Vorhang auf für
den Theaterverein Thalia

Hans-Georg Slooten trägt die Festkettenträger

WEEZE. Gleich zu Beginn der Programmvorstellung für die Weezer Kirmes 2016 räumte Bürgermeister Ulrich Francken mit einem Gerücht auf. „Zur Kirmes wird immer ein Zelt auf dem Cyriakusplatz stehen. Wir gehen nicht ins Bürgerhaus, denn das Zelt ist Teil des Erfolgs der Veranstaltung. Die Kirmes ist ein Erfolgsmodell”, so Francken. Die Bedeutung der Festes unterstrich auch Marco Scuderi, der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsverein Weeze, der in Zusammenarbeit mit den Weezer Vereinen und Kindergärten ein vielfältiges Programm mit Highlights und Überraschungen für den Familientreff im Festzelt gesorgt hat. „Wir wissen, was es für die Weezer heißt, Kirmes zu feiern”, so Scuderi.

Auf die bevorstehende Kirmes in Weeze freuen sich: Dirk Janssen, Mark Eul (beide Schaustellerverband Kreis Kleve), Birgit Büren, Hans-Georg Slooten, Petra Roosen, Ursula Slooten (alle vom festgebenden Verein Thalia), Marco Scuderi (Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Weeze) und Sandra Voss, Schausteller-verband (v.l.). Foto: privat
Auf die bevorstehende Kirmes in Weeze freuen sich: Dirk Janssen, Mark Eul (beide Schaustellerverband Kreis Kleve), Birgit Büren, Hans-Georg Slooten, Petra Roosen, Ursula Slooten (alle vom festgebenden Verein Thalia), Marco Scuderi (Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Weeze) und Sandra Voss, Schausteller-verband (v.l.).
Foto: privat

Ein ganz besonders innige Beziehung zur Kirmes besitzt Hans-Georg Slooten, der diesjährige Festkettenträger. Als Kind wohnte er ganz dicht am Kirmesgeschehen. „Das brachte Lärm mit sich, aber auch Taschen voller Freikarten”, erinnert er sich. Slooten repräsentiert zur Kirmes den Theaterverein Thalia. „Wir sind mit 41 Mitgliedern ein kleiner Verein und haben richtig tolle Leute”, so Slooten. „Zur Kirmes haben wir einen besonderen Auftritt”, sagte er. Passend lautet das Kirmesmotto „Thalia, der Vorhang geht auf. Der Festkettenträger verschwieg nicht, dass er und seine Mitstreiter schon jetzt Lampenfieber hätten. So haben sie Thalia-Mitglieder auch ihren Kirmesschnaps genannt. „Lampenfieber” sei in ausreichenden Mengen geordert worden.

-Anzeige-

Dirk Jansen vom Schaustellerverband Kleve berichtete: „Wir freuen uns besonders auf die Weezer Kirmes. Das Brauchtum wird hier sehr gehegt und gepflegt”. Zur Weezer Kirmes sind 45 Fahrgeschäfte, davon acht große, angemeldet, erklärte Kalid Rashid vom Weezer Kulturamt. Besonders stolz sei man auf die Zusage der 22 Meter hohen „Scheibenwelt”. Gerne würden die Schausteller zum Kirmesende ein Feuerwerk veranstalten, doch die innerörtliche, enge Bebauung lasse das leider nicht zu. Bürgermeister Francken notierte sich das Problem und versprach, sich darum zu kümmern.

Am Freitag, 2. September, ab 19 Uhr, vor der Weezer Kirmes, wird in Weeze eine Premiere gefeiert. Zum ersten Male findet ein Country- und Linedance-Festival im Kirmes-Festzelt statt. Veranstalter sind die Westernlinedancer „Brisk Boots Weeze e. V.”. Karten sind im Vorverkauf zum Preise von sechs Euro (Abendkasse acht Euro) bei der Volksbank in Weeze erhältlich. Telefonisch sind Bestellungen von Karten unter 0172/2092396 möglich. Die Weezer Kirmes 2016 beginnt offiziell am Samstag, 3. September, 14.30 Uhr, mit dem Fassanstich und einer Happy Hour.Sie endet am Dienstag, 6. September.

 

Vorheriger ArtikelBergung einer Wasserleiche im Rhein:
Identität unbekannt
Nächster ArtikelPhantasievolle Kunstwerke beim Blumenkorso in Lichtenvoorde