Im Beachbereich des Waldfreibads in Walbeck startet am 5. August das „City of Flowers“. Foto: privat

NIEDERRHEIN/WALBECK. „Wir schaffen bunte Vielfalt“ ist die Botschaft von „City of Flowers (Cof)“. Seit 2017 veranstaltet der Straelener Verein als Werbebotschafter der Region ehrenamtlich blumige Musikevents als Forum für Besucher, Erzeuger und Unternehmen aus der Region. „Familiär statt populär“ lautet die Devise des Festivals – „bei City of Flowers zählen nur Frieden, Respekt, Spaß und gute Musik“, betont Dirk Roosen, Mitgründer und Organisator.

Mit seinen Veranstaltungen will der Verein ein positives regionales Zeichen setzen, wobei mit Unterstützung regionaler Firmen und Erzeuger Blumen und Pflanzen aus Straelen und Umgebung als Emotionsträger eingesetzt werden. „Mit der Janßen Group aus Straelen haben wir einen strategischen Partner im Boot, der die Verbindung zu den Erzeugern schafft und uns hilft, den Markenkern zu erfüllen“, freut sich Roosen über die neue Kooperation. Zudem konnte Intermarkt Thielen aus Kerken als neuer Titelsponsor gewonnen werden.

-Anzeige-

Musik und Schwimmen

Bislang fanden die Festivals, die sich der elektronischen Tanzmusik verschrieben haben, auf Straelener Stadtgebiet statt, in diesem Jahr hat sich der Verein jedoch für einen Umzug nach Walbeck ins Waldfreibad entschieden. Hier findet das „City of Flowers“ am Samstag, 5. August, ab 15 Uhr im Beach-Bereich des Freibads statt. „Wir starten zunächst mit einer eintägigen Veranstaltung, planen aber schon jetzt für 2024 ein größeres Event, das bei Erfolg auch langfristig an diesem Standort bleiben soll“, erklärt Dirk Roosen. Das Line-up für den 5. August steht: Neben international erfolgreichen DJs wie Steff da Campo und RSCL sind auch lokale Größen wie Krumm & Schief, Pa:ul und Bosep am Start. Außerdem sorgen Heinrich & Heine, Emilio Safredo und Contest-Gewinner Nightjacks für gute Laune auf dem teils überdachten Event-Areal. Für die Verpflegung der geplanten 500 bis 800 Besucher ist mit Imbiss- und Getränkeständen gesorgt.
Starten wird das Festival wieder mit dem Bier-Pong-Turnier, an dem maximal 30 Teams teilnehmen können. Parallel zum Turnier beginnt das Musikprogramm und der Schwimmspaß im Freibad. Neben den regulären Festivaltickets für 15 Euro pro Person bietet Cof auch Swim&Dance-Tickets für 18 Euro an, mit Eintritt zum Schwimmbad von 15 bis 18 Uhr inklusive. Für Gruppen gibt es zudem die Freunde-Tickets mit dem Sondereintrittspreis „6 für 5“, auch als Swim&Dance-Tickets. Erhältlich sind die Karten ausschließlich online über cityofflowers.ticket.io.

Zweitägiges Event für 2024 in Planung

Für 2024 plant Cof dann wieder ein zweitägiges Event mit namhaften Acts. „Wir stehen bereits in Verhandlungen mit bekannten DJs, um mit einem attraktiven Line-up auf zwei Bühnen und generationsübergreifender elektronischer Tanzmusik maximal 2.500 Besucher in die City of Flowers nach Walbeck zu locken“, sagt Dirk Roosen. Ein exklusives Camping für 100 Personen auf dem Freibadgelände ist ebenfalls in Planung. Mit dem Festival am 5. August startet der Vorverkauf für 2024 mit Early-Bird-Tickets zum Sonderpreis von 15 Euro für das Tagesticket und 25 Euro für das Full-Weekend-Ticket, die auf 500 Stück begrenzt sind. Alle Infos: www.city-of-flowers.de.

Vorheriger ArtikelCDU-Vorstand stellt seinen Bürgermeisterkandidaten vor
Nächster ArtikelInternistischer Notfall: Fahrer kollidiert mit zwei Fahrzeugen