Die Schüler der Katharinenschule freuen sich auf viel neues Wissen und tolle Erlebnisse mit Klaro und der Klasse 2000. NN-Foto: Theo Leie

STRAELEN. Das Einmaleins des gesunden Lebens lernen die Kinder der Katharinenschule in Straelen. Mit Beginn dieses Schuljahres beteiligt sich die Straelener Grundschule mit ihrer gesamten Jahrgangsstufe 1 und 2 an Klasse 2000, dem in Deutschland am weitesten verbreiteten Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtprävention in der Grundschule. Die Klassen 3c in Straelen und 4 He am Standort Herongen führen das Projekt schon länger durch.

„Wir möchten die Kinder frühzeitig für einen gesunden Lebensstil begeistern und sie dabei unterstützen, sich zu Persönlichkeiten zu entwickeln, die Probleme und Konflikte ohne Sucht und Gewalt lösen”, erklärt Dr. Caroline Bentgens, Regionalkoordindatorin Klasse 2000. „Mit der Symbolfigur Klaro erforschen die Kinder, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen.” Klasse 2000 begleitet die Kinder vom ersten bis zum vierten Schuljahr und behandelt alle Themen, die zum gesunden Leben dazugehören: gesund essen, sich regelmäßig bewegen und entspannen, Probleme und Konflikte lösen, Tabak, Alkohol und Bildschirmmedien kritisch beurteilen und auch bei Gruppendruck Nein sagen können. Dabei verzichtet Klasse 2000 auf den erhobenen Zeigefinger, die Kinder sind selber aktiv und bringen sich ein. „Uns ist es wichtig, dass die Kinder den Spaß und die Freude, die sie bei dem Programm haben, auf eine gesunde Lebensweise übertragen”, betont Dr. Bentgens.

-Anzeige-
Schulleiter Thomas Auler (r.), Lehrerin Mareike Janßen (4.v.l.) und Dr. Caroline Bentgens (2.v.r.) von Klasse 2000 bedanken sich bei den Sponsoren Nicolai Müller (l.), Philipp Weber (2.v.l.), Tom Canders (3.v.l.), Julia Liebig und Oliver Heghmann für die Unterstützung.NN-Foto: Andrea Kempkens
Schulleiter Thomas Auler (r.), Lehrerin Mareike Janßen (4.v.l.) und Dr. Caroline Bentgens (2.v.r.) von Klasse 2000 bedanken sich bei den Sponsoren Nicolai Müller (l.), Philipp Weber (2.v.l.), Tom Canders (3.v.l.), Julia Liebig und Oliver Heghmann für die Unterstützung.NN-Foto: Andrea Kempkens

Rund 15 Klasse-2000-Stunden werden pro Schuljahr in den Unterricht integriert. Die Klassenlehrer erhalten ausführliche Unterrichtsvorschläge und Materialien, um die Themen im Schulalltag zu verankern, drei Unterrichtseinheiten pro Jahr gestalten die Klasse-2000-Gesundheitsförderer, speziell geschulte Fachleute, die mit spannenden Experimenten neue Themen einführen und Materialien mitbringen, zum Beispiel einen Atem-Trainer, die Pausenbrot-Drehscheibe oder Stethoskope.

Mareike Janßen, Lehrerin an der Katharinenschule Straelen, ist bereits mit Beginn des Schuljahres 2015/2016 mit ihrem zweiten Schuljahr in das Programm eingestiegen. Gemeinsam mit ihr und der Gesundheitsförderin Petra van Bergen von der Diakonie in Geldern haben ihre Schüler bereits im vergangenen Schuljahr den Weg der Nahrung durch den Körper erforscht und sich dem Thema Entspannung gewidmet. „Wie gehe ich mit Stress und Druck um? Wie kann ich am besten entspannen?, waren Fragen, mit denen wir uns auseinandergesetzt haben”, erklärt die Lehrerin. Mit Hilfe der Klaro-Wohlfühlwaage lernten die Kinder zu erkennen, wann sie eine Pause brauchen. „Zudem ging es darum Gefühle wie Traurigkeit, Müdigkeit oder Wut zu erkennen und zu benennen – eine Herausforderung, die Spaß gemacht aber auch das Miteinander in der Klasse gestärkt hat.” In diesem Schuljahr geht es für ihre Schüler nun um das Thema Gewaltprävention sowie die faire Lösung von Konflikten. Immer mit dabei: die Figur „Klaro”, die für die Kinder zum festen Bestandteil des Unterrichts geworden ist.

Mit ihrer Begeisterung hat Mareike Janßen im Verlauf des letzten Schuljahres auch ihre Kollegen angesteckt. „Regelmäßig hat sie das Kollegium über den Projektverlauf informiert mit dem Ergebnis, dass das Interesse aller Lehrer an Klasse 2000 zum Ende des Schuljahres überwältigend war”, sagt Schulleiter Thomas Auler. Um allen Klassen der Jahrgangsstufen 1 und 2 das Angebot machen zu können, waren Sponsoren nötig. Das Unterrichtsprogramm wird durch Spenden finanziert, meist in Form von Patenschaften. 220 Euro pro Klasse und Schuljahr müssen veranschlagt werden. „Wir sind die größte Grundschule im Regierungsbezirk Düsseldorf, ohne Sponsoren könnten wir ein solches Projekt nicht stemmen”, betont Thomas Auler. Mit Unterstützung von Nicolai Müller von der Steuerberatungsgesellschaft Dr. Müller Hufschmidt in Straelen, der Mareike Janßen seinerzeit auch auf das Programm aufmerksam gemacht hatte, konnten Julia Liebig und Philipp Weber von der Firma Wewo, Tom Canders von Europlant Canders und Oliver Heghmann von Megens Bau als zusätzliche Unterstützer gewonnen werden. „Als Straelener Unternehmen freuen wir uns sehr, dass wir ein Projekt vor Ort unterstützen und als Unternehmer etwas zurückgeben können”, erklärt Julia Liebig. „Mit Klasse 2000 investieren wir nicht nur in die Zukunft der Kinder, sondern womöglich auch in unsere künftigen Mitarbeiter.”

Insgesamt 13 Klassen der Katharinenschule Straelen können nun an dem Programm Klasse 2000 teilnehmen, sofort nach den Sommerferien begann das Projekt für die Klassen 2 und 3. „Mit den ersten Schuljahren starten wir erst im zweiten Schulhalbjahr”, erklärt Thomas Auler. „Wir wollen unseren neuen Schülern zunächst Zeit geben, sich einzugewöhnen.”

 

Vorheriger ArtikelPeter Oosthout präsentiert seine „Kollodion-Fotos“
Nächster ArtikelMit neuen Ideen frischen Wind in die Netzwerkarbeit bringen