…abends Messer zählen

Gegessen wird um 12.30 Uhr. Pünktlich. Drei Gänge. Rinderkraftbrühe, Lachsforelle, Vanille-Grießpudding. Vorher: Ein Gläschen Sekt. Ohne Umdrehungen. Man ist ja im Knast. Wie bitte?

Arbeit bis zum letzten Augenblick. NN-Foto: Rüdiger Dehnen

BBZ

Die Justizvollzugsanstalt (JVA) Geldern Pont beherbergt eines von zwei Berufsbildungszentren (BBZ) im nordrhein-westfälischen Vollzug. Guido van Straelen ist Leiter des BBZ in Geldern. „Wir bieten hier 246 Ausbildungsplätze für unterschiedlichste Gewerke an. Dass BBZ Geldern ist zuständig für den geschlossenen Vollzug, in Bochum Lagendreer können Gefangene im offenen Vollzug ihre Ausbildung absolvieren.” Derzeit befinden sich in Geldern 110 Männer in der Ausbildung. Januar ist Prüfungsmonat. Van Straelen: “Vier Maurer, drei Holzmechaniker, sieben Zerspanungsmechaniker, vier Fliesenleger und vier Köche legen dieser Tage ihre praktische Prüfung ab. Die theoretische Prüfung hat bereits im November stattgefunden.“

-Anzeige-

Eingedeckt

Es ist 12.10 Uhr. In der Beamtenkantine der JVA ist – natürlich mit gehörigem Abstand zwischen den Stühlen – an einer langen Tafel eingedeckt. An den Plätzen: Sektgläser und Menukarten. Hinten in der Küche arbeiten die vier Prüflinge seit acht Uhr morgens am Menu. Van Straelen: „Die Hauptpunkte sind zwar vorgegeben – jeder der Prüflinge muss eine Rinderkraftbrühe, Lachsforelle mit marinierter Black-Tiger Garnele und den Griespudding servieren –, aber bei den Beilagen dürfen die Kandidaten dann eine persönliche Note abliefern. Der eine serviert die Forelle mit Pasta, der andere vielleicht mit Kartoffeln.“ Variationen sind also gewünscht. Anwesend: eine sechsköpfige Prüfungskommission der Industrie- und Handelskammer. Das hier ist eine Prüfung: alles oder nichts.

Viertelstundentakt

Die Prüflinge werden noch am selben Tag ein vorläufiges Endergebnis bekommen. Van Straelen: „Ich denke, die Ergebnisse werden bis spätestens 16 Uhr feststehen.“ Dann die Anschlussfrage an Journalist und Fotograf: „Sie essen doch mit, oder?“ „Leider nein. Termine. Gibt‘s das Essen vielleicht ‚to go‘?“ Gibt es nicht. Die Gänge kommen ja im Viertelstundentakt auf den Tisch. „Da müssten Sie bis zum Schluss hier sein.“
Wie haben sich beim BBZ in Geldern die Zahlen entwickelt? Van Straelen: „Ein bisschen rückläufig.“ Die Gründe? Schwer zu sagen. „Natürlich liegt die JVA Geldern ziemlich außerhalb“, sagt van Straelen. Aber das war ja schon immer so. Natürlich wirkt sich Corona auch in der JVA aus. Wer in Geldern Ausbildung macht, ist übrigens nicht notwendigerweise dort „stationiert“. „Bei uns können männliche Gefangene aus jeder JVA des Landes eine Ausbildung machen“, erklärt van Straelen. Die Kandidaten werden dann für die Dauer ihrer Ausbildung nach Geldern verlegt – gehen aber zum Schluss zurück in ihre „Mutteranstalt“. Van Straelen und seine Kollegen vom BBZ sind denn auch regelmäßig und NRW-weit unterwegs, um in den Anstalten des Landes die Möglichkeiten in Geldern publik zu machen. Merke: Auch im Knast muss geworben werden.

Broschüren

Zum Thema „Berufsbildungsangebot“ hat das Land eigens eine Broschüre aufgelegt. Gedruckt wurde das Ganze … in Geldern. Dort stehen für Gefangene im Fachbereich ‚Grafische Berufe‘ jeweils acht Ausbildungsplätze für ‚Medientechnologie Druck‘, ‚Medientechnologie Druckverarbeitung‘ und ‚Mediengestalter‘ zur Verfügung.
Auch wichtig: „Die Abschlüsse, die man bei uns machen kann sind absolut gleichwertig zu denen, die ‚draußen‘ möglich sind. Manche Menschen denken ja, die Ausbildung in einer JVA sei irgendwie abgespeckt. Das ist nicht so. Auch bei uns kommen die Prüfer von der Handels- oder Handwerkskammer.“

Reichlich “Waffen”

Ist Küche nicht ein irgendwie gefährlicher Arbeitsplatz? Immerhin gibt es reichlich „Waffen“. „Die Gefangenen, die zur Ausbildung zugelassen werden, genießen besonderes Vertrauen. Die haben wir uns vorher genau angesehen“, sagt van Straelen. Aber wenn der Arbeitstag beendet ist, werden, bevor die Lehrlinge wieder in den Zellentrakt einrücken, erst mal die Messer abgezählt. Vertrauen ist gut, …
P.S. Letzte Meldung: Alle vier Kandidaten haben ihre Prüfung bestanden. Glückwunsch.

Frank Vutz, Küchenmeister und Ausbilder der Lehrküche
Vorheriger Artikel16-Jährige bei Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt
Nächster ArtikelOrtsbürgermeister-Wahlen waren rechtsmäßig