Stromausfall in Elten
nach Glasfaser-Arbeiten

ELTEN. In großen Teilen von Elten ist es am vergangenen Samstagabend zu einem Stromausfall gekommen. „Gegen 19.50 Uhr ist bei unserem Bereitschaftsdienst die Störmeldung eingegangen“, berichtet Günter Uphaus, Technischer Leiter der Stadtwerke Emmerich. Der zuständige Mitarbeiter sei umgehend vor Ort gewesen und habe die Fehlerquelle schnell ausfindig machen können. „Es bestand eine Störung in der Mittelspannungsleitung, die zum Schalthaus Elten führt“, erläutert Uphaus. Durch eine entsprechende Umschaltung auf weitere Versorgungsleitungen konnten die betroffenen Einwohner, mit Ausnahme eines Haushaltes, nach 30-minütiger Unterbrechung wieder versorgt werden. Nachdem die Versorgung wieder hergestellt war, ging es an die Fehlersuche. Als Ursache für den Stromausfall konnte eine Beschädigung am besagten Mittelspannungskabel ausfindig gemacht werden. „Im Zuge der umfangreichen Glasfaserarbeiten, die momentan im Stadtgebiet stattfinden, wurde bei der Bauschachtung die Isolierung der Mittelspannungsleitung beschädigt“, erklärt der Technische Leiter. Die Beschädigung lag vermutlich einige Tage zurück. „Doch durch die defekte Isolation konnte nach und nach Feuchtigkeit eindringen, die zum Kurzschluss und zum Stromausfall geführt hat.“

Vorheriger Artikel„Unsere Mitglieder sind Teil einer starken Gemeinschaft“
Nächster ArtikelNicht zurückgekehrt: 23-Jähriger aus Geldern wird vermisst