Drei Handy-Diebstähle mit Zettel-Masche

KREIS KLEVE.  Drei Smartphone-Diebstähle wurden am Dienstag, 18. Oktober, in Geldern, Kleve und Kevelaer zur Anzeige gebracht, die auf eine neue Masche hindeuten. An diesem Tag betrat gegen 11:30 Uhr ein unbekannter Täter ein Nagelstudio auf der Hartstraße in Geldern. Der Mann verwickelte eine Mitarbeiterin des Studios in ein Gespräch und legte währenddessen einen DINA-4 großen Zettel über das Smartphone der Frau, das in einer Ablage unter einem Tisch lag. Gesprochen habe der Mann Spanisch oder italienisch. Unmittelbar nachdem der Mann das Geschäft wieder verlassen hatte, bemerkte die Frau den Diebstahl ihres iPhone 13. Der Unbekannte wird beschrieben als 1,80 bis 1,90m groß, schlank und mit südländischem Erscheinungsbild. Er trug eine Basecap mit bunter Aufschrift, einen Mund-Nasenschutz, einen schwarzen Pullover und eine blaue Jeanshose. Nur kurz darauf, gegen 11:50 Uhr, ereignete sich ein ähnlich gelagerter Diebstahl in Kevelaer. Ein Unbekannter betrat ein Immobilienbüro an der Markstraße. Er sprach eine Mitarbeiterin in gebrochenem Englisch an, legte einen Zettel auf ihren Schreibtisch und bat sie, diesen zu lesen. Der Mann fragte noch auf Englisch, ob er in der Filiale Fenster putzen könne, verließ dann aber das Büro. Auch hier fehlte anschließend ein iPhone 13, das auf dem Schreibtisch gelegen hatte. Die Angestellte beschreibt den Unbekannten als etwa 25 bis 28 Jahre, ca. 1,80 Meter groß, mit schlanker Statur und schmalem Gesicht. Er hatte kurze dunkle Haare, trug eine OP-Maske, eine schwarze Jacke (vermutlich aus Kunstleder) und schwarze Jeans. Dritte Örtlichkeit, gleiche Masche: Gegen 12:35 Uhr klingelte es an der Tür eines Wohnhauses an der Theodor-Heuss-Straße in Kleve. Als der 68-Jährige Bewohner die Tür öffnete, ging ein Unbekannter an ihm vorbei direkt ins Wohnzimmer des Hauses. Der Mann habe gebrochenes Englisch gesprochen, etwas von “Fenster putzen” gesagt und einen Zettel auf das Sofa gelegt. Als der 68-Jährige zu verstehen gab, dass er keinen Fensterputzer benötige, nahm der Unbekannte den Zettel und verließ zügig das Haus. Kurz darauf bemerkte der Bewohner das Fehlen seines Samsung Galaxy, das auf dem Sofa gelegen hatte. Die Beschreibung des Mannes: ca. 1,90 m groß, schlank, Alter Ende 20 bis Anfang 30, südländisches Erscheinungsbild, Dreitagebart. Er trug eine blaue Jeans, eine dunkle Jacke und eine schwarze Basecap mit der bunten Aufschrift “ICON”. Zeugen, die Hinweise zu den beschriebenen Personen geben können, wenden sich bitte an die Kripo Kleve unter Telefon 02821/5040.

Vorheriger ArtikelDas Medikament Paxlovid führt nicht zu mehr positiven Corona-Tests
Nächster ArtikelBerufliche Vielfalt in kompakter Form erleben