Windkraftanlage an der Uedemer Straße brennt

BEDBURG-HAU/UEDEM. Aus bislang unbekannter Ursache ist es am heutigen Donnerstag, gegen 11 Uhr, zu einem schweren Arbeitsunfall in einer Windkraftanlage an der Uedemer Straße/ Pfälzer Straße gekommen. Dabei wurden nach Angaben der Polizei zwei Arbeiter leicht verletzt, einer schwer. Er musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden. Die drei Mitarbeiter waren mit Arbeiten in der Kuppel einer Windkraftanlage beschäfigt. Dabei kam es zu einem elektrischen Lichtbogen, der die Kuppel in Brand setzte. Die drei Mitarbeiter konnten noch selbständig die Kuppel verlassen und sich aus dem Windrad begeben. Alarmiert wurden die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau sowie die Freiwillige Feuerwehr Uedem sowie der Rettungsdienst. Im Einsatz sind etwa 30 Einsatzkräfte unter der Leitung der Gemeindebrandinspektoren Stefan Veldmeijer und Gerd Ingenerf. Bei dem Brand kommt es zu starker Rauchentwicklung. Die Anwohner in Louisendorf und Schneppenbaum werden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Die Luftmessungen der ABC-Erkunder der Feuerwehr haben keinen Anhaltspunkt für eine Gefahr für die Bevölkerung und Umwelt ergeben. Die Luftmessungen waren aufgrund der starken Rauchentwicklung veranlasst worden.
Vorheriger ArtikelBernd Zevens kauft „Ratskrug“ in Materborn
Nächster ArtikelTod in Asylunterkunft: Kein Hinweis auf Fremdverschulden