Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Jahrestagung beim
Kreisverband Heimatpflege
24. September 2025 Von NN-Online · Niederrhein

Jahrestagung beim Kreisverband Heimatpflege

Neben Wahlen werden auch anstehende Aktionen in den Blick genommen

KREIS KLEVE. Seine Jahrestagung hält der Kreisverband Kleve für Heimatpflege am Samstag, 4. Oktober, im katholischen Pfarrheim Kervenheim, Wallstraße 11, ab. Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr mit der Mitgliederversammlung.

Neben den üblichen Regularien und dem Geschäfts- und Kassenbericht werden Vorstandsmitglieder, Beiratsmitglieder und die Mitglieder der beiden Kommissionen für die verbandseigenen Gartenwettbewerbe gewählt.

Besondere Themen stellen die Berichte zur bundesweiten Aktion „Tag der offenen Gartentür 2026“ und zur Landesgartenschau 2029 in Kleve da. Den „Tag der offenen Gartentür“ arrangiert der Kreisverband im Kreis Kleve gemeinsam mit dem Gartenbauverein NRW und der Deutschen Gartenbaugesellschaft. Ein weiterer Punkt der Agenda ist die Aussprache zum Jahresprogramm 2026 sowie die Festlegung des Tagungsortes für die Jahrestagung 2026.

Um 16.30 Uhr findet in Erinnerung an diesen Tag die Pflanzung eines Eisenholzbaumes an der Ecke Junkerskamp/Koppereskamp statt (700 Meter vom Pfarrheim entfernt).

Nach der Baumpflanzung treffen sich alle Teilnehmer um 17 Uhr erneut im Pfarrheim zum Herbstfest des Kreisverbandes. Der stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes begrüßt die Gäste, Grußworte sprechen unter anderem Landrat Christoph Gerwers, Bürgermeister Dominik Pichler und der Vorsitzende des Heimat- und Verschönerungsverein Kervenheim-Kervendonk, Hans-Gerd Ripkens.

Zunächst finden die Auszeichnungen der Kreis Klever Abfallwirtschaftsgesellschaft im Rahmen der Aktion „Frühjahrsputz im Kreis Kleve“ statt. Es folgt die Siegerehrung in den verbandseigenen Gartenwettbewerben des Kreisverbandes mit der Vergabe der Urkunden und Preise an die Gewinner. Ebenso werden einige Dörfer im Rahmen der Sonder- und Gemeinschaftsleistungen dieses Wettbewerbs prämiert. Letztlich gehen auch Preise an Kinder und Jugendliche in einer weiteren Kategorie, in der diese erfolgreich an die Thematik „Heimatvereine“ herangeführt wurden.

Im letzten Punkt der Tagesordnung des Herbstfestes werden Hommersum und Haffen für ihre erfolgreiche Teilnahme am Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ durch den Kreisverband geehrt und mit Preisen ausgezeichnet. Der Kreisverband bittet um eine rege Teilnahme.

banner-mobiluskyscraper-stichwahl-1
Prospekte
weitere Artikel