In Issum wird sich nach
Feierabend getroffen

KulturKreis Issum inititiert ein neues Format in der Dorfmitte – ab 25. April gibt es einmal monatlich Live-Musik und mehr beim Feierabendmarkt

ISSUM. In vielen großen Städten wird er bereits seit längerem mit Erfolg veranstaltet, jetzt wird er auch in Issum ins Leben gerufen: Die Rede ist von einem Feierabendmarkt.

Unterstützer und Organisatoren freuen sich auf die neue Veranstaltungsreihe in der Dorfmitte. Foto: privat

Die Idee zu der neuen Veranstaltungsreihe kam vom KulturKreisIssum: „Zwei Sachen sind das Besondere an dieser neuen Veranstaltung: zum einen findet der Markt auf dem neu gestalteten Platz An de Pomp statt und zum anderen wird er von unterschiedlichen Akteuren veranstaltet”, sagt Thomas Bierschenk vom KulturKreisIssum. Alleine hätte der Verein die Eventreihe nicht stemmen können, deswegen war die Idee, andere Issumer zu fragen, wer mitmachen wolle: „Wir bauen und stellen das Grundgerüst und für das jeweilige Zusatzprogramm sind die Unterstützer verantwortlich”, erklärt Bierschenk das Konzept. Prompt hatten sich der TV Issum 1890, der SV 1930 Issum, die CDU Issum, der Golfclub und die Volksbank an der Niers gemeldet: „Wir sind eine bunte Gruppe und wollen das Wir-Gefühl in Issum stärken”, betont Bierschenk. Das gastronomische Angebot wird von der Gaststätte „Zum Linnewäwer” und dem Crêpesmobil gestellt: „Zusätzlich dazu wird es bei den verschiedenen Veranstaltungen auch noch weitere kulinarische Highlights geben”, versprechen die Organisatoren.

-Anzeige-

Jeder der einzelnen Veranstalter übernimmt einen Termin als Pate und kann dem jeweiligen Abend dann einen „gewissen Charakter geben”, erklärt Bierschenk. Beim Auftakt am 25. April von 16 bis 21 Uhr, den der KulturKreisIssum bestreitet, wird zum Beispiel die Band „Ratatouille” für einen geselligen Abend sorgen. Aber auch die klassischen Marktstände dürfen natürlich keinesfalls fehlen: „Wir haben mittlerweile alle Beschicker des Wochenmarktes angesprochen und einige sind auch interessiert”, berichtet Vera Nabbefeld, Fachfrau für Touristik bei der Gemeinde Issum. Darüber hinaus können sich interessierte Beschicker gerne per E-Mail an vera.nabbefeld@issum.de wenden. Prinzipiell soll der neue Feierabendmarkt keine einmalige Angelegenheit in diesem Jahr werden: „Es ist unser Herzenswunsch, dass es weitergeht”, erklärt Bierschenk. Aber auch jetzt schon sei der KulturKreisIssum froh, über das Engagement der Mitstreiter: „Es ist schon ein Erfolg, dass wir alle zueinandergefunden haben.”

 

Termine
25. April (KulturKreisIssum): Live-Band „Ratatouille“ 30. Mai (Volksbank an der Niers): Live-Band „Doris D“ 20. Juni (Golfclub Issum): Livemusik und Aktionen rund ums Golfen 25. Juli (CDU Issum): Trödel, Wein und Bier (Anmeldung für den Trödel unter Telefon 0162/9143014) 29. August (SV 1930 Issum): Großes Issumer Torwandschießen 19. September (TV Issum 1890): Herbstfest mit Federweißer und Zwiebelkuchen

 

Vorheriger ArtikelStraelen sucht das 7. Blumenmädchen
Nächster ArtikelVerkehrsunfall –
19-jährige Radfahrerin schwer verletzt