weezer Tierpark ergeben: Seit einigen Wochen ist der Tierpark auch auf Instagram vertreten. Eine Internet- und Facebook-Seite betreibt der Tierpark schon länger. „Wir werden regelmäßig Neuigkeiten posten”, verspricht Kuypers.

Vorheriger ArtikelGoch: Verletzter Einbrecher schlägt Hausbewohner nieder
Nächster ArtikelDer Staffelstab geht nach 40 Jahren an Veronika Hebben