Aufmerksamer Zeuge
beobachtet Autoeinbrecher

GELDERN.  Durch den Hinweis eines aufmerksamen und vorbildlich reagierenden Gelderners konnte am Mittwoch, 1. November, durch die Gelderner Polizei einer von zwei Tätern, die zuvor fünf Autos aufgebrochen hatten, festgenommen werden.

Der 63-jährige Gelderner hatte Scheibenklirren von einem an der Venloer Straße gelegenen größeren Parkplatz gehört und sich daher entschlossen, dort nachzuschauen. Er konnte zwei Männer dabei beobachten, wie sie mit Ziegelsteinen die Scheiben von insgesamt fünf abgestellten Autos einwarfen. Anschließend entfernten sich beide Männer mit vollen Tragetaschen in Richtung Harttor.

-Anzeige-

Der Zeuge verständigte die Polizei und konnte den Polizisten den Standort eines Täters mitteilen. Diesem war der Gelderner unauffällig weiter gefolgt, nachdem die beiden Täter sich getrennt hatten. Bei Erkennen der Polizei flüchtete der Täter zwar, die Handschellen klickten dann aber schon auf dem Mühlenweg. Der Täter, ein 26-jähriger Marokkaner ohne festen Wohnsitz im Bundesgebiet, wurde vorläufig festgenommen. Seine Beute, zwei Tragetaschen voller Diebesgut, hatte der 26-Jährige auf der Flucht in ein Gebüsch geworfen.

Die Tragetaschen mit zahlreichen Gegenständen wie Navigationsgeräten, Autozubehör, Bekleidung und Fahrzeugpapieren wurden sichergestellt. Der 26-Jährige wurde am gestrigen Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt, dieser ordnete die Untersuchungshaft an.

Der noch flüchtige Täter, zu dem der Festgenommene keine näheren Angaben macht, wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 170 bis 180cm groß; normale Statur; dunkle, längere und “zottelige” Haare; Bartträger; bekleidet war er mit einer hellen Jacke bzw. Anorak. Auch dieser Täter war mit zwei vollen Tragetaschen unterwegs, in einer konnte der Zeuge einen Fußball erkennen.

Zeugen, die Hinweise zu dem Mann geben können, werden gebeten, sich mit der Kripo in Geldern unter der Rufnummer 02831 1250 in Verbindung zu setzen.

Vorheriger Artikel47-jähriger Fußgänger von PKW erfasst
und schwer verletzt
Nächster ArtikelUnfallflucht –
Fahrer eines grauen Peugeot gesucht