Versuchte Geldautomatensprengung: Täter brechen in Technikraum ein

MATERBORN. Heute Morgen gegen 4.10 Uhr schlugen unbekannte Täter an der Dorfstraße ein Fenster zum Technikraum der Sparkassen-Zweigstelle ein. Die Täter führten dort auf bislang unbekannte Weise an der Rückseite von zwei Geldautomaten eine Verpuffung herbei. Die beiden Geldautomaten wurden dabei beschädigt. Die Täter erbeuteten kein Bargeld. Sie hatten den Einbruchalarm und auch den Brandmeldealarm ausgelöst. Die Einsatzkräfte stellten in der Bank einen Brandgeruch fest. Durch die Feuerwehr wurde eine Gasmessung durchgeführt. Das Ergebnis war negativ. Zwei maskierte Täter waren durch eine Überwachungskamera aufgezeichnet worden. Hinweise zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen bitte an die Kripo Kleve unter Telefon 02821/ 5040. Von Seiten der Sparkasse heißt es: “Aufgrund der von der Sparkasse ergriffenen Sicherheitsmaßnahmen blieb es beim Versuch. Die Täter gelangten nicht an die Geldbestände, es entstand allerdings leichter Sachschaden an Gebäuden und Technik. Solange die Tatortermittlungen der Polizei sowie die Aufräumarbeiten noch andauern, werden die Kunden gebeten, auf andere Geschäftsstellen und SB-Center in Kleve auszuweichen. Vereinbarte Beratungstermine können in der Geschäftsstelle stattfinden, dazu kann der Seiteneingang an der St. Anna Kirche genutzt werden. Aktuell kann der Umfang der Beschädigungen an den Geldautomaten noch nicht abgeschätzt werden, auch für die nächsten Tage ist von einer eingeschränkten Nutzungsmöglichkeit auszugehen. Eine längere Schließung der Geschäftsstelle ist allerdings nicht erforderlich.”

Vorheriger ArtikelLiebevolle Erinnerungen und ein zarter Neubeginn
Nächster ArtikelVom Kupferkabel zur Glasfaser