Beim VI. Dreikönigskonzert erklingt höchster Hörgenuss. Foto: Gerhard Seybert

STRAELEN. Zum 25-jährigen Jubiläum der großen Orgel in Straelen macht sich die Fördergesellschaft „Geistliche Musik an St. Peter und Paul” Straelen ein ganz besonderes Geschenk: Beim VI. Dreikönigskonzert am Sonntag, 10. Januar, erklingt um 19 Uhr in der Pfarrkirche Straelen neben dem Weihnachtsoratorium (Oratorio de Noël) von Camille Saint-Saëns auch das „Magnificat” des englischen Komponisten John Rutter.

Das Publikum darf sich auf großartige Sakralmusik im unvergleichlichen Raum der Pfarrkirche freuen. Vom ersten Takt an werden Publikum und Ausführende durch Musik und opulenter Besetzung mitgerissen und schwelgen in Wohlklang. Rutter schrieb das „Magnificat” in wenigen Wochen. Es wurde kurz nach der Vollendung im Mai 1990 in der Carnegie Hall in New York uraufgeführt und vom Publikum frenetisch gefeiert. Zur Einstimmung auf das Haupwerk des Abends singen alle fünf Solisten mit Chor und Orchester das beliebte „Weihnachtsoratorium” von (Oratorio de Noël) von Camille Saint-Saëns. John Rutter, geboren 1945, ist einer der bedeutendsten Komponisten von Chor- und Kirchenmusik unserer Zeit.An der Highgate School war er Schüler des Komponisten Sir John Tavener, anschließend studierte er am Clare College in Cambridge Musik. Dort wurde er im Alter von nur 30 Jahren der jüngste Musikdirektor aller Zeiten. 1981 gründete er die Cambridge Singers, einen professionellen Kammerchor, den er zu internationalem Ruf geführt hat und immer noch leitet. Mit diesem Ensemble hat er zahlreiche seiner Werke uraufgeführt und viele CDs eingespielt. Seine Werke sind größtenteils für Chor komponiert, neben dem „Magnificat” sind das „Gloria” und das „Requiem” die bekanntesten seiner größeren Werke. Sein äußerst gefälliger Kompositions-Stil wird häufig als postmodern bezeichnet. Er zeigt Einflüsse französischer und englischer Chor-Traditionen des 20. Jahrhunderts, aber auch Zeichen der Salonmusik und des „Great American Songbook”.

-Anzeige-

Es musizieren neben dem Konzertchor des Chorprojektes Straelen auch noch die Sopranistinnen Annabelle Heinen aus Köln und Ursula Göller (Essen), Altistin Andra Isabel Wildgrube (Essen), der fabelhafte Tenor Fabian Strotmann aus Essen (Sänger im NDR-Chor und im Vokalensemble des SWR), und Peter Rembold (Köln/Gelsenkirchen), Bass-Bariton – der in Straelen schon mehrfach begeisterte – und im großbesetzten Orchester die Mitglieder der Duisburger Philharmoniker. Die musikalische Leitung hat Otto Maria Krämer. Das VI. Dreikönigskonzert wird freundlich unterstützt von der Firma Bofrost in Straelen. Karten gibt es bei Buchwaren Franz (früher: Op de Hipt in Straelen), Markt, und bei Bücher Keuck in Geldern und den Chormitgliedern. Weitere Informationen unter www.geistliche-musik-straelen.de.

 

Vorheriger ArtikelDie Session 2015/2016: kurz, aber trotzdem lustig!
Nächster Artikel30 Spieler wollen Großmeister herausfordern