Die Muttergottesbruderschaft wird 425 Jahre alt

    HERONGEN. Am 14. Mai konnte Hans Schmitz beim Vogelschießen mit der Armbrust die Königswürde in Herongen erringen. Zusammen mit seiner Ehefrau Elisabeth als Königin sowie den Ministern Franz Schmitz mit seiner Ehefrau Maria und Heinrich Horst mit seiner Ehefrau Marlene bildet er den Hofstaat, der die Muttergottesbruderschaft Herongen beim diesjährigen Jubiläumsschützenfest am letzten Wochenende im August anführt.

    König Hans Schmitz und Königin Elisabeth freuen sich darauf, mit vielen Kirmesgästen auf das Jubiläum anzustoßen.  NN-Foto: Theo Leie
    König Hans Schmitz und Königin Elisabeth freuen sich darauf, mit vielen Kirmesgästen auf das Jubiläum anzustoßen.

    Hans Schmitz trat 1975 in die Bruderschaft ein. Seit dieser Zeit ist er ein aktives Mitglied. Nachdem er ein Jahr den Posten als Hauptmann inne hatte, wurde er im Jahre 2004 zum Major der Muttergottesbruderschaft gewählt. Diesen Posten besetzte er bis zum diesjährigen Vogelschießen, bei dem er mit dem goldenen Schuss zum Schützenkönig wurde. Der Schreiner- und Zimmermeister fertigt bereits seit vielen Jahren die Königsvögel in Handarbeit für die Muttergottesbruderschaft an. Franz Schmitz, ein Bruder des Schützenkönigs, trat ebenfalls 1975 in die Bruderschaft ein. Lange Jahre trug er als Fahnenoffizier die Johannes-Fahne der Bruderschaft. Danach wurde er zum Spieß gewählt. Im Jahr 1998 wurde er zum Vizepräsidenten ernannt. Seit 2006 ist er der Präsident der Muttergottesbruderschaft und nun gleichzeitig auch einer der Minister. Die beiden Brüder Hans und Franz Schmitz bildeten bereits beim Jubiläumsschützenfest im Jahre 1999 zum 1100-jährigen Bestehen Herongens den Königsthron der Muttergottenbruderschaft, jedoch in vertauschten Rollen. Vor 16 Jahren war Franz Schmitz der Jubiläumsschützenkönig mit seiner Ehefrau Maria als Königin und die Minister an seiner Seite waren sein Bruder Hans Schmitz mit seiner Ehefrau Elisabeth und Hans van Scherrenburg mit seiner Ehefrau Marie-Sybill.

    -Anzeige-

    Heinrich Horst trat im Jahre 1983 in die Bruderschaft ein. Seit dieser Zeit ist er ein aktives Mitglied. Im Jahre 1995 wurde er Fahnenoffizier. Seit dem Jahre 2011 war er der Jägerhauptmann der Bruderschaft und seit 2015 ist er als Brudermeister im Vorstand tätig und nun auch Minister.

    Kirmesprogramm und Zugwege:

    Das Kirmesprogramm gestaltet sich wie folgt: Am Freitag, 28. August, findet um 16 Uhr das Antreten auf dem Marktplatz (für musizierende Vereine und die Bruderschaft) und im Anschluss der Zug zum Festplatz und zum König statt. Der Zugweg zum Festplatz ist wie folgt: Bergstraße, Leuther Straße, Festplatz. Von dort geht es zum König zur Schreinerei Schmitz an der Carl-Kühne-Straße. Um 20 Uhr steigt dann die Hawaii-Party des Trommlercorps Herongen.

    Am Samstag, 29. August, heißt es um 17 Uhr für alle Antreten auf dem Marktplatz, es schließen sich um 17.30 Uhr der Ökumenische Gottesdienst mit Kranzniederlegung und Antreten an der Kirche an. Der Zug zum Festzelt mit den Frauen der Bruderschaft erfolgt von der Bergstraße, über die Leuther Straße zum Festzelt. Um 19.30 Uhr beginnt das Einspielen der Heronger Vereine und der geladenen Bruderschaften, woran sich um 20 Uhr der Königsgalaball mit der Band „Saturn” anschließt. Am Sonntag, 30. August, ist um 14.15 Uhr Antreten beim König, Riether Straße 21 (nur Musikverein und Trommlercorps), anschließend erfolgt das Antreten und der Abmarsch zur Leuther Straße. Der Zugweg ist: Riether Straße 21, Niederdorfer Straße bis Pellender, Schlousweg, Liebfrauenweg, Leuther Straße. Das Einreihen in den Festzug findet um 14.45 Uhr statt, das Antreten am Festzelt (Feuerwehr, HSV, Westmark, Ehrengäste, geladene Bruderschaften und Gilden sowie musizierende Vereine) und der Abmarsch aller Vereine vom Festplatz zum großen Straßenumzug ist für 15 Uhr angesetzt. Der Zugweg: Festplatz, Leuther Straße, Bergstraße, Kiewittstraße, Verbindungsweg zur Bergstraße, Bergstraße, Niederdorfer Straße, Parade auf der NiederdorferStraße mit Fahnenschwenken, Schlousweg (Pellender), Pastor-Hahnen-Straße, Cäcilienweg, Liebfrauenfeld, Liebfrauenweg, Leuther Straße und Festplatz. Gegen 17 Uhr beginnt der Familiennachmittag mit Platzkonzert der musizierenden Vereine und anschließender musikalischer Unterhaltung durch den Heronger Musikverein.

    Der Heronger Thron mit dem Ministerpaar Heinrich und Marlene Horst, dem Königspaar Hans und Elisa-beth Schmitz sowie dem Ministerpaar Franz und Maria Schmitz bei der traditionellen Weinprobe. NN-Fotos: RD
    Der Heronger Thron mit dem Ministerpaar Heinrich und Marlene Horst, dem Königspaar Hans und Elisa-beth Schmitz sowie dem Ministerpaar Franz und Maria Schmitz bei der traditionellen Weinprobe. NN-Fotos: RD

    Am Montag, 31. August, erfolgt um 5 Uhr das Wecken durch das Trommlercorps. Um 13.45 Uhr findet das Antreten aller Vereine auf dem Marktplatz und der Abmarsch zum Umtrunk beim König (Schreinerei Schmitz) statt. Der Zugweg ist wie folgt: Bergstraße, Leuther Straße, Carl-Kühne-Straße 1 (Schreinerei Schmitz). Um 16.45 Uhr ist Abmarsch zum Festzelt mit folgendem Zugweg: Carl-Kühne Straße 1, Leuther Straße, Festzelt. Ab 17 Uhr wird der Dämmerschoppen im Festzelt mit „DJ Holger” gefeiert. Am Dienstag, 1. September, findet der Offiziersrundgang mit den musizierenden Vereine und dem festgebenden Verein statt.

    Am Freitag, 4. September, ist um 19 Uhr Antreten am Restaurant Mykonos/Degemann. Über Schlousweg, Pastor-Hahnen-Straße, Cäcilienweg, Niederdorfer Straße und Bergstraße geht es zum Marktplatz, wo ab 20 Uhr mit dem Verbrennen der Kirmes-puppe die Kirmes ausklingt.

     

     

    Vorheriger Artikel“Ladies Night” am Schwarzbrenner im Gelderner Sommer
    Nächster ArtikelTurnier für Reiternachwuchs