Karl Leisner sucht in einer dunklen Zeit nach seinem persönlichen Weg.Foto: Veranstalter

GOCH. Auf ihrer 2016 Tour kommt die Musicalgruppe der Emmanuel School of Mission (ESM) Altötting nach Goch, zum Collegium Augustinianum Gaesdonck. Am Donnerstag, 10. März, wird sie um 17 Uhr „Frei?!, ein Musical über Karl Leisner und Paul N.“ auf die Aula-Bühne, Gaesdoncker Straße 220, bringen: Ein Musical über Freiheit und Ohnmacht, über die Liebe und das Böse, über die Wahrheit und die Kraft der Vergebung.

Der Inhalt: Deutschland in den 1930er-Jahren. Ein junger Mann steht für die Wahrheit ein: Karl Leisner, der sich mit ganzem Herzen für die katholische Jugendarbeit engagiert, um dem Geschrei der Nazis etwas entgegen zu setzen. Und er sucht auch seinen persönlichen Weg. Wie kann er einen Weg mit Gott gehen – wohl wissend, dass er selber nicht perfekt ist? Ist es möglich, dass Gott ihn ruft und zu einem Leben als Priester befähigt? Oder ist die Liebe zu Elisabeth und die Sehnsucht nach Familie stärker? Ein Mann, der mit Gott und sich selber um die Fragen seines Lebens und seiner Zeit ringt.

-Anzeige-

Als er seinen Frieden gefunden hat, bricht die Katastrophe über ihn herein. In der Hölle des KZ Dachau erlebt er das Ausmaß des Bösen hautnah – und lässt sich doch nicht entmutigen. Inmitten der größten Dunkelheit Europas strahlt dank seiner Sehnsucht ein Licht auf – und sein Lebenstraum erfüllt sich. Szenenwechsel: Deutschland 1995 – 1996. Opa Paul lebt seit kurzem bei der Familie seiner Tochter. Ein düsteres Geheimnis aus vergangener Zeit umgibt ihn und belastet die Beziehungen. Nur die Enkelin Anna findet einen Weg zu ihm. In aller Einfachheit erzählt sie ihrem Opa die Geschichte Karl Leisners, der bald selig gesprochen werden soll. Ihre Unbefangenheit ihm gegenüber öffnet sein Herz – bis sie an einen Punkt kommt, an dem die Vergangenheit Opa Paul einholt und die Karten neu gemischt werden.

Ein Musical über Freiheit und Ohnmacht, über die Liebe und das Böse, über die Wahrheit und die Kraft der Vergebung. Im Jahr der Barmherzigkeit will die ESM mit ihrem Musicalprojekt über Karl Leisner dazu beitragen, entsprechend dem Wunsch Papst Franziskus‘ die Barmherzigkeit Gottes zu verkündigen, damit die Menschen, „eine lebendige Erfahrung der Nähe des Vaters“ machen können. Die Lebensgeschichte des Niederrheiners Karl Leisner (er stammt aus Rees) ist noch immer aktuell. Karl Leisner wurde in der Hölle des KZ Dachau zum Priester geweiht und starb einige Monate nach seiner Befreiung. Er wurde in Rom 1996 seliggesprochen.

Interessenten können Karten für zehn Euro im Schulbüro (poststelle@gaesdonck.de oder Telefon 02823/961-121) und an der Abendkasse bekommen. Die ESM Altötting ist eine Einrichtung der katholischen Gemeinschaft Emmanuel in der Diözese Passau und befindet sich seit 1996 in der Altöttinger Josefsburg. Die Emmanuel School of Mission (ESM) ist ein Ausbildungszentrum für junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren. Für neun Monate leben, studieren und beten hier Jahr für Jahr zirka 20 junge Leute aus der ganzen Welt. Sie lassen sich ausbilden, um eines Tages in ihrer Heimat die Kirche und die Gesellschaft mitzugestalten. Während dieser Zeit gestalten sie verschiedene Veranstaltungen, um den Menschen von ihrem christlichen Glauben zu erzählen und studieren auch ein Musical ein. Themen der vergangenen Musical-Projekte waren Damien de Veuster (2015), Guadalupe (2014), Augustinus (2013), Don Bosco (2012) und Mutter Teresa (2011). Der aktuelle Jahrgang 2015/16 vereint 15 Studenten aus zehn Nationen. Seit dem 1. Oktober 2015 sind sie zusammen, seit Dezember arbeiten sie immer wieder am Musical. Nähere Informationen gibt es unter www.esm-altoetting.de und www.facebook.com/ESMAltoetting.

Vorheriger Artikel„Schwarzes Schaf“ im
Stadttheater Emmerich
Nächster ArtikelFahrstreifen auf der A3
am Montag gesperrt