Ein Quiz zum Start auf der Grünen Woche Berlin

    STRAELEN. Agrobusiness Niederrhein präsentiert sich bis zum 24. Januar mit Mitgliedern und Mitausstellern Eurofleurs Elbers aus Kevelaer, RWZ aus Wachtendonk und Greenport Logistics aus Herongen, bei der Grünen Woche in Berlin in der NRW-Halle.

    Bei der Grünen Woche: (v.l.) Dr. Thomas Delschen, Präsident des LANUV, Heinz-Josef Heyer, Spargelgrenadier Walbeck und Christiane II. Cürvers, Spargelprinzessin Walbeck, Minister Johannes Remmel, Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW, Christian Wagner, 1. Vorsitzender und Dr. Anke Schirocki, Geschäftsführerin, beide Agrobusiness Niederrhein Foto: privat
    Bei der Grünen Woche: (v.l.) Dr. Thomas Delschen, Präsident des LANUV, Heinz-Josef Heyer, Spargelgrenadier Walbeck und Christiane II. Cürvers, Spargelprinzessin Walbeck, Minister Johannes Remmel, Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW, Christian Wagner, 1. Vorsitzender und Dr. Anke Schirocki, Geschäftsführerin, beide Agrobusiness Niederrhein
    Foto: privat

    Nach dem Motto: „Wer kennt sich aus in Gartenbau, Landwirt-schaft und dem gesamten Agrobusiness?” werden die Besucher der Grünen Woche eingeladen, Fragen zu beantworten. Dabei kommt der Spaß nicht zu kurz, wenn es darum geht, den Buzzer möglichst schnell zu drücken, um der Erste mit der richtigen Antwort zu sein.

    -Anzeige-

    Dass es richtig Spaß machen kann, sich auf spielerischer Art mit dem Thema zu beschäftigen, haben auch Johannes Remmel, Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz des Landes NRW, Dr. Thomas Delschen, Präsident des LANUV und die beiden Vertreter des Walbecker Spargels erfahren, als sie sich an dem Stand von Agrobusiness Niederrhein hinter die Buzzer stellten. „Woran kann man eindeutig eine Ziege von einem Schaf unterscheiden?” war eine der schwierigen Fragen sagt Dr. Anke Schirocki, Geschäftsführerin von Agrobusiness Niederrhein, „aber dass die Ziege den Schanz hoch trägt und das Schaf ihn hängen lässt wird von den Quizteilnehmern sicher nicht so schnell vergessen.”

    Die Frage nach dem Einsatzgebiet einer Flugdrohne in der Landwirtschaft wurde fast immer richtig beantwortet, aber die Möglichkeiten, sie zum Verscheuchen von Krähen einzusetzen oder um Fotos von Hunden zu machen, die unerlaubt über den Acker laufen, sorgte durchgehend für Erheiterung. „Für die Quizteilnehmer war aber klar, dass eine Drohne Informationen sammelt, die zur Optimierung der Anbauverfahren eingesetzt werden” sagt Dr. Schirocki. Besucher sind eingeladen, den Stand von Agrobusiness Nie-derrhein und seinen Mitausstellern in Halle 5.2a zu besuchen und ihre Kenntnisse im Agrobusiness zu testen und mit etwas Glück auch ein kleines Präsent zu bekommen. Weiter Infos unter www.gruenewoche.de.

     

    Vorheriger ArtikelStreuobstwiesen schneiden: Intensivkursus für Altbaumpflege
    Nächster ArtikelVon A wie Arthrose bis Z wie Zuckerkrankheit