Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Land NRW schafft sechs neue Schnellbuslinien
26. September 2025 Von NN-Online · Niederrhein

Land NRW schafft sechs neue Schnellbuslinien

NIEDERRHEIN. Die Ränder des Ruhrgebiets sollen besser an den Schienennahverkehr angebunden werden. Mit neuen Schnellbus-Linien will das Land NRW Kommunen mit Bahnhöfen in größeren Städten verbinden. Landesweit finanziert die Landesregierung 20 neue Schnellbus-Linien mit 140 Millionen Euro bis 2032, sechs davon im Ruhrgebiet.

Über die Linien haben sich das Verkehrsministerium und die drei Aufgabenträger Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), go.Rheinland und Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) in Absprache mit den jeweiligen Kommunen verständigt.

Im Kreis Wesel werden die Linien „Dinslaken – Hünxe – Schermbeck“, „Wesel – Rheinberg – Moers“ und „Kevelaer (Kreis Kleve) – Sonsbeck – Xanten“ gefördert. In den Kreisen Recklinghausen und Unna ist es die Linie „Recklinghausen – Waltrop – Lünen (Kreis Unna)“, zudem werden Datteln und Castrop-Rauxel (Kreis Recklinghausen) an Dortmund-Marten und die Universität angeschlossen. Essen wird mit Velbert und Heiligenhaus an zwei Städte außerhalb des Ruhrgebiets verbunden. Alle Schnellbusse sollen künftig unter der Marke „X-Bus“ verkehren.

banner-mobiluskyscraper-stichwahl-1
Prospekte
weitere Artikel