30 bestätigte Corona-Infektionen in St. Bernardin

HAMB. Wie bereits berichtet, gibt es in der Wohnanlage St. Bernardin in Sonsbeck-Hamb eine größere Zahl von Corona-Infektionen. 30 Bewohner und Mitarbeiter sind betroffen. Ein Bewohner ist gestern verstorben. In dem Haus der Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein (CWWN) leben 150 Menschen mit einer Behinderung.

Nachdem Anfang der Woche die ersten Verdachtsfälle bekannt geworden waren, da die Einrichtung selber vorsorglich regelmäßig Schnelltests durchführt, wurden am Donnerstag alle Bewohner und Mitarbeiter durch das Gesundheitsamt getestet. Dabei stellte sich heraus, dass sich insgesamt 18 Bewohner und 12 Mitarbeiter angesteckt haben. Ein 63-jähriger Bewohner, der bereits seit langer Zeit überwiegend bettlägerig war, hatte sich auch mit dem Corona-Virus angesteckt. Er verstarb am vergangenen Samstag. „Unsere ganze Hausgemeinschaft ist unendlich traurig und betroffen über den Tod unseres Bewohners. Ein wenig Trost finden wir darin, dass er nicht lange leiden musste und im Kreise vertrauter Menschen Abschied nehmen konnte“, sagt Einrichtungsleiter Thomas Wilmsen und berichtet weiter, dass er Verstorbene bereits längere Zeit ernsthaft erkrankt gewesen sei. Den anderen Bewohnern und Mitarbeitern geht es den Umständen entsprechend gut, viele haben keine oder nur sehr geringe Krankheitssymptome. Alle Bewohner werden in St. Bernardin betreut. Seit Freitag sind keine weiteren Verdachtsfälle dazugekommen. Die ständig durchgeführten Schnelltests sind seitdem alle negativ. Geschäftsführer Wolfram Teschner ist sehr dankbar über die große Solidarität im Hause und die selbstlose Arbeit der Mitarbeiter. „Nachdem wir lange sehr gut durch die Pandemie gekommen sind, müssen wir uns jetzt gemeinsam der schwierigen Situation stellen“. Teschner betont weiter, dass von allen die Hygiene- und Abstandsregeln sehr genau eingehalten wurden und dass sich offensichtlich viele Mitarbeiter bei der Pflege angesteckt haben. Die Quarantäne für alle Bewohner bleibt bestehen. Die Zusammenarbeit mit den Behörden wird von Einrichtungsleiter Thomas Wilmsen als sehr gut und unterstützend bezeichnet.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelIm Miniaturformat – aber nicht kleiner!
Nächster ArtikelAktueller Stand der Corona-Fälle im Kreis Wesel