STRAELEN. Nach langer Wartezeit ist es endlich so weit: die Türen des Straelener Fitnessbades an der Lingsforter Straße sind wieder geöffnet und alle Schwimmfreunde können wie gewohnt ihre Bahnen ziehen. Die rund dreieinhalbmonatige Schließung des Bades wurde pünktlich zum geplanten Termin beendet.

Nötig geworden war die außerplanmäßige Schließung, da aufgrund fehlerhafter Abdichtung die Bodenfliesen in der kompletten Schwimmhalle sowie in den Umkleiden ausgetauscht werden mussten. Darüber hinaus wurden auch einige kleinere Verbesserungen vorgenommen, um den Komfort für die Badegäste weiter zu erhöhen. Betriebsleiter Frank Zicklam: „Unter anderem führt nun eine Einstiegstreppe mit breiteren Sprossen in das Schwimmerbecken. Einige Umkleiden wurden eigens für Familien und Lehrpersonal sowie eine Kabine speziell für Rollstuhlfahrer nachgerüstet. Derzeit wird noch der neue Behindertenparkplatz im Bereich des Eingangs fertiggestellt; ein weiterer Schritt Richtung Barrierefreiheit”. Ausgetauscht wurde schließlich auch die marode Glas-Wand zwischen der Schwimmhalle und dem Fitnessbereich.

-Anzeige-

Insgesamt wurden in den vergangenen Wochen 1.300 Quadratmeter Fliesen zunächst rausgestemmt und anschließend neu verlegt. Hinzu kamen die regelmäßigen Wartungsarbeiten an der Lüftung und der Wasseraufbereitung. Insgesamt ein derart betriebsames Treiben, dass für den Laien schon einmal der Eindruck eines gepflegt-chaotischen Durcheinanders entstand. Dass dennoch wie geplant pünktlich wiedereröffnet werden konnte, beschreibt Prokurist Bernd Kuse so: „Sämtliche Arbeitsvorgänge gingen Hand in Hand und ich bedanke mich ausdrücklich bei dem begleitenden Planungsbüro und den ausführenden Firmen, insbesondere aber auch bei den Mitarbeitern im Rathaus und im Schwimmbad sowie bei den Kollegen des Versorgungs- und Verkehrsbetriebs”. Als stellvertretender Kämmerer freut er sich zudem sehr darüber, dass auch das im Haushalt der Stadt Straelen vorgesehene Kostenbudget eingehalten wurde. Nicht abgeschlossen ist hingegen die gerichtliche Klärung, wer in welcher Höhe für den Schaden aufzukommen hat. Hier wird nach Aussage von Bürgermeister Hans-Josef Linßen parallel zum Klageverfahren auch weiterhin an einer außergerichtlichen, gütlichen Einigung gearbeitet.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Umbauarbeiten wurde auch das gewohnt gute Programm der Schwimm- und Fitnesskurse wieder aufgenommen. Alle Kurse starten ab dem 3.November in die neuen Staffeln. Der Vorverkauf ging bereits zeitgleich mit der Wiedereröffnung los. „Schön, dass wir auch nach der längeren Schließungszeit unsere Stammgäste wieder in den Kursen begrüßen können”, begeistern sich die Coaches des Fitnessbades und weisen darauf hin, dass aber auch für neue Gäste noch einige Plätze frei sind. Weitere Informationen hierzu erhalten Interessenten jederzeit im Schwimmbad, telefonisch unter 02834/942460 oder im Netz unter www.wasserstraelen.de.

 

Vorheriger ArtikelKulinarische Reise durch den Niederrhein
Nächster ArtikelSven Kaiser als Bürgermeister Gelderns vereidigt