Nina Spitz (m) und ihre Mitstreiter fiebern der ersten „Disco mal anders“ entgegen! NN-Foto: CDS

GOCH. Nina Spitz ist 26 Jahre alt und tanzt für ihr Leben gern. Das ist nicht ungewöhnlich, doch für die junge Frau mit dem Down-Syndrom gibt es hier in der Region nicht viele Möglichkeiten, ihrer Leidenschaft zu frönen.

„Disco heißt ja nicht, um 17 Uhr anfangen und um 20 Uhr nach Hause gehen“, erzählt ihre Mutter Michaela Spitz. So laufe es nämlich oft bei Veranstaltungen für behinderte Menschen ab. Und in einer „normalen“ Disco werde meist komisch geguckt, wenn man reinkommt – das sind ihre eher ernüchternden Erfahrungen bei der Freizeitgestaltung mit und für ihre Tochter. „Da ist alles noch nicht so inklusiv, wie es sein sollte. Wir wollten eine Lösung finden, die auch dem kleineren Geldbeutel angepasst ist und wo niemand, der mitfeiern will, schief angeschaut wird.“ Ein geschützer Raum eben – wer dorthin kommt, der will die anderen nicht belächeln, sondern einfach seinen Spaß haben.

-Anzeige-

Inklusive Ideen entwickeln, damit hat Michaela Spitz viel Erfahrung. Denn ihre Tochter Nina lebt seit einigen Jahren in der „WG mal anders“ (mehr Informationen: www.wg-mal-anders.de). Folgerichtig bekam das neue Projekt den Namen „Disco mal anders“. Am Freitag, 6. November, um 19 Uhr, ist Premiere. Gefeiert wird im „eXcited“ in Goch, auf der Borsigstraße 7-9. Spontan stellte Chef Wolfgang Borgmann seine Räumlichkeiten kostenlos zu Verfügung, als ihn das Disco-Team auf der Suche nach einem passenden Veranstaltungsort ansprach.

„Das ist super“, freut sich Michaela Spitz, „da gibt es alles, was man für eine richtige Disco braucht; wir müssen nur noch mit DJ und Laptop antreten!“ Der Eintritt ist frei, Getränke sind für kleines Geld zu haben. Die sind aus Prinzip alkoholfrei; zum einen mit Rücksicht darauf, dass die Besucher eventuell Medikamente nehmen müssen, zum anderen sollen sich die jungen Leute ihre Getränke selber – ohne „Aufpasser“ – holen können. „Spaß kann man auch ohne Alkohol haben“, betont Michaela Spitz. Bis 24 Uhr wird getanzt – für Nina sollten auf jeden Fall Michael Wendler, Sascha, Peter Maffay und Robbie Williams auf dem  Plattenteller liegen, dann kann sie stundenlang durchtanzen!

Mit Flyern, Plakaten und Infobriefen hat das Disco-Team ordentlich die Werbetrommel gerührt. Willkommen ist jeder, der Spaß an guter Musik und einer schönen Party hat. Wenn die Premiere „einschlägt“, dann soll es die „Disco mal anders“ regelmäßig in Goch geben.

Vorheriger ArtikelErste Prinzenproklamation in der elfjährigen Geschichte des Vereins
Nächster ArtikelKolping Uedem startet eine Spendenstaffel für Bedürftige