PFALZDORF. Nach dem Königsschießen ist vor der Kirmes und die wird in Pfalzdorf vom 11. bis 14. September am und im Hotel Auler (Tophofen) gefeiert! Der Pfalzdorfer Schützenverein 1926 freut sich auf viele Besucher und vier schöne Kirmestage!
WEEZE. Zum Internationalen Männertag lädt die Gemeinde Weeze mit ihren Partnern erneut zu einer besonderen Veranstaltung nach Schloss Wissen ein: am Donnerstag, 5. November, um 19.30 Uhr präsentiert Sebastian 23 ein besonderes Programm, um ein Zeichen des Miteinanders zu setzen.
WACHTENDONK/STRAELEN. Auf der Autobahn 40 zwischen den Anschlussstellen Straelen und Wachtendonk beginnen am Mittwoch, 9. September, umfangreiche Sanierungsarbeiten. Die Maßnahme wird voraussichtlich rund zwei Jahre dauern. Während dieser Zeit bleibt die A40 grundsätzlich eingeschränkt befahrbar. Dennoch müssen sich Verkehrsteilnehmende auf Änderungen, Umleitungen und mögliche zeitweise Vollsperrungen einstellen.
BREDEVOORT. In Bredevoort sind bald verschiedene Serien des preisgekrönten Fotografen Marcel van den Bergh in der Koppelkerk in Bredevoort zu sehen. Die Ausstellung zeigt eine Klimaserie, eine Serie mit dem Titel „Verborgen Landschap“ (Verborgene Landschaft) sowie eine kleine Sammlung von Fotos, die sich mit „uns“ befassen – gewöhnlichen Menschen in Stadtvierteln, Dörfern und Städten. Ausstellungsstart ist Freitag, 18. September.
NIEDERRHEIN. 90 Jahre ist es her, dass der damalige Erzbischof von Münster, Clemens August von Galen, zwei große Predigten in Xanten hielt. An diese beide Predigten, gehalten zur Weihe des Altars sowie der Krypta und zur Großen Victortracht, wird Weihbischof Rolf Lohmann am Sonntag, 6. September, ab 11.30 Uhr in einem feierlichen Gottesdienst im Xantener Dom erinnern.
KLEVE. Vom 16. bis 22. September findet die Europäische Mobilitätswoche (EMW) unter dem Motto „Mobilität unter den Generationen“ statt. Ziel der europaweiten Aktionswoche ist es, nachhaltige Mobilität sichtbar und erlebbar zu machen. Die Stadt Kleve beteiligt sich mit einem Auftakttermin und drei weiteren Aktionen im Stadtgebiet.
KELLEN. Der Kellener Schützenverein blickt auf ein rundum gelungenes Schützenfest- und Kirmeswochenende zurück. An drei Tagen wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm bei bester Stimmung geboten.
KREIS KLEVE. Zwei Kreistagsmitglieder der Vereinigten Wählergemeinschaften (VWG) und zwei Kreistagsmitglieder der Partei Die Linke schließen sich zur neuen „Bürgerfraktion – Wir für Sie im Kreistag“, kurz BF Kreis Kleve, zusammen. Gemeinsam mit ihren sachkundigen Bürgern wollen sie künftig als starkes Team die politische Arbeit im Kreistag gestalten.
KERKEN. Der Kreis Kleve feiert nachträglich die Eröffnung der Rettungswache Kerken mit einem Tag der offenen Tür. Am Sonntag, 20. September, sind Interessierte eingeladen, sich den Neubau anzuschauen und Infos zum Rettungsdienst des Kreises Kleve aus erster Hand zu erhalten.
XANTEN. Zum 40. Mal findet am Sonntag, 6. September, der Nibelungen-Triathlon in Xanten statt. Die Anmeldung war seit Ende Mai geschlossen, da die Veranstaltung bereits zu diesem Zeitpunkt ausgebucht war – so früh wie noch nie. Dieses Jahr wird eine Rekord-Teilnehmerzahl von 1.739 gemeldeten Sportlern aus sechs Ländern erwartet. Auch Teilnehmer aus München, Freising und Regensburg reisen an, was die wachsende Beliebtheit der Veranstaltung unterstreicht, die zu den größten Triathlon-Events in Deutschland zählt.
NÜTTERDEN. Am kommenden Wochenende steht den Mitgliedern der Allgemeinen Schützengesellschaft Nütterden (ASG) das traditionelle Schützenfest bevor. In diesem Jahr blickt man mit besonders großen Erwartungen auf dieses herausragende Ereignis im Kreise der Schützenfamilie. Nachdem im vergangenen Jahr niemand bereit war, den Vogel von der Stange zu holen, regiert das Königspaar Marc und Sandra van der Zweep bereits seit zwei Jahren die Mitglieder der ASG. Jetzt soll endlich eine Nachfolge her.
GOCH. In einer Wohnung auf der Mühlenstraße in Goch kam es am Mittwoch, 2. September, zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Mann und einer Frau. Dabei erlitten beide lebensgefährliche Verletzungen und wurden in Krankenhäuser gebracht (Ursprungsmeldung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/50667/6344619). Die 25-Jährige schwebt weiterhin in Lebensgefahr. Der Zustand des 26-Jährigen ist inzwischen stabil, er ist jedoch weiterhin nicht vernehmungsfähig. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen besteht der Verdacht, dass der Mann seine Lebensgefährtin nach einem Streit mit einem Messer attackiert und sich anschließend selbst verletzt hat. Die Staatsanwaltschaft Kleve hat beim zuständigen Amtsgericht den Erlass eines Haftbefehls wegen versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung beantragt. Die Hintergründe und der Tathergang sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
GELDERN. Aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der Venloer Straße (B58) in Geldern ist die Straße auf Höhe der Kölner Straße (B9) und dem Möhlendyck aktuell gesperrt. Weitere Informationen zum Unfall werden durch die Polizei zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.
VEEN. Der Veener Rekordthron mit 17 Paaren, inklusive Königspaar Dominik und Stefanie Hartjes hat wie angekündigt die Veener Kirmes zu einer besonderen gemacht. Nicht nur das Erscheinungsbild der großen Throntafel mitten im Veener Kirmeszelt konnte sich sehen lassen, auch die Stimmung an allen drei Kirmestagen war des Krähendorfes würdig. Mit Beginn der Parade am Samstag konnten sich alle Veenerinnen und Veener ein schönes Bild vom großen Throngefolge machen. Beim anschließenden Galaball war dank einer tollen Live-Band die Tanzfläche immer besetzt.
WANKUM/HERONGEN. Der Wankumer Heimatbund lädt gemeinsam mit dem Verein „Wir! 50 Plus“ zum karnevalistischen Seniorennachmittag ein. Am Freitag, 13. November, dürfen sich die Gäste in der Bürgerhalle Herongen auf einen unterhaltsamen Nachmittag mit einem abwechslungsreichen karnevalistischen Programm freuen.
STRAELEN. Wenn die Türen der Bauwagengalerie Upstairs geschlossen sind und es draußen langsam dunkel wird, beginnt eine ganz besondere Zeit für Krimifans: Die Bauwagengalerie in Straelen wird zum Schauplatz spannender Geschichten, geheimnisvoller Fälle und mörderischer Verwicklungen.
KLEVE. Wilfried Porwol ist – wie soll man sagen? – ein Botschafter. Kaum eines seiner Werke ist ohne einen Standpunkt denkbar: Da ist Porwols Standpunkt, aber da muss auch der Standpunkt derer sein, die Porwols Kunst anschauen – eine Kunst, die ohne (Nach)Denken kaum möglich und meist auch nicht dechiffrierbar ist.
REES. Der Reeser Geschichtsverein Ressa hat ein historisches Grabkreuz nach Rees geholt und dort platziert, wo es schon vor fast 400 Jahren gestanden hat: auf dem Kirchplatz neben der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt. Einige Jahrzehnte lang hatte das etwa 70 mal 40 Zentimeter große Basaltkreuz die südliche Außenmauer der Stiftskirche St. Mariä Himmelfahrt in Kleve verziert.
GELDERN. Der Werbering Geldern und das städtische Citymanagement laden auch in diesem Jahr wieder zum Heimatshoppen ein. Stattfinden wird die Aktion am 11. und 12. September.
VRASSELT. Die Generalversammlung der St.-Antonius-Schützenbruderschaft Vrasselt hat wieder im Pfarrheim stattgefunden. Zu Beginn begrüßte Brudermeister Simon Terhorst die anwesenden 55 Mitglieder und eröffnete die Versammlung.
REES. Nach vielen Gesprächen vor Ort mit den entsprechenden Gremien ist eine neue Gottesdienstordnung ab 1. Advent für die katholischen Kirchen in Rees beschlossen worden.
KLEVE. Für Sylvia Löhrmann (Bündnis 90/Die Grünen), ehrenamtliche Beauftragte für die Bekämpfung des Antisemitismus, für jüdisches Leben und die Erinnerungskultur des Landes Nordrhein-Westfalen, ist das geplante Haus des Erinnerns und Gedenkens auf dem Synagogenplatz in Kleve ein Vorzeigeprojekt, das eine Strahlkraft weit über die Klever Stadtgrenzen hinaus besitzt. „Wir brauchen Orte des Erinnerns, Orte des Lernens und Orte der Begegnung“, betonte Löhrmann bei ihrem Besuch in Kleve anlässlich des Starts eines Spenden-Finanzierungsprojektes mit der Bethe-Stiftung. Im Zeitraum vom 1. September bis zum 30. November 2026 wird in diesem Zusammenhang jede Einzelspende bis 2.000 Euro an den Klever Verein Haus des Erinnerns und Gedenkens unter dem Stichwort „Verdoppelung Bethe-Stiftung“ von der Bethe-Stiftung verdoppelt. Die Gesamtförderung beträgt 25.000 Euro, sodass durch die Aktion insgesamt 50.000 Euro generiert werden können.
KRANENBURG. Mit einer gut besuchten Informationsveranstaltung hat die Gemeinde Kranenburg den offiziellen Auftakt für den Umbau des Ortskerns eingeläutet. Rund 250 Interessierte folgten am Dienstagabend der Einladung ins Bürgerhaus Kranenburg, um sich über die Planungen für Große Straße und Marktplatz zu informieren und ihre Fragen direkt an die zuständigen Experten zu richten.
KREIS KLEVE. Bereits zum dritten Mal lädt der Kreis Kleve zum „Respectival“ ein. Alle zwei Jahre führt die Abteilung Jugend und Familie der Kreisverwaltung auf dem Fingerhutshof in Kalkar-Wissel dieses Open-Air-Festival durch. Am Samstag, 19. September, gibt es von 12 bis 18 Uhr für Gäste aller Altersgruppen – insbesondere für Familien – ein breites Angebot zu den Themen Respekt, Teilhabe, Toleranz und Diversität. Der Eintritt sowie Imbiss, Getränke und die Teilnahme an Workshops sind auch in diesem Jahr kostenfrei. Die Gäste erhalten drei flexibel einsetzbare Wertmarken, die sie für Speisen und Getränke einlösen können. „Das ‚Respectival‘ lädt ein, unsere Gesellschaft in ihrer bunten Vielfalt zu entdecken“, so Landrat Christoph Gerwers. „Jeder ist willkommen, mitzumachen und sich einzubringen.“
KLEVE. Dass die hausärztliche Versorgungslage im Kreis Kleve angespannt ist, muss man nicht extra betonen. Es gibt seit Jahren bekannte Probleme: 188 Ärzte, davon viele in hohem Alter die vor der Pensionierung stehen, gleichzeitig zu wenige junge Fachärzte die sich für eine Niederlassung in der ländlichen Region entscheiden. Ein Weg das zu ändern ist klare Kommunikation, findet Landrat Christoph Gerwers: „Wir wollen miteinander sprechen und nicht übereinander“. Aus diesem Grund hatte der „Arbeitskreis ärztliche Versorgung“ zu einer Zusammenkunft eingeladen. Gekommen sind zahlreiche Ärzte und Medizinstudierende, die sich für die Arbeit im Kreis Kleve interessieren.
ALDEKERK. Für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement ist Irmgrid Bappert mit dem Rheinlandtaler des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) in der Kategorie Kultur ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand im Ratssaal des Michael-Buyx-Hauses in Nieukerk statt.
KLEVE. Am 10. September findet das diesjährige Finale des Nachhaltigkeitspreises Klever Birne statt. Insgesamt neun Teams haben sich für die Endrunde qualifiziert. Die Wettbewerbsbeiträge werden der Jury und Besuchern im Rahmen einer kleinen Messe in dreiminütigen Kurzpräsentationen, auch Pitches genannt, vorgestellt. Zu gewinnen gibt es Preise, die mit Geldbeträgen in Höhe von 1.000 bis 2.000 Euro, einem Coaching und einer Urkunde dotiert sind, sowie den Publikumspreis.
KEVELAER. Die nicht nur am Niederrhein bekannte Folk-Band Lizzy‘s Cocktail (der Name ist Programm) konzertiert zugunsten des Schulprojekts Bekari, Bildung für eine bessere Zukunft, Tansania.
STRAELEN. Die Bürger für Straelen e. V. sehen die Ankündigung der VWG-Kreistagsgruppe, ab dem 1. Oktober 2026 gemeinsam mit Vertretern der Partei Die Linke eine Fraktion im Kreistag Kleve zu bilden, kritisch: „Auch wenn die Bürger für Straelen keine Mitgliedsorganisation der VWG sind, fühlen wir uns den Grundwerten freier und unabhängiger Wählergemeinschaften eng verbunden. Unsere gemeinsamen Wurzeln liegen in der kommunalen Sachpolitik, politischer Unabhängigkeit und der Konzentration auf die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Wir distanzieren uns ausdrücklich von der Entscheidung, eine Fraktionsgemeinschaft mit der Partei Die Linke einzugehen. Bündnisse mit Vertretern der politischen Ränder sind aus unserer Sicht nicht mit dem Selbstverständnis unabhängiger Wählergemeinschaften vereinbar. Die Bürger für Straelen stehen weiterhin für eine Politik der Mitte, für pragmatische Lösungen und für eine parteiunabhängige Kommunalpolitik. Freie Wählergemeinschaften beziehen ihre Glaubwürdigkeit gerade aus ihrer Unabhängigkeit und Eigenständigkeit. Wer als freie Wählergemeinschaft politische Unabhängigkeit für sich beansprucht, sollte diese auch in seinen Bündnissen konsequent leben.“
KEVELAER. Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Kevelaer hat einen Antrag eingebracht, der ein neues, bürgernahes und ökologisch wertvolles Projekt auf den Weg bringen soll: die Einrichtung einer „Hochzeits- und Lebensbaumallee“.
NIERSWALDE. Bei der Europameisterschaft der funktionalen Fitness in Bath, England holte die zwölfjährige Nierswalderin Lara-Marie Esser von der Kraftbox Nierswalde die Goldmedaille. Damit ist sie nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft im Dezember in Litauen, nun auch Europameisterin in der Altersklasse 12 und jünger. In vier Tests wurden verschiedene Fähigkeiten abgefragt. Getestet wurde im Gewichtheben, Ausdauer, Bodyweight und Verschiedenes. Im Gewichtheben hat sie mit 52,5 Kilogramm eine neue persönliche Bestleistung erreicht. Am Ende gewann Lara-Marie Esser alle vier Tests souverän und verwies die Konkurrentinnen aus Spanien und Finnland auf die Plätze 2 und 3. Im Dezember steht nun die Titelverteidigung der Weltmeisterschaft in Schottland an.
KESSEL. Kürzlich hatte der VHV-Kessel zu seinem diesjährigen Familienfest eingeladen. Das Vorbereitungsteam unter der Leitung von Christina und Ralf Tebest hatte die Wiese am Bootsanleger in Kessel gegenüber dem Autohaus Gossens in eine kleine Zeltstadt verwandelt. Zudem war die DLRG-Ortsgruppe Goch mit einem Einsatzwagen und einem Informationszelt direkt an der Niers präsent. Die DLRG hat die Arbeit der Ortsgruppe Goch vorgestellt und jeder Besucher durfte am Glücksrad drehen und gewinnen. Der VHV bedankt sich bei den anwesenden Lebensrettern der DLRG.
ALPEN. Im September setzt Bürgermeister Ludger Staymann sein Gesprächsangebot „Bürgermeister Outside Rathaus“ fort und lädt erneut zum persönlichen Austausch in den Ortsteilen ein. Der direkte Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern ist Staymann ein wichtiges Anliegen. Nachdem die ersten Sprechstunden bereits im März 2026 angeboten wurden, wird das Format nun fortgesetzt.
KREIS KLEVE. Der Kreis Kleve hat zwei neue „CBRN-Erkundungswagen“ vom Bund erhalten. Die modernen Einsatzfahrzeuge wurden nun offiziell durch den Kreis Kleve übernommen und den Freiwilligen Feuerwehren in Kalkar und in Kleve zur Verfügung gestellt. Die Fahrzeuge werden künftig im Rahmen des Zivil- und Katastrophenschutzes für die CBRN-Gefahrenabwehr eingesetzt. Dabei steht die Abkürzung „CBRN“ für chemische, biologische, radiologische und nukleare Gefahren. „Wir freuen uns sehr, dass der Bund uns diese beiden modernen Erkundungsfahrzeuge zur Verfügung stellt. Dies sind wichtige Beiträge zur Stärkung des Zivil- und Katastrophenschutzes“, sagte Landrat Christoph Gerwers bei der offiziellen Übergabe. „Mein besonderer Dank gilt den Freiwilligen Feuerwehren in Kalkar und in Kleve, die mit großem Engagement die Einsatzbereitschaft und den Betrieb sicherstellen. Ohne die tatkräftige Unterstützung der Ehrenamtlichen wäre die Umsetzung der Konzepte nicht denkbar.“
REES. Der erste Schultag hat für die neuen Fünftklässler der Realschule der Stadt Rees gleich mit einer besonderen Überraschung begonnen. Nach dem ökumenischen Gottesdienst und dem Kennenlernen der Klassenräume erhielten sie stellvertretend für die gesamte Schülerschaft neue Trinkflaschen vom Förderverein der Freunde der Realschule Rees in Kooperation mit der Volksbank Emmerich-Rees überreicht.
REES. Gemeinsam mit dem Förderverein der Ökologischen Forschungsstation Rees sammelt das Naturschutzzentrum im Kreis Kleve am Samstag, 12. September, ab 10 Uhr im Bereich des Mahnensees in Reeserward Müll am Rheinufer. Die Müllsammlung findet im Rahmen des internationalen „Rhine Clean Up“ 2026 statt und wird finanziell vom Interreg-Projekt „Der Rhein verbindet“ unterstützt.
EMMERICH. Aktuell erhalten Haushalte in Emmerich vermehrt Schreiben der „DMG Deutsche Messwesen“, in denen die Installation eines Smart Meters angeboten wird. Die Stadtwerke Emmerich weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Schreiben nicht von den Stadtwerken stammen und auch nicht in deren Auftrag versandt wurden.
EMMERICH. Demenz betrifft Millionen Menschen, und mit jeder Diagnose sind auch Angehörige, Freunde und das persönliche Umfeld betroffen. Um über die Erkrankung aufzuklären, Berührungsängste abzubauen und den Austausch zu fördern, lädt das St.-Willibrord-Spital Emmerich am Dienstag, 22. September, zum Demenztag ein.
REES. Die öffentliche Themenführung „Hein vom Rhein“ unter der Leitung des Gästeführers Heinz Wellmann findet am Samstag, 5. September, wieder in Rees statt. Der rund 90-minütige Rundgang startet um 14.30 Uhr am Brunnen „Erdkruste“ vor dem Rathaus.
HALDERN. Wenn der Duft von gebrannten Mandeln, Tannengrün und Glühwein durch die Straßen zieht, ist es wieder so weit: Zum 13. Mal öffnet am 13. Dezember der traditionelle Weihnachtsmarkt rund um die evangelische Kirche in Haldern seine Pforten.
KREIS KLEVE. Es wird wieder bundesweit gewarnt: Am Donnerstag, 10. September, findet in Deutschland der diesjährige Warntag statt. Ab 11 Uhr werden auch in den Kommunen im Kreis Kleve verschiedene Warnsysteme getestet. Der Probealarm soll die Bevölkerung über die Funktionsweise und die Bedeutung der Warnmittel informieren. Gleichzeitig werden die technischen Abläufe überprüft. Für die Bevölkerung besteht somit keine Gefahr.
HAFFEN/MEHR. Die Fußballjugendabteilung des TuS Haffen-Mehr hat sich personell neu aufgestellt und möchte ihre Nachwuchsarbeit in den kommenden Jahren deutlich ausbauen. Bereits seit März wird die Jugendabteilung von einem fünfköpfigen Vorstand geführt. Dem Team gehören Jugendleiter Bastian Tenholtee, Sportlicher Leiter Philipp Weiderer, Kassiererin Maria Rohloff, Geschäftsführer Harry Friese und Beisitzer Philipp Rien an.
EMMERICH. Das Chapter Germany 30 des Red Knights International Firefighters Motorcycle Clubs hat eine Spende an die Ambulante Hospizgruppe Emmerich übergeben.
REES. Etwa 18 Monate nach dem Start des Projekts „Neubau Wasser-Freizeit Rees und Techniksanierung Stadtbad“ ist der erste Teil des Vorhabens nun abgeschlossen. Am Samstag, 5. September, feiert der ganzjährige Gastronomiebetrieb ab 12 Uhr seine Eröffnung, und auch die neuen Räume für den Reeser Schwimmclub (RSC) sind fertiggestellt. „Wir freuen uns, einen so modernen Neubau zur Verfügung stellen zu können“, sagt Bürgermeister Sebastian Hense mit Blick auf das Gebäude, das neben dem Stadtbad entstanden ist.
UEDEM. Die Freie evangelische Gemeinde Uedem wurde 2018 mit den Gebäuden und dem Gelände des Berghofs beschenkt. Ziemlich schnell wurde klar, dass sich diese Infrastruktur unter anderem hervorragend für eine Pfadfinderarbeit eignen würde. Nach intensiver Planung und einer Testphase wurde 2019 ein eigener Pfadfinderstamm gegründet, der zu den Pfadfindern der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland (PdF) gehört. Der Name seitdem: Bataver – benannt nach dem germanischen Reiterstamm, der vor über 2.000 Jahren in dieser Gegend gelebt haben muss. Diese Germanen waren bei den Römern als treue, mutige und starke Krieger bekannt. Die Pfadfinderarbeit ist bewusst als offene Arbeit gestaltet. Kinder und Jugendliche können ohne Anmeldung oder regelmäßige Teilnahme einfach zu den Treffen kommen; eine Mitgliedschaft oder Beiträge sind nicht Teil des Konzeptes. Getragen wird die Arbeit daher vor allem durch Spenden.
GOCH. Bei den Zusammenkünften der Basisgruppen des ZWAR-Netzwerks sind zahlreiche Angebote für gemeinsame Aktivitäten entstanden, bei denen Interessierte ganz einfach mitmachen können, ohne sich an feste Strukturen oder einen Verein zu binden. Ob Bewegung, kreative Beschäftigung oder geselliges Beisammensein – ältere Menschen finden hier vielfältige Möglichkeiten, aktiv zu bleiben, neue Kontakte zu knüpfen und den Ruhestand gemeinsam mit anderen zu gestalten. Die Termine für die Mitmachaktionen erfahren Interessierte bei den offenen Basisgruppen. Die nächsten Treffen finden am Montag, 7. September, im Pfälzerheim, Kirchstraße 105, in Pfalzdorf und am 21. September im Dorfhaus Hülm-Helsum, Hülmer Straße 238, statt. Los geht es jeweils um 18 Uhr.
GOCH. Die Kreuzung Bahnhofstraße/An der Post/Kalkarer Straße soll für Fußgänger und Radfahrer sicherer werden. Ab Montag, 7. September, testet die Stadt Goch, ob ein Unterbinden des Rechtsabbiegeverkehrs von der Bahnhofstraße auf die Kalkarer Straße in diesem Zusammenhang sinnvoll ist. Denn genau dort kreuzen Radfahrer und Fußgänger hauptsächlich. Der Verkehrsversuch dauert vorerst zwei Monate, die Ergebnisse werden ausgewertet. Der Verkehr aus Richtung Innenstadt wird im Rahmen des Verkehrsversuchs komplett geradeaus in Richtung Bahnhof geführt. Wer in Richtung Kalkar/Rees weiterfahren möchte, wird über den Kreisverkehr und die Brückenstraße in Richtung An der Post und dann über den Bahnübergang geleitet. Radfahrer und natürlich auch Fußgänger können weiterhin wie gewohnt rechts direkt in Richtung Bahnübergang abbiegen. In der Spitze nutzen über 1.400 Fahrzeuge diese Kreuzung. Nur zehn Prozent biegen von der Bahnhofstraße nach rechts in Richtung Bahnübergang ab. Doch genau dieser Abbiegeverkehr wird von Fußgängern und Radfahrer, die hier kreuzen, oft als Gefährdung wahrgenommen.
GOCH. Der Eröffnungsgottesdienst zur Ökumenischen Schöpfungszeit im Kirchenkreis und Kreisdekanat Kleve wird am Freitag, 4. September, um 18 Uhr, in der evangelischen Kirche am Markt stattfinden. Das Planungsteam sieht aufgrund der Wetterprognose vom geplanten Ort an der Nierswelle ab. Die Schöpfungszeit steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Hast du erkannt, wie weit die Erde ist?“ Alle weiteren Veranstaltungen der Schöpfungszeit bis zum Erntedankfest sind auf den Internetseiten www.kirchenkreis-kleve.de und www.kreisdekanat-kleve.de vermerkt.
KLEVE. Die Zusammenarbeit mit den Niederlanden über Grenzen hinweg prägt den Alltag in Kleve wie kaum ein anderes Thema – sei es in Wirtschaft, Wissenschaft, Arbeitsmarkt oder Tourismus. Welche Chancen bietet diese enge Verflechtung für den Standort Kleve? Wo liegen nach wie vor Hindernisse und wie können diese überwunden werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der 6. Klever Dialog, zu dem die SPD Kleve am Donnerstag, 8. Oktober, um 18.30 Uhr in das Foyer der Stadthalle Kleve einlädt.
NIEDERLANDE. Zum vierten Mal lädt das Plantencentrum Velden am Sonntag, 6. September von 10 bis 17 Uhr, zu „Kunst in ‚t Groen“ (Kunst im Grünen) ein. Die Besucher erwartet eine vielfältige Auswahl an Kunstwerken, darunter Gemälde, Skulpturen, Schmuck, Glas- und Holzkunst sowie Fotografie. In einem grünen „Montmartre“ kann man den Künstlern bei der Arbeit zusehen. Auch Speisen und Getränke werden angeboten. Der Eintritt ist frei.
QUALBURG. „Neue Männer“ braucht vielleicht nicht gleich das ganze Land – der Chor würde sich allerdings freuen. Denn bei Qualburg im Takt wird dreistimmig gesungen, und da gehören natürlich auch die tiefen Stimmen dazu. Die sind jedoch nicht jedermanns Sache. Unter den rund 26 aktiven Sängerinnen und Sängern sind derzeit nur vier Männer. „Sänger suchen wir deshalb ganz besonders, aber natürlich sind auch neue Sängerinnen jederzeit willkommen“, sagt die 1. Vorsitzende Ursula Pitzner. Eine gute Gelegenheit zum Reinschnuppern gibt es am 13. September ab 15 Uhr beim Mitsing-Konzert des Heimatchors.
GOCH. Auf der Mühlenstraße in Goch kam es am heutigen Mittwoch, 2. September, zu einem Polizeieinsatz (Erstmeldung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65849/6344524). Nach einer Auseinandersetzung zwischen einem 26-jährigen Mann und einer 25-jährigen Frau aus Goch wurden beide lebensgefährlich verletzt in Krankenhäuser gebracht. In diesem Zusammenhang war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Staatsanwaltschaft Kleve, die Polizei Krefeld und die Polizei Kleve haben die Ermittlungen zu den Hintergründen und dem Tathergang aufgenommen. Eine Mordkommission wurde eingerichtet. Weiterführende Angaben können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gemacht werden.
KLEVE. Wenn die Dunkelheit hereinbricht, wird es im Tiergarten wieder schaurig schön: Erstmals findet das beliebte Halloweenfest in diesem Jahr an gleich zwei Abenden statt. Am 30. und 31. Oktober verwandelt sich der Tiergarten jeweils von 17.30 bis 20.30 Uhr in eine geheimnisvolle Halloweenwelt für die ganze Familie.
GOCH. Motorradfahren, Gemeinschaft und soziales Engagement – diese drei Dinge hat die regionale She Rides Community Regio Niederrhein miteinander verbunden. Bei einem besonderen Fotoshooting im August kamen insgesamt 525 Euro für die Frauenberatungsstelle Impuls in Goch zusammen.
NIEDERRHEIN. Die Niederrheinischen Sparkassen rufen zusammen mit der Öko-Modellregion Niederrhein die 3. und 4. Klassen der Grundschulen in den Kreisen Kleve und Wesel dazu auf, sich am Schulwettbewerb „Vielfalt auf dem Bio-Hof entdecken“ zu beteiligen. Eingereicht werden können kreative Beiträge rund um ökologische Landwirtschaft.
KREIS KLEVE. Die Abteilung „Gesundheit“ des Kreises Kleve macht auf die Gefahren so genannter „HPV“-Viren aufmerksam. Die Abkürzung „HPV“ steht für „humane Papillom-Viren“. Mehrere Typen dieser Viren können bei Mädchen und Frauen sowie bei Jungen und Männern schwere Erkrankungen auslösen, darunter Krebserkrankungen des Mund-Rachenraums und der Genitalorgane. Den effektivsten Schutz gegen eine Ansteckung bietet die HPV-Impfung. „Die beiden in Deutschland verfügbaren HPV-Impfstoffe bieten einen sehr guten Schutz gegen mehrere, krankheitsauslösende HPV-Typen“, erklärt Dr. Martina Scherbaum, Leiterin des Fachbereichs „Gesundheit“ beim Kreis Kleve.
KREIS KLEVE. Die Sparkassenstiftung Kleve hat dem Bunten Kreis Kleverland eine Spende in Höhe von 1.200 Euro überreicht. Der Bunte Kreis hat das Geld für die Anschaffung von 50 Kartensets „Kinderarzt to go“ verwendet. In diesen finden Eltern verlässliche medizinische Informationen zu typischen Beschwerden und Kinderkrankheiten. Das Kartenset wurde gemeinsam mit Kinderärzten entwickelt und soll Eltern dabei unterstützen, Beschwerden und Symptome ihrer Kinder im Alltag oder auf Reisen besser einzuordnen und entsprechend handeln zu können.
EMMERICH. Kürzlich kontrollierte die Kontrolleinheit Verkehrswege Emmerich des Hauptzollamts Duisburg im Rahmen einer routinemäßigen Kontrolle ein Fahrzeug auf der BAB 57, das zuvor aus den Niederlanden eingereist war. Die Frage nach mitgeführten illegalen Waren verneinte der 47-jährige Fahrer des Transporters. Bei der darauffolgenden Kontrolle des Fahrzeugs konnten die Zollbeamten auf der Ladefläche Kartons mit einer Vielzahl in Folie eingewickelter Päckchen mit einem braunen Pulver feststellen. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Opiate. Daraufhin wurde ebenso das Führerhaus des Fahrzeugs einer Kontrolle unterzogen, bei der drei szenetypische verpackte Pakete aufgefunden wurden. Zollhündin Tessa unterstütze die Zollbeamten bei einer genaueren Kontrolle des Fahrzeugs. Die als Rauschgiftspürhund ausgebildete Zollhündin entdeckte zwei weitere szenetypisch verpackte Pakete im Fahrzeug. Noch vor Ort stellten die Zöllner mit Hilfe eines Schnelltests fest, dass es sich um Kokain handelte.
KREIS KLEVE. Viele fahren rein, viele aber auch raus: 23.940 Beschäftigte kommen in den Kreis Kleve, um hier zu arbeiten. Und umgekehrt wohnen 37.860 Menschen im Kreis Kleve, haben ihren Job aber woanders. Das geht aus der aktuellen Pendler-Statistik der Bundesagentur für Arbeit hervor. Die Zahlen der Ein- und Auspendler, die über die Kreisgrenze fahren müssen, um zur Arbeit zu kommen, greift jetzt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten auf. Für die NGG Nordrhein sind längere Arbeitswege ein „Co-Faktor beim Job, der Zeit, oft Nerven und vor allem auch Geld kostet“.
KEVELAER. Das Kevelaer Marketing hat seinen Online-Ticketshop grundlegend modernisiert. Das bisherige Buchungssystem wurde durch einen neuen Ticketshop ersetzt, der den Kauf von Eintrittskarten noch einfacher, schneller und komfortabler gestaltet.
NIEDERRHEIN. Ein weiterer Rückschlag für die Industrie: Arcelor Mittal plant, ab September 2027 keinen Stahl mehr am Standort Duisburg zu produzieren. 550 Jobs sollen wegfallen. Der Aufsichtsrat muss den Plänen noch zustimmen. Die Ankündigung ist ein deutliches Alarmsignal für den Industriestandort Deutschland, sagt Dr. Stefan Dietzfelbinger, Hauptgeschäftsführer der Niederrheinischen IHK: „Unsere Industrie steht mit dem Rücken zur Wand. Die angekündigte Schließung zeigt: Wer in Deutschland viel Energie braucht, kann international kaum noch bestehen. Die Kosten bei uns sind zu hoch. Brüssel und Berlin müssen bei ihren Reformen nachbessern: für mehr Industrie! Arcelor zeigt: Der Standort Deutschland verliert für internationale Konzerne mehr und mehr an Attraktivität. Für Duisburg ist das nach den harten Entscheidungen bei Thyssen und HKM fatal. An jedem Arbeitsplatz in der Stahlbranche hängen fünf weitere bei Zulieferern und Dienstleistern. Was wir brauchen, ist ein Zukunftskonzept Stahl für Duisburg. Es geht um die Zukunft von Europas größten Stahlstandort und um die wirtschaftliche Unabhängigkeit Deutschlands. Das braucht schnelle Entscheidungen und Unterstützung der Transformation. Die Stahlunternehmen können nicht gegen die Krise ankämpfen und zugleich die Transformation zu grünem Stahl allein stemmen.“
KEVELAER. Bewusst atmen, zur Ruhe kommen und die Natur mit allen Sinnen erleben. Am Samstag,19. September, lädt das Kevelaer Marketing im Rahmen des Vitalprogramms zu einer besonderen Auszeit im Grünen ein, denn der Wald bietet zu jeder Jahreszeit besondere Momente der Ruhe und Erholung. Beim Waldatmen steht an diesem Tag die wohltuende Wirkung des Waldes im Mittelpunkt.
GELDERN. Die Volkshochschule Gelderland, Kapuzinerstraße 34 in Geldern, lädt am Donnerstag, 17. September, 18 Uhr, im Rahmen des VHS-Gesundheitsforums zu einem Vortrag über Arthrose ein.
KLEVE. Außergewöhnliche Perspektiven und vier knifflige Aufgaben auf den Social-Media-Kanälen von kleve.erleben: Im September startet die Wirtschaft, Tourismus & Marketing Stadt Kleve (WTM) die Social-Media-Aktion „Schon entdeckt?“ auf den Kanälen kleve.erleben bei Facebook, Instagram und WhatsApp.
KEVELAER. Wer gerne in Büchern stöbert, auf besondere Titel stößt und sich Zeit zum Schmökern nimmt, sollte derzeit im Niederrheinischen Museum Kevelaer vorbeischauen. Im Rahmen einer laufenden Aktion gibt es aktuell einen erweiterten Verkauf gebrauchter Bücher – und damit jede Menge Gelegenheit, literarische Schätze zu entdecken.
KLEVE. Wie viel Energie verbraucht mein Haus? Und wie kann man Geld und Energie sparen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um den Energieverbrauch des eigenen Wohngebäudes sollen Eigentümer im Rahmen des Aktionszeitraums der Energiekarawane in Kleve erhalten. Das Projekt für Gebäude im Fokusgebiet südlich des EOC zwischen Hoffmannallee, Siegertstraße, Triftstraße und Südstraße ist Teil der Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung der Stadt Kleve.
ISSUM. Seit vielen Jahren stehen die Häuser auf der Gelderner Straße 1 und Neustraße 2-4 in Issum leer. Beide Häuser werden nun abgerissen. Die Firma Schlabbers wurde nach einer Ausschreibung mit der Durchführung der Abrissarbeiten beauftragt. Die Arbeiten sind für den Zeitraum vom 21. September bis zum 31. Dezember vorgesehen.
MEHR. Der Tag des offenen Denkmals am 13. September steht in diesem Jahr unter dem Motto „Netzwerke: Denkmale und Infrastruktur“. In Zusammenarbeit von Frauengemeinschaft St. Vincentius Mehr, Heimatverein, katholischer und evangelischer Kirchengemeinden sowie dem „Freundeskreis Deich-Denkmal“ finden an diesem Tag in Rees-Mehr von 14 bis 17 Uhr einige Aktionen statt.
KLEVE. Fast 8.000 Gräber erinnern auf dem Britischen Ehrenfriedhof im Reichswald an die Opfer des Zweiten Weltkriegs. Die weitläufige Anlage ist der größte Kriegsgräberfriedhof des Commonwealth in Deutschland. Am Sonntag, 13. September, bietet die Wirtschaft, Tourismus & Marketing Stadt Kleve (WTM) die Möglichkeit, den Friedhof im Rahmen einer rund 90-minütigen Führung näher kennenzulernen.
KLEVE. Neue Schultasche, gespitzte Stifte, eine prall gefüllte Schultüte – und jede Menge Aufregung im Bauch: Für die neuen Erstklässler in Kleve beginnt jetzt ein ganz besonderes Abenteuer. Die SPD Kleve wünscht allen Schulanfängern einen fantastischen Start in ihre Schulzeit: viel Spaß beim Lernen, tolle neue Freundschaften, neugierige Fragen, mutige Antworten – und natürlich auch die eine oder andere kleine Pause vom Rechnen, Schreiben und Lesen.
KEVELAER. „Wunder gibt es immer wieder ...“ So klang es unter anderem durch die Kevelaerer Clemenskapelle. Zum ersten Schlagergottesdienst in Kevelaer hatte die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) St. Marien eingeladen und viele kamen.
WACHTENDONK. Die zurückliegenden Unternehmerfrühstücke der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve haben gezeigt, dass digitale Themen für Firmen immer bedeutender werden: Mit dem Schwerpunkt „Künstliche Intelligenz – Potenziale für KMU“ hatte die Kreis-WFG offenbar einen Nerv getroffen, denn in vielen Kommunen konnte ein Gäste-Rekord bei den Unternehmerfrühstücken vermeldet werden. Deshalb wird sich auch die nächste Veranstaltungsreihe einem Thema widmen, das für die große Mehrzahl der Betriebe hochaktuell sein dürfte: „Sicher. Digital. Vorbereitet. Rettungsanker Notfallplan“, lautet der Titel der Unternehmerfrühstücke 2026/2027.
KLEVE. Die Ringerabteilung der DJK Rhenania Kleve startet am Samstag, 5. September, in die neue Saison. In der Bezirksliga Gruppe 2 empfängt das Team von Trainer Pejman Amiri den TuS Bönen 01 um 18 Uhr in der Mehrzweckhalle Materborn, Dorfstraße.
NIEDERRHEIN. Zwei niederrheinische Medienunternehmen haben sich am 18. August 2026 zusammengeschlossen und vereinen damit Unternehmensgeschichten aus über 250 Jahren.
KEVELAER. Vukosava Milic, Künstlerin aus Kevelaer, stellt am kommenden Samstag, 5. September, ihre Werke aus. Im Solegarten St. Jacob präsentiert sie von 12 bis 18 Uhr ihre Bilder, die vor allem die Natur und Blumen in Acryl auf Leinwand bannen. Der Erlös der Ausstellung kommt dem Hospiz in Wetten zugute. Bei schlechtem Wetter findet die Ausstellung nicht statt.
GOCH. Was können Familien gemeinsam erleben? Wo gibt es Rat bei Erziehungsfragen? Und wer hilft weiter, wenn der Familienalltag einmal schwierig wird? Antworten darauf gibt das Familienzentrum Sterntaler mit seinem neuen Programm für das zweite Halbjahr 2026. Nach der erfolgreichen Premiere des ersten Halbjahresflyers wurden die Angebote erweitert. Ziel ist es, noch mehr Familien in Goch zu erreichen und ihnen unkomplizierte Möglichkeiten für Begegnung, Beratung und gemeinsame Aktivitäten zu bieten.
WEEZE. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Stefan Rouenhoff erhielten rund 50 Teilnehmer aus Weeze und Wemb Einblicke in die Bundespolitik, die deutsche Geschichte und den Bevölkerungsschutz.
GOCH. Aufgrund eines polizeilichen Einsatzes auf der Mühlenstraße in Goch ist die Straße aktuell gesperrt. Weitere Informationen zum Sachverhalt werden durch die Polizei zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.
GOCH. Zum Start des neuen VHS-Programms gibt es erstmalig vom 11. bis zum 13. September querbeet aus allen Bereichen kostenlose Veranstaltungen. Hier können Interessierte Einblicke in spannende Themen erhalten und sich von der Begeisterung der Dozenten und Gleichgesinnten anstecken lassen. Wer immer schon einmal einen Kochkurs ausprobieren wollte, die VHS als kreativen Ort erleben will, Interesse an einer neuen Sprache hat oder gerne informiert sein will bei aktuellen Themen rund um Digitalität und KI, hat dazu die Gelegenheit.
WEEZE. In der Alten Schmiede in Weeze wird am Sonntag, 4. Oktober, die Kunstausstellung „Farbspiele/Kontraste“ von Karin Hünnekes eröffnet. Die Vernissage findet von 11 bis 15 Uhr in der Alten Schmiede, Wasserstraße 7, in Weeze statt.
GOCH. Anlässlich des Tages des offenen Denkmals am Sonntag, 13. September, gibt es auch in und um Goch wieder viel zu erkunden. Viele bekannte Gocher Denkmale öffnen ihre Türen, darunter das Steintor, das Haus zu den fünf Ringen, die evangelische Kirche am Markt oder die Viller Mühle. Im Goli-Theater, in der St. Maria Magdalena Kirche, im Ferdinand-Langenberg-Haus und im Geburtshaus Pater Arnold Janssen werden außerdem Führungen angeboten. Informationen zu allen geöffneten Denkmalen in Goch und den jeweiligen Programmen gibt es im Veranstaltungskalender bei www.goch.de. Hier kann auch über den Flyer eine Fahrradroute zu den Denkmalen und historischen Orten runtergeladen werden. Die Fahrradroute verbindet alle Denkmale und historischen Orte in Goch, die beim Tag des offenen Denkmals dabei sind. Wer nicht allein fahren möchte, kann sich um 10 Uhr vor dem M4, dem evangelischen Begegnungshaus Markt 4, zur gemeinsamen Abfahrt treffen, empfiehlt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Goch als Veranstalter. Die Tour ist nicht geführt. Veranstaltet und organisiert wird der Tag des offenen Denkmals von der Stadt Goch in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Goch, den Fördervereinen, den Vertretern und Freunden der jeweiligen Denkmale.
GOCH. Die St. Georgius-Gilde 1592 Goch feierte traditionell am letzten Samstag im August ihr Königsfest mit Königschießen. Um 20.30 Uhr fiel die „Möss!“ runter und der neue König der Georgius-Gilde stand fest. Mit einem gezielten Schuss hatte Jochen Schouten den Rumpf des Vogels von der Stange geholt. Somit war der 328. König der Gilde ermittelt.
KEVELAER. Der Duft von frisch gekochtem Kaffee und gebackenen Brötchen erfüllt den Raum – der Tisch ist liebevoll gedeckt. Das hellgrüne Frühstücksbrettchen bildet einen farbenfrohen Akzent, während die Tasse mit dem „Kevelaer-K“ den besonderen Wiedererkennungswert schafft. Ein guter Start in den Tag.
UEDEM. Der Heimat- und Verkehrsverein Uedem (HVV) lädt zu einer gemeinsamen Theaterfahrt nach Düsseldorf ein. Am Freitag, 2. Oktober, steht der Besuch des Erfolgsmusicals „Romeo & Julia – Liebe ist alles“ im Capitol-Theater auf dem Programm. Aufgrund der großen Nachfrage wurde jetzt ein zweiter Bus bestellt, sodass sich weitere Interessenten noch bis zum 15. September über die Homepage www.hvv-uedem.de oder unter Telefon 02825/10159 anmelden können. Die gemeinsame Busfahrt startet um 17.30 Uhr an der Bleiche in Uedem. Beginn der Vorstellung ist um 19.30 Uhr. Im Teilnehmerpreis von 73 Euro Person (85 Euro für Nichtmitglieder) sind sowohl die Busfahrt als auch der Eintritt enthalten. Die Teilnehmer erhalten Eintrittskarten der Kategorie 1 und profitieren von einem besonders attraktiven Angebot: Gegenüber dem regulären Ticketpreis sind die Karten – inklusive Busfahrt – um rund 50 Prozent reduziert. Weitere Ermäßigungen können nicht gewährt werden.
NIEDERRHEIN/NIEUKERK. Nur noch ein paar Tage, dann wird es bunt, sportlich und inklusiv: Am Sonntag, 13. September, feiert der Cup der Vielfalt auf dem Sportplatz Am Aermen Düwel in Nieukerk seine Premiere. Von 10 bis 17 Uhr sind Menschen mit und ohne Behinderung eingeladen, gemeinsam Sport zu erleben, neue Sportarten auszuprobieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.
KREIS KLEVE. Als der Rhein im Sommer seine historischen Tiefstände erreichte, kam neben kleineren „Schätzen“ vor allem eines zutage: Müll, sehr viel Müll. Schon da haben vereinzelt engagierte Bürger dafür gesorgt, dass dieser aus dem Flussbett entfernt und entsorgt wird. Im September wird nun an gleich zwei Aktionstagen zu Müllsammelinitiativen in größeren Gruppen aufgerufen. Darauf weist die Kreis-Kleve-Abfallwirtschaftsgesellschaft (KKA) hin. Der „RhineCleanUp“ findet am 12. September statt. Wer noch eine Aktion organisieren möchte (natürlich auch an anderen Fluss- oder Bachläufen möglich) kann diese unter https://www.rhinecleanup.org/de#mach-mit anmelden. Wer gerne mit sammeln möchte und eine Aktion in der Nähe sucht, findet diese ebenfalls auf der Seite der Organisation RhineCleanUp.org
KEVELAER. Gute Nachrichten für alle, die Thomas Baumgärtels Kunst noch einmal erleben möchten: Die Werkgruppe „German Urban Pop Art“ aus der Sonderausstellung „Freiheit für Kunst!“ im Niederrheinischen Museum Kevelaer wird aufgrund der großen Resonanz einmalig bis Sonntag, 27. September, verlängert.
GOCH. Die Stadtbücherei Goch bleibt aufgrund von Personalmangel ab Donnerstag, 3. September, bis einschließlich Samstag, 5. September, geschlossen. Die Leihfristen werden entsprechend angepasst. Eine Rückgabe der Medien ist in diesem Zeitraum nicht notwendig. Die Veranstaltung „Abenteuer Vorlesen“ findet am Freitag trotzdem statt. Wer noch Karten braucht, kann diese nur noch am heutigen Mittwoch, 2. September, in der Stadtbücherei besorgen. Die Stadt Goch bittet um Verständnis.
KERKEN. Am Samstag, 19. September, beteiligt sich die Gemeinde Kerken am internationalen World Cleanup Day. Zwischen 11 und 14 Uhr sind alle Bürger eingeladen, gemeinsam Müll zu sammeln und damit einen aktiven Beitrag für eine saubere und lebenswerte Gemeinde zu leisten. Treffpunkt für alle Helfer ist der Bürgerpark in Nieukerk.
SEVELEN. Wolfgang Posten und Matthias Schrör haben gemeinsam ein bislang unbekanntes Kapitel Sevelener Geschichte aufgespürt, das fast einem Krimi entsprungen sein könnte. Der Ursprung ihrer Recherchen entwickelte sich aus dem Nachlass der Sevelener Künstlerin Gwendolyn Liselotte Blume und steht in Zusammenhang mit dem Verschwinden ihres im Krieg verschollenen Ehemanns Walter.
KLEVE. Die Stadt Kleve lädt am Samstag, 12. September, ab 18 Uhr zum Sommerabschlusskonzert in den historischen Forstgarten ein, um den musikalischen Sommer mit dem beliebten Lichterfest gebührend zu verabschieden. Die gesamte Gartenanlage wird im Zuge dessen bei musikalischer Untermalung auf verschiedenen Bühnen wieder in ein Meer aus tausenden Lichtern eingetaucht, während sich lokale Stände um die kulinarische Verpflegung kümmern.
KEVELAER. Viele Geschäfte in der Kevelaerer Innenstadt öffnen am Samstag, 12. September, im Rahmen der „Nacht der Trends“ bis 23 Uhr ihre Türen. Damit lädt die Veranstaltung seit mehr als 15 Jahren zu einem besonderen Einkaufsabend ein, bei dem Shopping, Mode, Genuss und Unterhaltung miteinander verbunden werden.
ISSUM. Vivian Menne aus Issum hat eine wichtige Botschaft: „Egal wie tief das Loch erscheint, es führt immer ein Weg heraus.“ Gemeint ist damit der Umgang mit Mobbing und wie es gelingt, in solch einer Situation nicht den Mut zu verlieren. Weil dieses Thema die 25-jährige auch persönlich beschäftigt, hat sie nun ein Buch geschrieben.
GELDERN. Was zeichnet unseren Standort im Jahr 2035 aus? Was braucht es, damit die Region weiterhin stark bleibt und noch stärker wird? Und was können einzelne Akteure dazu beitragen? Diesen Fragen widmet sich der Zukunftsdialog Wirtschaft am Freitag, 18. September, im Forum der Realschule An der Fleuth in Geldern. Die Veranstaltung der Leader-Regionen „Lei.La“ und „Lemini“, in Kooperation mit der IHK und der Volksbank an der Niers, richtet sich an Unternehmer, Führungskräfte sowie wirtschaftlich Interessierte aus dem Kreis Kleve und der Region. Einlass ist ab 14 Uhr, das Programm startet um 14.30 Uhr. „Die bisherigen Anmeldezahlen zeigen, dass das Thema einen Nerv trifft,“ freut sich Ute Neu, Geschäftsführerin der Leader-Region „Leistende Landschaft“ über die gute Resonanz. „Wir sind neugierig auf den Austausch und freuen uns auf einen spannenden Nachmittag.“